GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Auch wichtig: der Energieverbrauch eines Pixel-Modells mit Dual-eSIM sinkt gegenüber Einzelbetrieb rapide:

Während es im Standby mit nur einer SIM oder eSIM zwei Stunden dauert, bis der Akku 1 % Energie verliert,

dauert das bei Dual-eSIM-Betrieb nur eine halbe Stunde, um 1 % Energie zu verlieren.

Getestet mit zwei eSIMs von Telefónica.

Ich vermute mal Du meinst der Energieverbrauch steigt rapide.

• Und einige Samsung können das auch. S und Z Serie.

Meine sogar auch bereits ein A Serie Modell (nachträglich nach Software Update) finde aber nicht mehr den Beitrag dazu.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2, Telekom, fraenk, congstar, 1und1)

• Und einige Samsung können das auch. S und Z Serie.

Meine sogar auch bereits ein A Serie Modell (nachträglich nach Software Update) finde aber nicht mehr den Beitrag dazu.

Das Samsung Galaxy A35 und A55 können zweimal nano SIM oder einmal nano SIM + eSIM. ( Zumindest die Versionen die offiziell für Europa gedacht sind. )

• Das Samsung Galaxy A35 und A55 können zweimal nano SIM oder einmal nano SIM + eSIM. ( Zumindest die Versionen die offiziell für Europa gedacht sind. )

In einem anderen Forum hat ein User ein Bild gezeigt wonach nach dem letzten Update das A55 auch Dual-eSim kann.

• In einem anderen Forum hat ein User ein Bild gezeigt wonach nach dem letzten Update das A55 auch Dual-eSim kann.

Das wäre ja mal cool!

Die Anzahl der möglichen eSIM wird bei den Technischen Daten leider noch vernachlässigt, oder gibt es irgendwo eine Liste welches Telefon wieviele eSIM unterstützt?

• Aber steigt der nicht auch mit zwei SIM Karten? So meine Erfahrung bei iOS und Android.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2, Telekom, fraenk, congstar, 1und1)

• Danke für die Info. Das dürfte dann wohl auch für Betriebsart 1x eSIM / 1x normale SIM gelten?

Ja, auch da steigt der Energieverbrauch an.

Wer sein Smartphone nicht ständig benutzt und eines im XL-Format mit 5.000-mAh-Akku hat, wird mit einer Ladung über den Tag kommen,

aber bei Vielnutzung oder wenn es eines der raren kleineren Smartphones mit kleinerem Akku ist, sollte man das berücksichtigen, besonders

wenn man sich in schlecht versorgten Gebieten aufhält, wo das Smartphone dann für beide (e)SIMs Netze suchen muss …

Ciao
    IT-Hase

Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert ;-)

• Aber steigt der nicht auch mit zwei SIM Karten? So meine Erfahrung bei iOS und Android.

Ja, ich wollte mit meiner Antwort auf vodafranks Frage nicht behaupten, dass das nur eSIMs betrifft.

Vor Jahren gab es glaube ich auch hier im Forum dazu mal eine Diskussion über Dual-SIM.

Auch damals vor der Zeit der eSIMs war es schon so, dass der Dual-SIM-Betrieb messbare Auswirkungen auf den Akku hatte.

Und damals erwähnten auch manche Forumsteilnehmer Unterschiede bei den Netzbetreibern, wie oft sich deren SIM-Karten im Netz melden, wenn sie im Standby sind. Das kostet alles ein wenig Energie und summiert sich (Kleinvieh macht auch Mist) …

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!