Netztest 2025

• Ich habe nicht rausgelesen ob damit NR-SA oder eine laufende NSA Verbindung gemeint

Die Frage beantwortet sich von selbst. da die Telekom zum Testzeitpunkt noch kein NR-SA angeboten hat.

aber ja doch, das kann sehr gut passen.

Vielleicht wenn Ostern und Weihnachten auf den selben Tag fallen.

• Sorry aber was ist an dem Netztest gut?

In dem Test hat o2 einen 5G Anteil von 53% die Telekom 24% und Vodafone 21%

Irgendetwas kann da wohl nicht ganz stimmen und dann die seltsame Punktevergabe die hinten und vorne keinen Sinn ergibt.

Auch die Werte bei Latenz sind komplett fragwürdig. (Vodafone und o2 über 100ms im gesamten Schnitt, Telekom aber die Hälfte )

• Das könnte auf einen festgelegten Testserver deuten der an die Telekom besser angeschlossen ist als an die Konkurrenz.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Totaler Nonsens der Test.

Das sagt ich schon seit 15 Jahren, das der Test vollkommen Schwachsinn ist.

Jahrelang den Zirkus beim Netzbetreiber mitgemacht, speziell den Connectest, weil die andere interessierten keinen

Das könnte auf einen festgelegten Testserver deuten der an die Telekom besser angeschlossen ist als an die Konkurrenz.

Natürlich nutzen die einen eigenen Testserver - alles andere währe sinnlos.

Nur so können die ein reproduzierbaren, ständig gleiches Testsetup erstellen.

Im besten Fall nutzen die sogar mehrere Server bei unterschiedlichen Hostern wie Hetzner und Co oder im eigenem RZ.

• Sorry aber das die Netzbetreiber das Datum und die Strecke kennen ist doch schon seit Jahren bekannt, nicht umsonst werden vorm Connect Test plötzlich MRT aufgebaut und danach wieder ab.

Das ist ja schon krasse Manipulation.

Sind die Netze in Deutschland echt so schlecht, dass man Netztestern mit Anhängern hinterherfahren muss?

• Ich glaube, der Manipulationsvorwurf ist totaler Schwachsinn. Meine eigene Tests decken sich eigentlich immer mit denen der Netztests. Außer, dass Vodafone zu gut wegkommt.

Gibt es denn offizielle Beweise, dass die Daten gefälscht werden?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Gibt es denn offizielle Beweise, dass die Daten gefälscht werden?

Hirn anschalten reicht, dann merkt man das weder die Test Ergebnisse noch die Punktevergabe Sinn ergeben.

Ich spreche ausdrücklich nur über den Test der Zeitschrift "Smartphone"

• Hirn anschalten reicht, dann merkt man das weder die Test Ergebnisse noch die Punktevergabe Sinn ergeben.

Ich spreche ausdrücklich nur über den Test der Zeitschrift "Smartphone"

Das gebe ich dir absolut Recht. Die Gewichtung finde ich auch nicht clever.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Das ist ja schon krasse Manipulation.

Sind die Netze in Deutschland echt so schlecht, dass man Netztestern mit Anhängern hinterherfahren muss?

Manipulation würde ich es nicht nennen.

Es war sogar ein Zeitlang so, das die Tester vom Netzbetreiber die SIM-Karten ohne Volumenbegrenzung gestellt bekamen.

Und es wurde früher sogar mit den Netzbetreibern abgestimmt, wie und was getestet wurde das passiert aber nicht mehr.

Der Schwerpunkt ist mehr auf Crowdsourcing gelegt wird indem Messdaten von realen Kunden genommen werden - weil das ist

der einzig reale Test über die ganze Fläche und nicht das testen mit optimierten Messsystemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!