Ich teste die sim gerade in Spanien. Telefonieren nach Deutschland geht. Daten fließen aber keine 🫣
Würdest du das bitte genauer ausführen.
Und hast du denn Aktivierungscode eingegeben?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich teste die sim gerade in Spanien. Telefonieren nach Deutschland geht. Daten fließen aber keine 🫣
Die Frage ist, welchen Mehrwert bringt dir dieser Code?
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. GMX schreibt hierzu folgendes:
Aktuell sind SMS-Nachrichten und Verbindungen im Ausland sowie bestimmte Funktionen in Ihrer persönlichen Servicewelt gesperrt.
Heißt das, dass bei Grenzüberschreitung keine Telefonate/SMS/Daten empfangen oder gesendet werden können?🤔
Das wäre ideal für mich👍🏻, damit das Telefon nicht versehentlich ins Nicht-EU-Netz wechselt, wie mir letztes Jahr in Kroatien mit dem bosnischen Netz passiert ist.
Nach meinem Verständnis des Textes gelten die Einschränkungen nur im Ausland. Trotzdem konnte ich bisher keine SMS im deutschen Netz senden🤷♂️ – Empfang ist einwandfrei.👍🏻
👉🏻 Wer hat den Aktivierungscode eingegeben und kann mir sagen, welche Funktionen in der Servicewelt nun zusätzlich verfügbar sind?
Bin mir unsicher, ob ich den Aktivierungscode eingeben soll, falls er überhaupt ankommt.🧐
In den Mydealz-Kommentaren schreiben auch Leute, dass ohne Eingabe des Aktivierungscodes die eSIM wieder deaktiviert wird.
Aktivierungscode habe ich noch nicht eingegeben. Ist leider noch nicht angekommen.
Die Karte meldet sich schön mit der IMSI aus Frankreich. Apn ist Internet. 4G wird signalisiert. Telefonie über VoLte geht. Aber keine Daten.
Hier ein Bild vom Netmonitor
Drillisch typisch müsste auch innerhalb der ersten 60 Tage Datenroaming auch in der EU komplett gesperrt sein. Die Sperre muss durch den Support vorab deaktiviert werden.
Edit: Hier ist es wohl doch nicht der Fall.
Die Karte meldet sich schön mit der IMSI aus Frankreich. Apn ist Internet. 4G wird signalisiert. Telefonie über VoLte geht. Aber keine Daten.
VoLTE geht wirklich in Spanien? Bisher ging VoLTE im Roaming nicht, noch nicht Mal bei Orange in Frankreich. Wenn es wirklich geht in welchen Netzen? Nur bei Vodafone oder auch bei Movistar?
Merkwürdig, dass ich nur LTE habe, kein 5G.
Falls du zufällig ein Google Pixel 5 oder 6 hast, dann liegt das am Gerät. Siehe meine Frage weiter oben und vor allem die Antworten, die ich darauf erhalten habe. Ansonsten kannst du meine Antwort ignorieren.
(Pixels machen 5G nur in Netzen, die explizit freigegeben sind und das 1&1-Netz kennen die genannten Geräte nicht. Das Roaming bei Vodafone ändert daran nichts, obwohl das Vodafone-Netz gelistet ist.)
Wenn du die Karte mit dem Code nicht freigeschaltet hast wird Datenroaming auch nicht funktionieren.
Das wäre ideal für mich👍🏻, damit das Telefon nicht versehentlich ins Nicht-EU-Netz wechselt, wie mir letztes Jahr in Kroatien mit dem bosnischen Netz passiert ist.
Für den Balkan wäre eine Karte von MTEL (http://www.mtelgermany.de) eine gute Lösung. Dahinter steckt die Serbische Telekom und die kann daher in vielen Ländern auf dem Balkan vernünftige Preise realisieren.
Wenn Du bei GMX-Freephone den Code nicht eingibst, wirst Du per SMS andauernd daran erinnert (wurde bereits getestet) und offenbar behält sich GMX/Drillisch vor, die Karte zu deaktivieren, da sie dann vermuten, dass es Dich nicht gibt, bzw. Deine Daten nicht stimmen.
Wenn Non-EU wichtig ist nimmt man Telekom Original da es dort einen Kostenschutz und Pakete zu halbwegs akzeptablen Preisen gibt. (Serbien - 16GB für 49,95EUR sind in vergleich zur eSIM (Mobimatter) 200GB für 17EUR natürlich teuer)
Schade das der Gesetzgeber non-EU nicht strenger reguliert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!