• Mein Haupthandy ist ein IPhone 15 Pro Max und nutze nebenher für Cellmapper und Netmonster ein altes MI10.

Dies würde ich gerne durch eine günstige neue Alternative ablösen.

• Ich hab jetzt leihweise das Samsung S24 Ultra, damit funktioniert Netmonster einwandfrei . Selbst bei T-mobile kann man SA Bänder im only Modus bei Netmonster nutzen. Man muß die Option nur über die App freischalten. Auch vom Empfang her das beste Gerät was ich bis jetzt hatte. Leider ist es sehr groß.

Wie funktioniert damit 5G SA bei der Telekom? Bleibt man dauerhaft in SA oder fällt man irgendwann auf NSA zurück? Gibt es NR CA? Wie funktionieren die Zellwechsel während der Fahrt? Bleibt man dabei länger in SA? Oder fällt man bei Zellwechseln häufiger auf NSA?

Fragen über Fragen... :-)

• Wie funktioniert damit 5G SA bei der Telekom? Bleibt man dauerhaft in SA oder fällt man irgendwann auf NSA zurück? Gibt es NR CA? Wie funktionieren die Zellwechsel während der Fahrt? Bleibt man dabei länger in SA? Oder fällt man bei Zellwechseln häufiger auf NSA?

Generell bleibt man dauerhaft im 5G SA. Das hat auch mit den iPhone an den ersten Tagen geklappt. Mittlerweile wechseln die iPhones aber wieder nach einigen Minuten in das NSA.

Auch bei einer Fahrt funktioniert der Handshake und man bleibt im SA. VoNR funktioniert leider noch nicht. Beim telefonieren läuft alles über LTE.

Was halt wirklich auffällt ist, dass die Handys, die B20/N28 nicht können, dadurch natürlich einen beständigeren 5G-Empfang haben. Ich finde sowieso, dass N28 wirklich performt und indoor sehr gute Werte liefert.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Generell bleibt man dauerhaft im 5G SA. Das hat auch mit den iPhone an den ersten Tagen geklappt. Mittlerweile wechseln die iPhones aber wieder nach einigen Minuten in das NSA.

Auch bei einer Fahrt funktioniert der Handshake und man bleibt im SA. VoNR funktioniert leider noch nicht. Beim telefonieren läuft alles über LTE.

Was halt wirklich auffällt ist, dass die Handys, die B20/N28 nicht können, dadurch natürlich einen beständigeren 5G-Empfang haben. Ich finde sowieso, dass N28 wirklich performt und indoor sehr gute Werte liefert.

Das ist ziemlich unerfreulich, daß die Telekom den iPhones kein dauerhaftes NR SA erlaubt, da sie ja in NSA die Low-Low-Kombination nicht beherrschen. Mit fehlt zum Vorgehen der Telekom jedes Verständnis.

Bei O2 freue ich mich auch über n28 indoor und im Ländlichen. Leider wechselt das Xperia 5V bei O2 auch immer zu LTE, sobald ein Anruf läuft, obwohl das Netz und das 5V angeblich VoNR können.

• Wie funktioniert damit 5G SA bei der Telekom? Bleibt man dauerhaft in SA oder fällt man irgendwann auf NSA zurück? Gibt es NR CA? Wie funktionieren die Zellwechsel während der Fahrt? Bleibt man dabei länger in SA? Oder fällt man bei Zellwechseln häufiger auf NSA?

kann ich so bestätigen wechselt bei Android kaum in den NSA.

beim IPhone fast nur NSA. Weiß jemand warum Apple das so macht ?

• Mit welchen Android-Geräten gibt es denn bereits Praxiserfahrungen mit Telekom NR SA?

Mit dem S24 funktioniert Telekom NR SA leider nicht, nur NSA/lte. Auch über Netmoster NR only nicht!

iPhone Funktioniert aber Handy hängt sich oft auf so das gar nichts mehr funktioniert man muss den Flugzeugmodus reinmachen dann geht es meistens wieder.

Samsung S24 Ultra funktioniert Problemlos auch ohne Netmonster NR only Modus, Gerät nutzt fast nur SA Betrieb.

Google Pixel 9 Reihe funktioniert überhaupt nicht auch nicht über Netmonster NR only

• Mit welchen Android-Geräten gibt es denn bereits Praxiserfahrungen mit Telekom NR SA?

Hatte in den letzten Tagen mit dem Samsung S24 Ultra die gleichen Probleme wie mit dem IPhone, zu unbestimmten Zeiten und mehrmals Täglich hatte ich keinen up und Download mehr. Mal reicht es kurzfristig den Flugmodus zu aktivieren. Wenn das nicht funktioniert hat auf 4G / lte umstellen oder 5G SA Game in den Einstellungen von t-mobile kündigen und dann neu abschliessen. Also es läuft auch mit dem Samsung S24 Ultra nicht rund. Aber zumindest bleibt das Gerät im 5G SA wechselt kaum zu lte NSA. Genau wie das iPhone 📱 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!