Netztest 2025

• - o2 holt massig auf und wird, wenn es so weiter geht, irgendwann Vf von zweiten Platz schmeißen.

Das hört man doch schon seit Jahren immer wieder und trotzdem reicht es irgendwie nie.

Komisch irgendwie ist das Fazit von Connect ein ganz anderes...

"Groß fällt dies beim Testsieger in Deutschland aus: Die Deutsche Telekom setzt sich klar an die Spitze und schließt im Leistungsniveau allmählich zu den Top-Kandidaten aus den beiden anderen Ländern auf. Auch die zweitplatzierte Vodafone verbessert sich deutlich und überzeugt mit immer mehr 5G vor allem auf dem Land. Bei Telefónica sind die Leistungssteigerungen noch regional begrenzt, zeigen aber klar positive Tendenzen und lassen somit für die Zukunft hoffen."

Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komisch irgendwie ist das Fazit von Connect ein ganz anderes...

Ich habe rein die Zahlen des Ergebnisses verglichen. Dort stagniert Vf seit Jahren.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Das hört man doch schon seit Jahren immer wieder und trotzdem reicht es irgendwie nie.

Na wenn man die Punkteentwicklung extrapoliert, wird TEF schon nächstes Jahr einen Punkt vor VF liegen. Und die große 1&1-Welle kommt ja erst noch...

Interessantesten Wert finde ich den 2G-Anteil in der Crowd-Auswertung, und da hat VF leider den höchsten.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das hört man doch schon seit Jahren immer wieder und trotzdem reicht es irgendwie nie.

Komisch irgendwie ist das Fazit von Connect ein ganz anderes...

"Groß fällt dies beim Testsieger in Deutschland aus: Die Deutsche Telekom setzt sich klar an die Spitze und schließt im Leistungsniveau allmählich zu den Top-Kandidaten aus den beiden anderen Ländern auf. Auch die zweitplatzierte Vodafone verbessert sich deutlich und überzeugt mit immer mehr 5G vor allem auf dem Land. Bei Telefónica sind die Leistungssteigerungen noch regional begrenzt, zeigen aber klar positive Tendenzen und lassen somit für die Zukunft hoffen."

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, denn weiteres Fazit ist nämlich auch:

"Vodafone hält im Wesentlichen das Vorjahresergebnis, was man angesichts erstarkender Mitbewerber und steigender Anforderungen der Kunden nicht geringschätzen darf."

"Telefónica/O2 gelingt diesmal die deutlichste Steigerung unter den deutschen Netzbetreibern: Um satte 14 Punkte verbessern die Münchener ihr Vorjahresergebnis. Damit bleibt es zwar bei Platz drei, aber in einigen Kategorien wie Daten-Leistungen in Großstädten und manchen Crowdsourcing-KPIs überholt O2 den Mitbewerber Vodafone, in anderen schrumpft der Abstand."

Von daher muss sich Vodafone schon bei dem Abstand zur Telekom eher nach hinten umschauen als nach vorne zu schielen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• ...

"Telefónica/O2 gelingt diesmal die deutlichste Steigerung unter den deutschen Netzbetreibern: Um satte 14 Punkte verbessern die Münchener ihr Vorjahresergebnis. Damit bleibt es zwar bei Platz drei, aber in einigen Kategorien wie Daten-Leistungen in Großstädten und manchen Crowdsourcing-KPIs überholt O2 den Mitbewerber Vodafone, in anderen schrumpft der Abstand."

Von daher muss sich Vodafone schon bei dem Abstand zur Telekom eher nach hinten umschauen als nach vorne zu schielen.

Die Frage ist inwieweit da der Transfer der 1&1 Kunden ins VF Netz schon reinspielt, das wird ohne dass auch nur ein einziger Standort hinzukommt oder erweitert wird an den Datenraten sicher nicht spurlos vorübergehen, bei O2 halt positiv, bei VF negativ.

Für mich hat es beim Mobilfunknetz allerdings wenig praktische Relevanz ob ich 300 oder 400MBit/s habe, interessanter wäre der Vergleich in Clustern (<10Mbit/s, <50MBit/s, <100MBit/s, <200MBit/s, <200MBit/s) da das mehr Aussagekraft über die praktische Nutzbarkeit hat als ein Mittelwert.

• Was ich wirklich schlimm finde wie schlecht Vodafone und o2 an Bundesstraßen und Bahnstrecken abschneiden, das ist eine Schande!

Die Telekom zeigt das es auch wesentlich besser geht, obwohl die selbst noch Luft nach oben hat.

• Für mich hat es beim Mobilfunknetz allerdings wenig praktische Relevanz ob ich 300 oder 400MBit/s habe,

Das wird für 99% der Kunden irrelevant sein.

Ob ich 20 oder 100 MBit/s Download haben, merke ich bei Youtube, Instagramm und Col so gut wie garnicht.

Die wenigen Leute, die hohe Bandbreiten benötigen - z.b. Reporter, die große Bilddateien in die Redaktion schnell übertragen müssen, haben das für sie beste Netz.

Für mich ist es relevant, ob ich an den Ort, wo ich mich aufhalte, stabiles Netz habe und nicht auf Netzsuche gehe muss.

• Da ich nun kein besseres Thema gefunden habe also hier diese Frage. Nachdem Telefonica ( Alditalk gesponnen hat ) folgt hier ein komplett Ausfall des Vodafone Netzes ohne VoWifi definitiv innerhalb der Wohnung kein Netz mehr. Draußen ganz mieser Empfang im Postleitzahlen Gebiet 17121 und angrenzende Bereiche. Speziell hier der Sendemast in Groß Zastrow muss komplett weg sein. Wenn hier jemand von Vodafone ist kann mir jemand sagen was das ist. Ansonsten ist es nun dann der beste Weg zum neuen Anbieter. Noch bis bin ich nicht Schlüssig ob Vertrag oder doch Prepaid da hier alle Anbieter ziemlich schwach vom Netz sind.

• Mit noch mehr MRTs?

Bei mir in Bielefeld hat TEF für die Netztests extra 2 MRTs mit N78 aufgestellt, wo TEF bisher schon so schwach war (ICE Strecke und Autobahnkreuz) und "zufällig" diese Testroute entlang ging: eNB ID 59025 + eNB ID 59000. Jetzt wurden sie deaktiviert/abgebaut. Toll...nix Nachhaltiges :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!