Hammersim - Neuer Provider oder Abzocke?

• Guten Tag,

ich habe gerade eine Werbung von „Hammersim“ gesehen. Wirkt auf den ersten Blick wie ein weiterer Provider, nur irgendwie kommt wenn man auf einen Tarif klickt erstmal „Weitere Informationen anfordern“.

Das Datenvolumen soll in 40 Ländern * nutzbar sein.

Was denkt ihr darüber?

https://hammersim.de

30 GB - 18,45€

50 GB - 28,45€

100 GB - 48,45€

Preislich - sofern kein „Fullspeed“ möglich ist - sehr teuer. Und Netz steht auch keins dabei. Man wirbt außerdem damit, dass man auch mit „Schufa-Eintrag“ einen Vertrag bekommt.

Die 40 Länder sind laut Anbieter:

Schweiz, Großbritannien, Serbien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien, Kosovo, Türkei, Ägypten, Indien, Russland, Vereinigte Arabische Emiraten

Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Kroatien, Italien, Zypern, Lettland, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Finnland und Schweden.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

• Gehe davon aus, dass man im Netz von Vodafone ist.

Die Nummer bzw. Vorwahl 01530, bei der der Service erreichbar ist gehört zu MTEL, einem virtuellen Netzbetreiber.

Die MTEL Deutschland GmbH nutzt die Masten von Vodafone und stellt kein eigenes Netz bereit.

Die MTEL Deutschland GmbH ist Mitglied der Telekom Serbien Gruppe.

• Also eine Leistungsbeschreibung ohne dass man denen erstmal seien Daten liefern oder vorher eine Mickymausadresse anlegen muss wär ja echt nicht schlecht.

Das Angebot ist bei den Preisen aber vor Allem für Leute die gelegentlich Roaming auf dem Balkan Balkan oder in Nahost brauchen interessant.

• Also eine Leistungsbeschreibung ohne dass man denen erstmal seien Daten liefern oder vorher eine Mickymausadresse anlegen muss wär ja echt nicht schlecht.

Das Angebot ist bei den Preisen aber vor Allem für Leute die gelegentlich Roaming auf dem Balkan Balkan oder in Nahost brauchen interessant.

Das Produktinformationsblatt fehlt auch 😂

• die ausländischen Anbieter die neu hier sind müssen sich meistens erstma an die deutschen Gepflogenheiten gewöhnen. ;)

Aber nach ner Weile sind dann auch so Details wie das Produktinformationsblatt da. Lebara z. B. brauchte da auch erstma ne Eingewöhnungsphase.

Vermute das so Details hier in Deutschland doch viel genauer geregelt sind als im Ausland, auch der Datenschutz ist bei uns wohl strenger. :thumbup:

Ich persönlich finde das sehr gut das es so ist und auch Teil des Erfolgsrezeptes von Deutschland,denn der Teufel steckt wirklich manchma im Detail. 👹

Hatte das erst letzens überlegt wie prima der Gesetzgeber ja eigentlich agiert.

Es kommt leider nicht alles durch, weil gerade die Mobilfunkfirmen sich querstellen, aber vielleicht begreifen Sie hoffentlich mal irgendwann das diese Maßnahmen eigentlich nur zu Ihrem Vorteil sind. :/

-Kundenhotline darf nicht mehr Kosten als ein Ortsgespräch, Wartezeit kostenlos

-Produktinfornationsblatt

-automatische Vertragsverlängerung nicht um 1 Jahr sondern nur um 1 Monat

-Vertragszusammenfassung, explizite Zustimmung bei Vertragsabschluss

-Mobilfunkverträge statt 2 Jahre nur 1 Jahr leider nicht durchgekommen

usw., diese Maßnahmen sind alle sehr wichtig gewesen und haben uns als Kunden einen echten Mehrwert gebracht.

Sowas wird als Selbstverständlichkeit gesehen, aber ich denke es ist keine.

• Ja, die vielbeklagte Bürokratie in Deutschland kommt nicht zuletzt daher dass schwarze Schafe nicht regiulierte Bereiche für halbkriminelle Aktivitäten ausnutzen (will gar nicht sagen dass Hammersim eins ist, die sind ja neu hier und kennen ggf. einfach die Gepflogenheiten noch nicht) bis der Gesetzgeber einschreitet.

• Ja, die vielbeklagte Bürokratie in Deutschland kommt nicht zuletzt daher dass schwarze Schafe nicht regiulierte Bereiche für halbkriminelle Aktivitäten ausnutzen

stimmt. Gerade so ein Produktinformationsblatt müsste gar nicht sein, wenn die Anbieter die Infos einfach bereithalten würden.Aber da das nicht freiwillig funktioniert muss leider Papa Staat die Anbieter an der Hand nehmen und Ihnen auch noch haargenau vorschreiben wie und in welcher Form die Infos zur Verfügung gestellt werden müssen, traurig. Aber so ist das wohl mit Kindern, ähh Anbietern.

Denke das mit den kleinen Ungereimtheiten gibt sich noch, ist nicht kriegsentscheidend ,hatten die anderen z. B. Lebara, Variatel auch.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Aber gerade das Produktinformationsblatt ist doch das beste Beispiel wie die Netzbetreiber über den Staat und seine, an vielen Stellen, Überregulierung lustig machen.

Es werden im Zweifel Tarife definiert die so nie verkauft werden aber die Sonderkonditionen, durch welche Tarife spannend werden stehen nicht auf dem Produktionformationsblatt...

Diesem Land fehlen nicht Gesetze und Regeln sondern deren Durchsetzung!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ...
    Es werden im Zweifel Tarife definiert die so nie verkauft werden aber die Sonderkonditionen, durch welche Tarife spannend werden stehen nicht auf dem Produktionformationsblatt...

Naja, beim Preis müssen sie aufgrund anderer Vorschriften vor Vertragsschluss die Hosen runter lassen, beim Produktinformationsblatt geht es ja mehr um eine kompakte Zusammenfassung des Leistungsumfangs.

Die Verbraucherzentralen mahnen i.d.R. ab wenn Kundenrechte misachtet werden, von daher würde ich nicht sagen dass es im Bereich Telekommunikation an der Durchsetzung hapert.

Der Rechtsweg wenn ein Anbieter gegen die Abmahnung vorgeht braucht natürlich immer Zeit in der der Anbieter weiter sein Unwesen treiben kann, aber danach ist i.d.R. Schluss mit Lustig und es wird im Wiederholungsfall ziemlich teuer.

Wenn man die aktuelle Situation mit den Wildwest Methoden vor 10 Jahren oder mehr vergleicht ist das aus Kundensicht schon sehr komfortabel.

• Diesem Land fehlen nicht Gesetze und Regeln sondern deren Durchsetzung!

Leider wurde die Durchsetzung von den Mobilfunkanbietern zum Teil verhindert.

Frau Ministerin Lambrecht hatte damals einen Gesetzesentwurf vorlegt woraus klar hervorging das Handyverträge nur noch mit einem Jahr Laufzeit angeboten werden sollen.

Es hiess Lobbyverbände aus der Wirtschaft hätten darauf eingewirkt dies zu verhindern und es bei 2 Jahren zu belassen.

Welche Laufzeit haben wir nun? =O 2 Jahre.

Das hat mich sehr gestört damals.

Die Ministerin hat doch ganz klar 1 Jahr vorgegeben, alles war ausgearbeitet und dann nehmen Lobbyverbände Einfluss auf Ihre Entscheidung.....

Entschuldigung: das ist doch eine Entscheidung der Ministerin gewesen, niemand hat Ihr da reinzureden, Sie entscheidet. :/

Ich finde jetzt 2 Jahre inhaltlich auch nicht ganz schlimm, aber trotzdem hatte die Ministerin anders entschieden und Ihr wurde über den Mund gefahren das geht doch eigentlich nicht.

Ok, die CDU wollte umbedingt 2 Jahre, grosse Koalition. Aber es war alles ausgearbeitet, irgendwie sehr unfair Ihr gegenüber. Mich hatte das sehr gestört.

Inhaltlich kann ich aber auch mit den 2 Jahren leben, aber 1 Jahr hätte ich bevorzugt.

Politik ist halt wahrscheinlich ein schmutziges Geschäft, da kenn ich mich aber leider zu wenig aus, nehm das nur als Zaungast war.

Fand das unbefriedigend, aber die sagen ja immer Demokratie ist ein Kompromiss.

Wahrscheinlich kann man da noch nicht mal was sagen. Sie hatte halt nur schon super alles ausgearbeitet und dann kommt alles anders. Naja.

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!