Austausch 5G Plus (5G SA)

• o2 Deutschland

Über was kann man hier nun mit euch alles sprechen? Geht's euch nur um das 5G SA Thema ?

Es kommt hier bei uns im Forum unweigerlich die Frage auf, ob man auch Fragen zum Netzausbau stellen darf (Ă€hnlich Telekom hilft ).

Das wĂ€re natĂŒrlich sehr begrĂŒĂŸenswerter Service.

• Eine Aussage, wann 5G SA auf dem iPhone kommt [...] wĂ€re wirklich ein guter Anfang hier im Forum.

AlexCeres entsprechende Informationen dazu sind uns derzeit nicht bekannt.

Magst du uns verraten, woran es liegt, dass du 5G SA nicht zum Telefonieren benutzt?

Also das ĂŒbliche nutzlose Blabla! Was wollt ihr dann austauschen, wenn ihr nichts wisst?

• Hi :)

Puh, zum USA-Vergleich kann ich tatsĂ€chlich nichts nĂ€heres sagen und denke auch nicht, dass ich da intern an eine Info komme. GrundsĂ€tzlich Ă€ußern wir uns zu offenen Themen, bei denen es um eine Abstimmung/Zusammenarbeit mit anderen Anbietern oder Herstellern geht, auch nur ungerne. Wurde ja hier schon das ein oder andere mal versucht ;) Aber da muss ich um VerstĂ€ndnis bitten.

Interessant klingen deine Erfahrungen zum Thema VoNR - denn ja, so sollte es natĂŒrlich nicht ablaufen. Spannend wĂ€re dann irgendwann zu wissen, sobald du es testen kannst, wie es sich mit einem anderen Smartphone verhĂ€lt. GrundsĂ€tzlich ist hier aber jedes Feedback wichtig fĂŒr uns, daher auch die direkte Fragestellung bei der Threaderöffnung.

Zur letzten Frage: 2G bleibt als Basisnetz fĂŒr die mobile Telefonie und SMS bestehen. Bei etwaigen Änderungen wird es natĂŒrlich eine frĂŒhzeitige Kommunikation geben.

Beste GrĂŒĂŸe

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Also das ĂŒbliche nutzlose Blabla! Was wollt ihr dann austauschen, wenn ihr nichts wisst?

FĂŒr uns ist das Thema ehrlicherweise nicht auf diese eine Fragestellung begrenzt. Zum einen, weil die technischen Aspekte alleine fĂŒr viele schon eine Diskussionsgrundlage darstellen und zum anderen, weil man damit sĂ€mtliche User ausschließt, die ggf. andere Hardware verwenden und es bereits nutzen können.

Auch hier nochmal: NatĂŒrlich ist die Frage nach weiteren Infos zum Thema iPhone völlig legitim und nachvollziehbar. Aber dieses große Thema einfach gar nicht zu behandeln, nur weil wir zu dieser Frage aktuell nicht mehr sagen können, war fĂŒr uns keine Option. Darf aber natĂŒrlich jeder fĂŒr sich selbst bewerten :)

Beste GrĂŒĂŸe

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Hallo o2! Sehr schön, dass ihr hier Vertreten sein dĂŒrft.

Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem GerÀt?

- Ja, seit dem ersten Tag. Multisim Samsung Galaxy A54 und Poco M4 Pro 5G. Das ebenfalls mit Multisim ausgestattete iPhone 12 ist nicht SA fÀhig.

Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-QualitÀt etc. ?

- Kommt natĂŒrlich auf die Frequenz an, n78 (3,5GHz) ist meist sehr schnell, n28 (700MHz) je nach Auslastung und Entfernung zum Sender deutlich unter einer möglichen NSA oder reinen LTE Verbindung. Durchaus erstaunlich ist die Reichweite beider Frequenzen, ich habe mit n78 schon Verbindungen im oberen einstelligen Kilometerbereich und mit n28 teilweise Verbindungen ĂŒber 10km+ (Beispiel: Aying bei MĂŒnchen) geschafft.

Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

- Am Samsung A54 ist das möglich, das Poco M4 Pro 5G ist offenbar nicht VoNR fĂ€hig, hier wird auf NSA oder LTE geschalten und eine VoLTE Verbindung aufgebaut. Das Ă€ltere M3 Pro 5G (Reserve fĂŒr das M4) konnte eine Telefonieverbindung per VoNR aufbauen.

Weitere Beobachtungen: Im Gegensatz zu Vodafone ist per Android INFO-MenĂŒ die ausschliessliche Nutzung von 5G ("NR only") möglich. Hier ist dann mit einem nicht VoNR fĂ€higen GerĂ€t keine Telefonie möglich. Ebenso wird n78 und n1/n28 auch schon aggregiert, das Poco M4 Pro 5G zeigt dann 5G+ an.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches GerÀtemuseum.

• Hallo zusammen 👋

Wir freuen uns, nun auch Teil von Telefon-Treff zu sein und direkt mit euch in den Austausch zu treten. Hier möchten wir uns gerne mit euch zu dem Thema 5G Plus (5G SA) austauschen. Uns interessieren eure Erfahrung und EindrĂŒcke:

• Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem GerĂ€t?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-QualitĂ€t etc. ?
    • Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

Lasst uns gerne eure Gedanken wissen

Willkommen :):)

Ja, ich nutze es seit Beginn an und bin grundsĂ€tzlich zufrieden. Die Geschwindigkeit ist gut, aber ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass die maximal mögliche Geschwindigkeit erhöht wird (aktuell 300 MBit), ihr solltet 5G Plus auch als Standardtarifoption einfĂŒhren (und das dauerhaft kostenlos!)

Bei Anbietern wie Vodafone und Telekom sind problemlos 1000 MBit und mehr möglich. Bei euch wird die Geschwindigkeit durch das kĂŒnstliche Geschwindigkeitslimit auf 300 MBit eingeschrĂ€nkt, was ich schade finde und dadurch leider viel Potential verschenkt wird, das Netz kann so viel mehr.

Ja, zum Telefonieren nutze ich es ebenfalls und lÀuft gut.

• Hallo elchris, hallo Lebkro13,

danke fĂŒr die nette BegrĂŒĂŸung und das ihr eure Erfahrungen mit uns teilt:)
    Freut uns, dass ihr die Option seit Beginn an nutzt und grundsĂ€tzlich zufrieden damit seit. NatĂŒrlich gibt es da noch die ein oder andere Verbesserung, da sind wir ganz bei euch.

Viele GrĂŒĂŸe
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!