USA: Einbuchen nur bei VoLTE-Fähigkeit möglich?

• Ja, das ist bekannt. Die Frage ist, ob sie das auch für SIM-Karten im Roaming machen.

Ja machen Sie

Bei reinen 2G- oder 2G/3G-Geräten kommt "This device is not compatible with T-Mobile’s network technology", obwohl diese im GSM-Netz noch problemlos funktionieren. Sie möchten halt nicht, dass Neukunden damit ankommen.

T-Mobile hat kein 3G Netz mehr und das 2G Netz wird zwar noch teilweise betrieben, aber bereits im Sommer habe ich mich als Roaming Kunde nicht mehr einbuchen können. Erst mit einer gekauften T-Mobile PAYG Karte war es nutzbar.

• Ich kann mich wie berichtet aktuell problemlos mit einer o2.de Prepaidkarte ins T-Mobile GSM-Netz einbuchen und SMS empfangen. Mit einer Congstar Vertragskarte geht es ebenso. Hab's nun in drei Bundesstaaten getestet.

Warum es mit der Telekom.de-Vertragskarte nicht geht; keine Ahnung. Vielleicht ist sie nicht für Roaming außerhalb der EU freigeschaltet. Am Telefon liegt es zumindest nicht.

• Ja machen Sie

Dann wird es in Zukunft sehr "lustig" für ausländische Besucher, vor allem aus China usw.

TMUS kann unmöglich alle exotischen Telefone und deren Eigenschaften aktuell kennen.

• Ist bekannt; in dem Artikel steht allerdings wie auch in anderen Quellen dass TMUS keine solchen Telefone (d.h. SIM-Karten in solchen Telefonen) *akti­viert*. Daraus kann man nicht herauslesen, ob Karten im Roaming betroffen sind. TMUS würde ja seinen eigenen Umsatz beschneiden, wenn sie so handelten. Es kann natürlich sein, dass sie aus regulatorischen Gründen, ähnlich wie nun offenbar seit kurzem in Australien, dazu gezwungen sind. Eine konkrete Aussage habe ich allerdings noch nirgendwo dazu lesen können.

Die Aussage bzgl. der Roamingkunden im Teltarif-Artikel bezieht sich auf den tatsächlichen Wegfall von 2G und 3G. Wo dieses nicht mehr präsent ist, können es natürlich auch Roamingkunden nicht nuzen.

• Mit meinem GSM Firmenknochen mit VF Karte komme ich auch mit manueller Netzwahl nicht ins T-Mobile GSM Netz, mit meinem privaten A53 mit VF geht aber auch nur AT&T, von daher kann ich nicht sagen ob es ggf. wegen (fehlenden) Roamingabkommen allgemein ist.

• Hatte auch probiert ein Pixel 7 Pro auf nur 2G zu stellen, war aber keine Verbindung möglich mit Vodafone.

Hier auf auf Hawaii wird das Pixel und auch das Samsung Tab S9 immer wieder ins Verizon geschoben, auch wenn ich vorher manuell auf AT&T gestellt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!