USA: Einbuchen nur bei VoLTE-Fähigkeit möglich?

  • Ich bin in aktuell in den USA, wo es außer GSM auf 1900 MHz von T-Mobile nur noch 4G- und 5G-Netze gibt.

    Habe eine Telekom.DE Vertrags-SIM sowie eine O2-DE Prepaid-SIM zum Testen und als Testgeräte ein LTE- und ein UMTS-Telefon. Das LTE-Telefon kann kein VoLTE. Beide Telefone haben auch Quadband-GSM.

    Das UMTS-Telefon sieht erwartungsgemäß nur das T-Mobile (GSM-) Netz, das LTE-Telefon sieht T-Mobile, AT&T sowie Verizon (sowie das First Responders Netz, das wohl auch von AT&T betrieben wird). Zumindest einige der verwendeten LTE-Bänder beherrscht es also.


    Egal mit welchem Telefon (und natürlich mit manueller Netzwahl), es bucht sich nur die O2-DE SIM ein, und zwar nur ins T-Mobile-Netz und das auch nur, wenn GSM nicht deaktiviert ist. Die Verbindung erfolgt mit dem T-Mobile GSM-Netz (und das wie gesagt auch nur mit der O2-Karte).

    Ein Einbuchen in eines der LTE-Netze wird abgelehnt mit jeder der beiden SIMs (was jeweils eine gewisse Weile dauert). Kann der Grund dafür sein, dass dabei irgendwie geprüft wird (ggfs. auch an Hand der IMEI), ob das Telefon VoLTE beherrscht, und bei negativer Prüfung das Einbuchen verweigert wird?

    Was mag der Grund sein, dass sich die Telekom-Vertragskarte nicht einmal ins T-Mobile GSM-Netz einbucht?

  • Warum die Telekom Karte nicht ins T-Mobile GSM will kann ich dir nicht sagen.


    Aber ja. Es kann geprüft werden ob VoLTE geht und man wird daraufhin erst ins Netz gelassen. Macht o2 bei uns z.B. auch so bei VoNR im 5G Standalone. Wenn das Gerät zwar 5G SA kann, aber kein VoNR und man dann 5G erziwingt fliegt man aus dem Netz.


    In den USA ist das AFIAK vorgabe der FCC. Problem ist namlich das wenn du in einem LTE only Netz ohne VoLTE eingebucht bist (z.B. AT&T) und ein Notruf absetzen willst der Fallback auf 2G, welches eventuell durch ein anderes Netz verfügbar ist (wie z.B. T-Mobile), nicht funktioniert.

  • Was ist mit Geräten, die gar keine Telefonie unterstützen, und damit unabhängig vom Netzstandard auch keine Notrufe? Oder schlimmer, das verbaute Funkmodul es zwar (nur) via 2G/3G könnte, aber das Gerät im Gesamten gar keine Telefonie ermöglicht? - Ich rede von (mobilen) Routern u.ä..

  • Auf welche Weise stellt der Netzbetreiber fest, ob ein Gerät VoLTE bzw. VoNR kann oder nicht? Gibt es eine Funktionalität in den Protokollen, die das signalisiert bzw. womit es abgefragt werden kann, oder wird es anhand von Black-/Whilelists auf Basis der IMEI ermittelt?

  • Beim initialen Registrierungsprozess wird u.a. auch die "Radio Resource Control"-Message "UE Capability Information" ausgetauscht, wo genau so etwas drinsteht.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

  • Warum weiß o2 dann nicht welche Geräte sich wie im Netz verhalten und befragt Kunden im eigenen Forum? Die richtigen Problemlöser findef man dort leider sowieso nicht sondern nur hier.

    o2 Kunde seit 2007.

  • In den USA ist das AFIAK vorgabe der FCC. Problem ist namlich das wenn du in einem LTE only Netz ohne VoLTE eingebucht bist (z.B. AT&T) und ein Notruf absetzen willst der Fallback auf 2G, welches eventuell durch ein anderes Netz verfügbar ist (wie z.B. T-Mobile), nicht funktioniert.

    in Australien scheint es ebenso zu sein:

    https://www.aldimobile.com.au/…at-does-4g-non-volte-mean


    Ich frage mich halt, wie die Netzbetreiber es in der Praxis tatsächlich feststellen, ob VoLTE-Fähigkeit vorliegt oder nicht.

    In den USA scheinen zumindest für die Aktivierung eigener SIM-Karten (nicht unbedingt für Roaming übertragbar) Whilelisten von Telefonmodellen genutzt zu werden.

    https://www.reddit.com/r/NoCon…e_phone_in_usa/?rdt=53244

  • Das ist vor Ort natürlich saublöd. Für alle anderen ist das die dringende Empfehlung seinen Gerätepark zu aktualisieren.


    Ich war auch gerade in den USA und hatte relativ aktuelle Geräte dabei, e-sim fähig und VoLTE / 5G sowieso. Kann ich nur jedem dringend empfehlen.


    Wenns stressfrei sein soll, sind die Produkte aus Cupertino (mit dem angebissenen Obst) nicht schlecht und refurbished zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

  • Ich hatte mir damals im April die Sonnenfinsternis in USA angesehen.

    Technisch hat Roaming mit Vodafone funktioniert. Sprache und Daten. Allerdings wurde der Traffic über Deutschland geroutet - mit sehr schlechter Performance.

    Einige lokale Internetseiten gingen auch nicht wie z.B. HEB (geblockt von deren Firewall)


    Ich habe dann eine eSiM von TMobile über deren App gekauft.


    Eine lokale Nummer war teilweise auch für Reservierungen im Restaurant notwendig. Dafür wurden noch SMS verschickt

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