GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Also mein Samsung S24 Ultra kommt auf dem Conquest of Mythodea ( Brokeloh ( Landkreis Nienburg ) mit zwei nano SIM ( o2 + Vodkafone ) problemlos über den Tag und da ist Mobilfunk eine Herausforderung. 8000 Teilnehmer mit wer weiß wievielen Mobiltelefonen die alle nach den weit entfernten Antennenmasten schreien....

So sieht es mit meinem S24 auch aus

Musik hören, Facebook, Mails und abends immer noch rund 48%

• Konnte natürlich ebenfalls nicht widerstehen :D

Hab 4 eSIM aktiviert, 2 mit meiner deutschen IBAN, 2 mit einer aus Lettland (=> Revolut).

Das Ergebnis ist eher gemischt...

Während ich den Tarif selber als absolut revolutionär ansehe (so wie damals die erste Generation von Freenet Funk mit unbegrenzten Pausentagen), finde ich die Beschränkung auf eSIM schwierig.

Bei meinem Pixel 3 und Pixel 4 läßt sich die eSIM aktivieren, es fließen allerdings keinerlei Daten :(

Bei meinen Pixel 4a und 5 Handys fließen Daten einwandfrei, allerdings funktioniert VoLTE nicht.

Und telefonieren über GSM möchte ich meinen Gesprächspartnern im Jahr 2024 definitiv nicht mehr zumuten!

Also wirds definitiv nicht meine Zweitkarte werden, eher so ein kleines Spielzeug zum Testen nebenbei.

(Als Hauptkarte benötige ich eh Unlimited)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich habe die eSIM auf einer EIOTCLUB-Karte aktiviert und diese in verschiedene Handys eingelegt.

Einige Handys wollen den APN per Hand konfiguriert haben (internet/internet), andere empfangen dafür eine Konfigurations-SMS.

VoLTE habe ich noch nicht richtig getestet. Bei den älteren Pixeln ist das ja leider ein Problem.

Die EIOTCLUB-App zum Verwalten der Karte ist alledings buggy... die Version aus dem Playstore funktioniert nicht, aber die APK direkt von EIOTCLUB (ältere Version).

• Heute mal den Newsletter von GMX gelesen. Die Werbung für die Mobilfunktarife dort zeigt deutlich schlechtere Konditionen für Tarife, die ohne eSim möglich sind. 35GB für 9,99€. Für eSim gibt es ja 50GB für 9,99€. Bei den anderen Tarifen ist es ähnlich. Also wenn man mit eSim leben kann sollte man über den Email Menüpunkt Freephone gehen.

• Bei meinem Pixel 3 und Pixel 4 läßt sich die eSIM aktivieren, es fließen allerdings keinerlei Daten :(

Bei den Pixels muss doch der jeweilige Anbieter für Datennutzung freigeschaltet sein. Die kennen das 1&1-Netz allerdings nicht, weshalb da auch nichts fließt. Ist somit eher ein Pixel-Problem. Die ganze Geschichte ist schon auch endgeräteabhängig und Probleme nicht nur auf die eSIM/GMX zu schieben.

• Beschränkung auf eSIM schwierig.

Die Beschränkung auf eSIM ist Teil des Geschäftsmodells, um sicherzustellen, dass man hin und wieder etwas Geld liegen lässt. Anders als eine physikalische SIM kann man die eSIM nicht in das nächste Phone mitnehmen, sondern benötigt ein neues Profil, und das kostet 15€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!