USA: Einbuchen nur bei VoLTE-Fähigkeit möglich?

• Das ist bei roaming AFAIK generell so. Hab es noch nie anders erlebt, sowohl bei der Telekom als auch bei O2.

Jup, ist immer so. Für die USA kann ich noch den folgenden Store empfehlen, der einem auch tageweise eine originale T-Mobile Unlimited eSIM ausstellt. Ist günstiger als der ganze Monat in der T-Mobile App.

https://usaesim.store/

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• habe hier gerade in San Francisco 2 Vodafone Ultrasim im iPad Mini 6 als eSIM und im Samsung TAB S9+ am laufen, geht ohne Probleme im iPad ohne VoLTE

Für die beiden iPhone 15 Pro hatte ich mich allerdings AT&T entschieden, da im europäischen Geräten n71 von T-Mobile nicht unterstützt wird.

• Das iPad kann keine Telephonie. Vielleicht gelten deshalb für Tablets andere Regeln.

Jedenfalls sehr unschön wenn anhand von Gerät/IMEI der Zugang beschränkt wird.

Das ist ja wie bei der Bundespost 😜.

• Das ist vor Ort natürlich saublöd.

Keine Panik; es soll ja tatsächlich noch Leute geben, deren Leben nicht von Telefonen und mobilem Internet abhängt.

Das iPad kann keine Telephonie. Vielleicht gelten deshalb für Tablets andere Regeln.

Jedenfalls sehr unschön wenn anhand von Gerät/IMEI der Zugang beschränkt wird.

Das ist ja wie bei der Bundespost 😜.

So ist es, und es scheint in den USA sehr üblich zu sein. Interessant ist nur, dass es auch für Roaming zu gelten scheint.

Für Tablets oder alle anderen Geräte ohne Sprachtelefonie gelten natürlich andere Regeln.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist bei roaming AFAIK generell so. Hab es noch nie anders erlebt, sowohl bei der Telekom als auch bei O2.

Kenne es tatsächlich auch nur so.

Wobei ich mal vor X-Jahren hier im Forum gelesen habe, dass Provider eigentlich einen „local breakout“ haben könnten/würden. :-)

Ich selbst, habe aber auch noch nie einen erlebt.

• Keine Panik; es soll ja tatsächlich noch Leute geben, deren Leben nicht von Telefonen und mobilem Internet abhängt.

Sorry, das ist längst nicht mehr der Fall. Auch wenn die Leute persönlich auf die Nutzung von passenden Endgeräten verzichten wollen. Das macht das Leben aber längst unnötig kompliziert.

• Eigentlich macht es den Urlaub (und das Leben generell) ganz einfach und entspannt, nicht von solchen Dingen abhängig zu sein. :-)

Passende Endgeräte sind häufig solche, die komplett autark funktionieren.

Schöne Grüße aus Utah

(die Netztests mache ich nur aus Neugierde)

• Zumindest T-Mobile US prüft das ganze über die IMEI der Geräte, es gibt auch eine Seite wo man seine IMEI eintragen kann und dann wird einem angezeigt ob das Gerät geeignet ist und welche Frequenzen genutzt werden können bzw nicht genutzt werden können und ob man dadurch Einschränkungen zu erwarten hat.

Screenshot-2024-11-12-T200710-513.png

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Ja, das ist bekannt. Die Frage ist, ob sie das auch für SIM-Karten im Roaming machen.

Meinst Du folgende Seite?

https://www.t-mobile.com/resources/bring-your-own-phone

In meinem Fall kommt da nur "Your device is partially compatible with T-Mobile’s network technology."

Die Anzeige dieser Kompatibilitätsabfrage ist übrigens nicht sonderlich hilfreich, da sie VoLTE überhaupt nicht erwähnt.

Bei reinen 2G- oder 2G/3G-Geräten kommt "This device is not compatible with T-Mobile’s network technology", obwohl diese im GSM-Netz noch problemlos funktionieren. Sie möchten halt nicht, dass Neukunden damit ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!