GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Auf den ersten Blick denkt man, das ist doch netzintern, müsste also kostenlo sein.

Die Sache ist aber technisch nachvollziehbar: Diese Mailbox "steht" nicht beim Netzbetreiber, sondern irgendwo beim SIM-Karten-Anbieter. Der baut einen Rückruf ins Mobilfunknetz auf und muss dabei Internconnect bezahlen. Wobei 29 Cent absolut "überhöht" sind, denn der Interconnect Preis liegt inzwischen bei unter 1 Cent.

• Du bestätigst hier( hatte das Problem nie) das das ganze unzuverlässig ist. Und portierst jetzt deine "Hauptnummer" darein?

Muss man nicht verstehen.

Ich nutze/ sehe das ganze als Experiment und habe ein altes Iphone SE damit bestückt, für Abends / Nachts unterwegs, da wo ja öfter mal Eigenbesitz den Besitzer wechselt . Da muss ich nicht mit nem teuren Hand unterwegs sein. Und da ja von den Bekannten eh niemand telefoniert , ist halt der 2. Account von Whattsapp drauf

• Was Wichtiges beim Stöbern durch die Preislisten entdeckt:

Rückrufe aus der Mailbox werden mit 0,29€ pro Minute berechnet. Also am besten die Mailbox gleich ganz deaktivieren.

Ich wüsste in meinem langen Mobilfunkleben nicht wann ich das Feature jemals genutzt hätte. Das hat früher nämlich immer extra gekostet. Ich rufe immer aus der Anrufliste zurück. Vielleicht schlummert das auch noch bei anderen (alten) Tarifen in den Preislisten.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Nur mal so am Rande gefragt. Was kostet der eigentlich?

0 Euro, 15 cent pro Minute. Wenn man aber im Grunde nie telefoniert, selten unterwegs ist, ist ein Tarif mit monatlichen Kosten einfach sinnbefreit.

250 MB Daten sind ja inklusive, selbst das verbrauchen meine Eltern nicht mal ansatzweise. Vielleicht so 50 MB, wenn es hoch kommt. Für sie ist das Smartphone nur zum erreichbar sein via Whatsapp / Viber, weil viele Auslandskontakte. Rest ist uninteressant für sie

MfG

• Neue Vorwahlen sind erfahrungsgemäß immer eine Zeitlang für 2FA Authentifizierungen ein Problemfall, weil vor allen Dingen die "Tiefstpreis" SMS-Versender viele Vorwahlen wie 015310, 015510/11 oder 01556x noch nicht kennen.

Allgemein kann man sagen, dass 015x, 016x und 017x Mobilfunk sind.

Es gilt aber die Ausnahme von 0164, 0168 und 0169 - das ist Funkruf/Paging (von e*message) und dort ist die Erreichbarkeit und Tarifierung ziemlich abenteuerlich, weil diesen Dienst kaum noch jemand kennt. Von "gesperrt", über kostet Mobilfunktarif bis zu kostet bis zu x Euro pro Minute scheint so ziemlich alles drin zu sein.

Gerade mit GMX freephone zu 0164 ... getestet: "Im Moment sind keine Gespräche möglich"

• Anbieter wie fraenk können das vollkommen automatisch mit Selbstportrait und Foto vom Ausweis. Andere wie SIMon lassen bei jeder neubestellten eSIM erstmal das volle Ident-Verfahren von Post und Co. starten. Ersteres wird wohl sehr günstig sein, das letztere wohl recht teuer.

Ist da bei Frank kein Mensch dabei, der das noch Abnicken muss? Oder nur manchmal? Sonst wird es vermutlich teurer. Bei GMX werden wohl nur Grenzfälle manuell bearbeitet. Oder gleich abgelehnt. Wie lange hat die Freischaltung bei dir gedauert?

• Auf den ersten Blick denkt man, das ist doch netzintern, müsste also kostenlo sein.

Die Sache ist aber technisch nachvollziehbar: Diese Mailbox "steht" nicht beim Netzbetreiber, sondern irgendwo beim SIM-Karten-Anbieter. Der baut einen Rückruf ins Mobilfunknetz auf und muss dabei Internconnect bezahlen. Wobei 29 Cent absolut "überhöht" sind, denn der Interconnect Preis liegt inzwischen bei unter 1 Cent.

ist das nicht das selbe? blödfrag....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!