Na toll. Das ist doch ein weiterer Beweis, dass hier im Vorfeld getrickst wird. Das wir den Netztestern doch auch bewusst sein. ... ?!
Netztest 2025
-
-
-
Was ich wirklich schlimm finde wie schlecht Vodafone und o2 an Bundesstraßen und Bahnstrecken abschneiden, das ist eine Schande!
Die Telekom zeigt das es auch wesentlich besser geht, obwohl die selbst noch Luft nach oben hat.
Sie müssen nicht immer alles glauben was irgendwo steht. Fazit ist das die Telekom deutlich schlechter als O2 und Vodafone ist. Eventuell kommt ja auch noch WLAN Telefonie dazu das die ihre Netze besser als in Wirklichkeit haben so meine Meinung dazu. Funklöcher gibt es weiterhin im PLZ Bereich 17121,18516 und so weiter. Telefonica hat definitiv auch mehr Datenschutz als Vodafone.
-
Alle Netztests haben ein Problem, es ist die Spitzenleistung immer höher bewertet wie die Mindestleistung. Für das Kundenerlebnis haben die Netztests daher kaum eine Aussage, das ist ein technologischer Pipimannvergleich deren Messlatte (der musste jetzt sein...!) neu adaptiert werden muss sonst hat die Swisscom irgendwann die volle Punktzahl.
Mir fehlt immer eine Aussage zur Feldstärke des Netzes woraus man zumindest annähernd ablesen kann, wie gut in einem Bereich auch eine Indoorabdeckung ist, da sind die Crowddaten zu wenig ausdifferenziert.
-
Das wir den Netztestern doch auch bewusst sein. ... ?!
Das sollte den Bloggern bewusst, sein die solche Marketing-Veranstaltungen mit einem "Netztest" verwechseln. Denn es handelt sich nicht um einen "Netztest".
Bei mir in Bielefeld hat TEF für die Netztests extra 2 MRTs mit N78 aufgestellt
Jetzt nutzen SIE schon MRTs, um dir weiszumachen, dass Bielefeld existieren würde.
-
Ich leite von diesem Netztest 2025 ab, Ja Telekom ist sehr Gut aber auch Preislich unerreicht von den anderen 3. (die verbleiben anderen 3 Netzbetreiber) Was Mir aber schon seit mind. 5 Jahren sehr Gut gefällt o2 macht und Tut in Sachen Netzausbau Richtig viel für 4G+ und auch sicher mit 5G Ausbau kann ich aber erst Ende 2025 testen auf Band 3,28 und 78 mit 5G.
P. S. kann das Immer garnicht so Richtig glauben das Vodafone den 2 Platz belegt die haben noch nicht mal ein 2G Netz bei uns in der Dübener Heide am Pressel'ler See. Nee Nix nur ein Funkloch da..............
-
Ich leite von diesem Netztest 2025 ab, Ja Telekom ist sehr Gut aber auch Preislich unerreicht von den anderen 3. (die verbleiben anderen 3 Netzbetreiber) Was Mir aber schon seit mind. 5 Jahren sehr Gut gefällt o2 macht und Tut in Sachen Netzausbau Richtig viel für 4G+ und auch sicher mit 5G Ausbau kann ich aber erst Ende 2025 testen auf Band 3,28 und 78 mit 5G.
P. S. kann das Immer garnicht so Richtig glauben das Vodafone den 2 Platz belegt die haben noch nicht mal ein 2G Netz bei uns in der Dübener Heide am Pressel'ler See. Nee Nix nur ein Funkloch da..............
Wieso preislich unerreicht?
Bei Fraenk mit dieser „Freunde einladen“ Funktion gibt es irgendwie bis zu 80GB (laut Berichten von anderen Usern hier im Forum) für ein 10er im Monat.
Congstar hat auch einiges an Datenvolumen für einen guten Preis und dann auch noch seit neuesten die Refresh Funktion.
Telekom Prepaid wurde auch relativ interessant durch die Mitnahme des unverbrauchten Datenvolumens in den nächsten Monat.
Telekom MagentaMobil Hauptverträge in Kombi mit Festnetz und den Plus Karten ist auch sehr attraktiv preislich wenn man es geschickt macht. Da kann man auch unbegrenztes Datenvolumen für 10~15€ pro SIM Karte bekommen.
Wenn man vor paar Jahren schon aktiv nach guten Telekom Verträgen gesucht hat, hat man mit MagentaEins Beta, MagentaEins Plus und MagentaEins Unlimited unbegrenztes Datenvolumen von der Telekom effektiv hinterhergeworfen bekommen.
Wie toll o2 auch mit seiner Connect Option ist, wo man für 2-3€ pro SIM Karte unbegrenztes Datenvolumen bekommt, kann man es trotzdem Netzseitig nicht vergleichen mit Telekom.
Was bringt einem so viele unbegrenzte Karten, wenn das Netz es nicht hergibt und nicht verträgt. Sobald man sehr viel ländlich unterwegs ist, ist man gezwungen zur Telekom zu gehen. Weil da kriegt man für 10€ dann auch hunderte MBits/s und das auch im ländlichen Bereich. Zumindest bei mir.
Also wenn man sich ein bisschen bemüht bei der Tarifsuche und Vergleich, kann man heutzutage auch bei der Telekom sehr viel Datenvolumen zu einem niedrigen Preis finden.
Die beste Kombi ist aber vermutlich weiterhin ein Dual SIM Handy wo man 2 SIM Karten in unterschiedliche Netzen hat, da keiner der 3 bzw. 4 aktuell eine 99,9% Abdeckung anbietet. Selbst die Telekom nicht. Und auch für Redundanz Gründe wenn mal eine Standort/Antenne eines Netzproviders Probleme hat oder das Netz an sich gestört ist (wie bei 1&1 mit dem Totalausfall oder bei der Telekom bei dem Fußball EM Eröffnungsspiel)
-
Die beste Kombi ist aber vermutlich weiterhin ein Dual SIM Handy wo man 2 SIM Karten in unterschiedliche Netzen hat, da keiner der 3 bzw. 4 aktuell eine 99,9% Abdeckung anbietet. Selbst die Telekom nicht.
Wer es braucht.
Ich nutze seit rund 7 Jahren nun Telekom und hatte noch nie das Problem, mal kein Netz zu haben und ganz ehrlich, wenn ich mal paar Stunden nicht erreichbar bin, ist mir das auch vollkommen egal - manchmal sogar gewollt.
-
Wer es braucht.
Ich nutze seit rund 7 Jahren nun Telekom und hatte noch nie das Problem, mal kein Netz zu haben und ganz ehrlich, wenn ich mal paar Stunden nicht erreichbar bin, ist mir das auch vollkommen egal - manchmal sogar gewollt.
Wenn man in der IT arbeitet, ist die Verfügbarkeit des Internets, auch mobil, ziemlich wichtig.
Und meine auch nicht nur die (telefonische) Erreichbarkeit, sondern die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Ist nicht häufig der Fall das Probleme auftreten. Vor allem nicht bei Telekom, wie du schon richtig schreibst. Aber als bei der EM das Telekom Netz ein Schluckauf hatte, war ich froh als Fallback o2 zu haben.
-
Wenn man in der IT arbeitet, ist die Verfügbarkeit des Internets, auch mobil, ziemlich wichtig.
Ich arbeite in der IT.
Aber ich mache keine Rufbereitschaft, von daher brauche ich unterwegs beruflich recht selten Mobilfunk, udn zuhause auch eher nur dann, wenn mein Kabel-Internet zuhause mal wieder abschmiert und ich HomeOffice dann per Mobilfunk als Backup mache.
-
Das kann ich euch empfehlen! Dann habt Ihr etwas zu tun wenn es mal kein Empfang oder Internet gibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!