Austausch 5G Plus (5G SA)

• Marschi Dieser Thread soll natĂŒrlich nicht dazu dienen, Schuldzuweisungen im Rahmen dieses Themas in irgendeine Richtung zu treffen, das wĂ€re nicht zielfĂŒhrend. Absolut verstĂ€ndlich btw, dass man verĂ€rgert ist, wenn 5G Plus angeboten wird, aber man es mit seinem Smartphone (welches auch immer das sein mag) nicht nutzen kann. Ich kann hierzu Stand jetzt leider noch nicht mit neuen Infos dienen, hoffe aber natĂŒrlich ebenfalls, dass dieses frĂŒher oder spĂ€ter möglich sein wird :S

Beste GrĂŒĂŸe

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Dass 5G SA auf den "Äppel Phones" nicht geht, hat man zur Kenntnis genommen.
    Gut, nee schlecht, ist jedoch so. Wird durch zichfaches wiederholen hier auch nicht anders.
    Auf normalen GerÀten funzt es mittlerweile oder schon lÀnger, manchmal ganz gut. Ok, mit der Reichweite ist es nicht all zu weit her. Wobei die Telekom, deren Mast hier rund 100 m entfernt ist, indoor dadurch besser ist als O2, da Mast ca. 300 m weit weg ist.
    Die Durchschnittswerte der letzten Monate fĂŒr Download waren bisher zwischen 332705,00 Kbit/s bis max. 392141,00 Kbit/s, ping ist hier im n78 zwischen 22-40 ms.

Manchmal sind bei uns im n78 die Schwankungen im Upload ziemlich heftig, liegen zwischen 5279,00 Kbit/s bis 38240 Kbit/s. Vor 1 Jahr war es besser.

Mein Vater auf'm Dorf, ca. 20 km nördlich von Leipzig, hat auch 5G von O2 im n28, da sind die Uploadwerte teilweise sogar besser als bei mir im n78. Da schlÀgt hier in der Stadt oft der Gleichzeitigkeitsfaktor durch - zu viele zur selben Zeit am Mast "hÀngend".
    Nutze dafĂŒr immer die app Speedtest Light auf einem Xiaomi 11 Lite 5G NE. Und gehe dafĂŒr in die KĂŒche, damit der Stahlbeton nicht stört. Auch deaktiviere ich den Script- und Werbeblocker, sowie DNS Umleitungen.

• Hab schon ĂŒber 5G telefoniert war Richtung 26446 Friedeburg ,

lief ohne Probleme auch hat man in einigen Gegenden besseren endfand lÀndlich !

Aber bei Großveranstaltung Vechta Stoppelmarkt hatte ich gefĂŒhl das durch das eine band stellenweise keine Daten Verbindung hatte ging zeitweiße nicht !

Sonnt werden die anderen Lte BĂ€nder dazu genommen,

wenn ich mich jetzt nicht versehe damit

wenn 5G SA nicht aktiv ist

Handy war ein Samsung s24 ultra

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

• Moin,

ich nutze auch 5G SA auf zwei AndroidgerÀten.

• Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem GerĂ€t?

Samsung Galaxy S24 Ultra und Samsung Galaxy S23

• Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-QualitĂ€t etc. ?

Bei n78 erreiche ich meistens bei guter Versorgung ca. 200 MBits/s. Bei n28 sieht es anders aus, da sind es meistens nur zwischen 10 - 20 MBit/s. Da ist bei LTE, wenn der Standort mehrere LTE-BÀnder aktiv hat, mehr Geschwindigkeit möglich. Beim Streaming von Radiosendern fÀllt mir auf, dass es öfters mal Handover-Probleme gibt und der Stream neu startet, sodass wieder Werbung eingespielt wird. Das passierte auch schon beim Wechsel von n28 zu n78 in dem gleichen Sender. Ansonsten lÀuft es ganz gut.

• Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

Ja, meistens problemlos. Einmal am Rand einer n28 Zelle konnte mich der GesprÀchspartner nicht mehr verstehen. Das Telefon hat aber irgendwie auch nicht auf LTE oder GSM gewechselt wÀhrend des GesprÀchs.

• Hi gangsti und danke fĂŒr die nette BegrĂŒĂŸung :)

Leider nein, dazu gibt es noch kein grĂŒnes Licht. Zum Pixel 8 (+Pro) hatten wir zumindest mal die Information erhalten, dass eine 5G Plus UnterstĂŒtzung geplant/in Arbeit sei. Auch hier werden wir natĂŒrlich informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Beste GrĂŒĂŸe

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Also nix neues zu Google/Pixel 🙁.

Ich habe die 5G SA Option bei o2.

Leider schaltet Google 5G SA (und andere Features) nur in Netzen frei, die auf einer Whitelist stehen. Da mĂŒĂŸte also o2 an Google herantreten 😉.

Ich hoffe hier tut sich noch was bevor mein Pixel 6 aus dem Support fÀllt, das GerÀt könnte es eigentlich.

• Hi und danke fĂŒr das Feedback mit den ausfĂŒhrlichen Infos (Hardware, Ort) :) Schön zu lesen, dass die Telefonie einwandfrei lief.

Schwierig zu beurteilen, ob es auf der Veranstaltung ohne 5G Plus großartig anders gelaufen wĂ€re. Das Netz ist natĂŒrlich nicht an jedem Ort auf eine temporĂ€re Überlastung vorbereitet, weshalb wir auch hier und da mit mobilen Masten unterwegs sind und gegensteuern :thumbup:

Beste GrĂŒĂŸe

Marvin

• Ich wĂŒrde gerne 5G SA auf dem iPhone 13 mini nutzen. Ebenfalls auf dem Pixel 9. Beides Ă€ußerst unerfreulich, daß es weder mit Apple noch mit Google möglich ist.

Vielleicht könnte O2 mal erklÀren, warum es in den USA geht, aber hier nicht.

Mein Xperia 5V soll angeblich VoNR können. Wenn man nicht grade im WLAN ist, kann man aber im Netmonster immer beobachten, daß beim Rufaufbau auf LTE gewechselt wird und nach GesprĂ€chsende etwas verzögert zurĂŒck auf NR SA. Das ist ziemlich doof.

Ansonsten beobachte ich immer wieder, wie auf LTE gewechselt wird, obwohl die Abdeckung mit NR SA ja vorhanden ist. Meine Erwartung wÀre: direkt bei NR SA einbuchen, immer dort bleiben und nur auf LTE wechseln, wenn kein NR SA vorhanden ist.

Ach ja: wann schaltet O2 eigentlich das GSM ab? Zeit wird es.

• Hallo zusammen 👋

Wir freuen uns, nun auch Teil von Telefon-Treff zu sein und direkt mit euch in den Austausch zu treten. Hier möchten wir uns gerne mit euch zu dem Thema 5G Plus (5G SA) austauschen. Uns interessieren eure Erfahrung und EindrĂŒcke:

• Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem GerĂ€t?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-QualitĂ€t etc. ?
    • Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

Lasst uns gerne eure Gedanken wissen

Mit Xiaomi 11 Lite 5G NE mit Custom ROM (offizieller Lineage OS).

Kein spĂŒrbarer Geschwindigkeitszuwachs festgestellt, bis jetzt auch nur SA 700 empfangen. Empfang ist meistens schwach und kommt von weit entfernten Basisstationen, BS in der NĂ€he dagegen bieten nur NSA, der laut Netmonster dann "disconnected" ist.

Telefonieren ĂŒber 5G SA (GerĂ€t auf NR only) funktioniert, keine Vorteile gegenĂŒber VoLTE bemerkbar.

Ach ja: wann schaltet O2 eigentlich das GSM ab? Zeit wird es.

Wenn es nach mir ginge - nie. o2 sollte auf Dauer ein 5 Mhz GSM Netz behalten, so wĂŒrde man sich von der Konkurrenz abgrenzen.

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!