Rufnummerportierung wenn der alte Vertrag nur ein Teil des Namen beinhaltet?

  • Mein aktueller Mobilfunkvertrag bei einer Marke von Drillisch läuft auf:


    Vorname: Max

    Nachname: Mustermann


    Mein vollständiger Name setzt sich jedoch aus 2 Vornamen und 1 Nachnamen bestehend aus 2 Teilen (lt. Personalausweis) wie folgt zusammen:


    Vorname: Max Michael

    Nachname: Mustermann Meier


    Wenn ich online einen Mobilfunkvertrag abschließen möchte, muss ich zur Identifizierung meinen vollständigen Namen lt. Personalausweis angeben.


    Könnte eine Rufnummernportierung bei der oben beschriebenen Konstellation scheitern? Was könnte ich im Vorfeld tun um hier Ärger zu vermeiden?

  • Ja, daran kann und wird das bei unvorsichtigem Vorgehen wahrscheinlich scheitern, aber es gibt etliche Möglichkeiten, bei der Portierung einen abweichenden Inhaber der Nummer anzugeben. Im Zweifelsfall ziehst du die Nummer daher erstmal auf eine Lidl-Connect-Karte, wo das geht, und wenn du die Nummer dann auf deinem vollständigen Namen hast und einen anderen Tarif möchtest, weiter zum nächsten Anbieter, der diese Möglichkeit evtl. nicht bietet.

  • Ja, ich stand vor dem gleichen Problem und habe vor der Portierung beim alten Anbieter den Namen ändern lasen. Danach habe ich auch bei den anderen Anbietern, bei denen ich SIM- Karten habe, den Namen vervollständigen lassen. Sicher ist sicher, vielleicht will ich ja mal ganz kurzfristig portieren.

  • Im Zweifelsfall ziehst du die Nummer daher erstmal auf eine Lidl-Connect-Karte, wo das geht, und wenn du die Nummer dann auf deinem vollständigen Namen hast und einen anderen Tarif möchtest, weiter zum nächsten Anbieter, der diese Möglichkeit evtl. nicht bietet.

    Berndson, du meinst, bei Lidl-Connect kann man ohne Identifizierung eine SIM-Freischlaten lassen? Ich habe kürzlich bei ALDI-Talk eine SIM gekauft, aber da musste ich eine komplette Authentifizierung machen.


    Warum nicht vor der Portierung den eingetragenen Namen auf den Ausweisnamen ändern lassen?

    Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber der Vertrag ist bereits gekündigt. Ich glaube nicht dass der alte Anbieter trotzdem bereit ist den Vertrag zu ändern.


    Ja, ich stand vor dem gleichen Problem und habe vor der Portierung beim alten Anbieter den Namen ändern lasen. Danach habe ich auch bei den anderen Anbietern, bei denen ich SIM- Karten habe, den Namen vervollständigen lassen. Sicher ist sicher, vielleicht will ich ja mal ganz kurzfristig portieren.

    Das werde ich wohl bei meinen anderen Vertägen so machen. Aber so einfach ist das nicht. Bei Blau wollte ich kürzlich eine SIM-Karte auf meinen Sohn überschrieben, und sie sagten mit, momentan geht das technisch nicht!!!???

    2 Mal editiert, zuletzt von gatoloco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gatoloco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber der Vertrag ist bereits gekündigt. Ich glaube nicht dass der alte Anbieter trotzdem bereit ist den Vertrag zu ändern.

    Natürlich können auch für bereits gekündigte Verträge Namens- und Adressänderungen durchgeführt werden. Völlig normale Sache, schließlich will der ehemalige Vertragspartner seine ggf. offenen Forderungen beim Richtigen eintreiben können.

  • Natürlich können auch für bereits gekündigte Verträge Namens- und Adressänderungen durchgeführt werden. Völlig normale Sache, schließlich will der ehemalige Vertragspartner seine ggf. offenen Forderungen beim Richtigen eintreiben können.

    Völlig normale Sache? Sprichst du davon in der theorie oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

  • Warum nicht vor der Portierung den eingetragenen Namen auf den Ausweisnamen ändern lassen?

    Weil das nicht alle Provider machen oder das bezahlt nehmen.


    du meinst, bei Lidl-Connect kann man ohne Identifizierung eine SIM-Freischlaten lassen?

    Du musst dich bei Lidl-Connect identifizieren, aber du kannst für die Portierung einen abweichenden bisherigen Rufnummerninhaber angeben. Da gibst du dann die Daten so an, wie dich dein alter Provider kennt.

  • Völlig normale Sache? Sprichst du davon in der theorie oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

    Die Rede ist von der rechtlichen Realität. Gelegentlich ändern sich Namen und Anschriften ein- und derselben Person (!) vor, während oder nach der nach Vertragslaufzeit. Die Änderungen wird ein seriöser Vertragspartner schon in seinem Interesse vornehmen, weil er sonst Gefahr läuft, auf seinen Forderungen sitzen zu bleiben.


    Und das alle Forderungen am Tag des Vertragsendes ausgeglichen sind, gilt ja nicht einmal für Prepaid-Verträge.


    Bei Blau wollte ich kürzlich eine SIM-Karte auf meinen Sohn überschrieben, und sie sagten mit, momentan geht das technisch nicht!!!???

    Es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen Namens- und Anschriftenänderung bei ein- oder derselben Person und Übertragung einer Rufnummer auf einen Dritten. (!) Letzteres geht nach Portierungsrecht offiziell gar nicht.

  • Völlig normale Sache? Sprichst du davon in der theorie oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht?


    Natürlich können auch für bereits gekündigte Verträge Namens- und Adressänderungen durchgeführt werden. Völlig normale Sache, schließlich will der ehemalige Vertragspartner seine ggf. offenen Forderungen beim Richtigen eintreiben können.

    wihev14596, Danke für den Hinweis, es hat tatsächlich funktioniert. :thumbup:Ich bin zufrieden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!