• Mit dem Google Pixel 9 funktioniert Netmonster nicht mehr.

Wenn ich bei meiner Vodafone SIM einstelle Nur NR, empfängt das Handy auch nur noch NR aber es funktioniert nicht mehr Fehlermeldung kein Netz.

Bei der Telekom in der Einstellung nur NR zeigt das Gerät weiterhin auch LTE an, diese Einstellung funktioniert bei der Telekom gar nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht warum ist das von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich. Hat Google diese Funktion von Netmonster blockiert?

Mit einem Samsung S24 funktioniert Netzmonster ohne Probleme.

• Das Google verwendet einen Tensor SoC. Möglicherweise in Netmonster dort auf die aktuellste Firmware nicht ausgelegt. Hast du in NR only eine live Datenverbindung (also Vertrag/SIM mit freigeschaltetem 5G+)?

Eine Anzeige LTE bei NR only ist nämlich auch falsch. Hier gibt die API die falschen Daten aus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich denke mal, dass das Pixel 9 mit Telekom SIM die Einstellung NR-Only einfach ignoriert und nicht auf NR-Only schaltet. kurze Frage: Wie verhält sich das Gerät mit Telefonica SIM? Geht dort NR-Only? Netmonster ist also kompatibel mit dem Pixel 9. Zweite Frage: wird denn vom Pixel 9 bei VF im NR wenigstens die gNB-ID angezeigt?

• Habe mit dem OnePlus 9 dasselbe Problem. 5G SA (in der O2-Ausprägung) wird grundsätzlich korrekt angezeigt. Wenn ich allerdings NR only einstelle, wird für die Karte gar nichts mehr angezeigt.

Der CellMapper zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, d.h. die 5G-Zellen werden ganz normal dargestellt. Die Daten sind also augenscheinlich grundsätzlich verfügbar.

• Nur mal zum Vergleich weil ich da gar nicht dran rumspielen mag.

Beim Xiaomi 14 alles in Ordnung. Anrufe und Daten im reinen NR ONLY funktionieren. Der SA Schalter und 5G als Netzwerktyp müssen an sein sonst gibt es gar kein Netz mehr.

Durch Neustart des Gerätes fallen alle Einstellungen wieder zurück und der von Netmonster gesetzte NR ONLY wird wieder zu NR/LTE/GSM/WCDMA.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Das Google verwendet einen Tensor SoC. Möglicherweise in Netmonster dort auf die aktuellste Firmware nicht ausgelegt. Hast du in NR only eine live Datenverbindung (also Vertrag/SIM mit freigeschaltetem 5G+)?

Eine Anzeige LTE bei NR only ist nämlich auch falsch. Hier gibt die API die falschen Daten aus.

Hab nr only eingeschaltet !

Wie gesagt bei Vodafone zeigt er mir dann auch das Band im Nr an. Bei Cellmapper auch

Bei Telekom Netmonster nichts und bei Cellmapper nur Lte und NSA

Ich denke mal, dass das Pixel 9 mit Telekom SIM die Einstellung NR-Only einfach ignoriert und nicht auf NR-Only schaltet. kurze Frage: Wie verhält sich das Gerät mit Telefonica SIM? Geht dort NR-Only? Netmonster ist also kompatibel mit dem Pixel 9. Zweite Frage: wird denn vom Pixel 9 bei VF im NR wenigstens die gNB-ID angezeigt?

Hatte leider keine SIM von O2

Ich weiß es nicht ob die gNB -ID angezeigt wird. Hab das Hand leider auch nicht mehr. Aber die Bänder wurden angezeigt konnte das Handy im NR only Modus nur nicht nutzen es funktionierte nicht.

Beim Samsung S24 funktionierte es wenn SA vorhanden war konnte es im NR only Modus sogar nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von christian-09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian-09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Samsung funktioniert konnte ich auch schon testen. Aber beim Pixel 7 gibt es Screenshots von Netmonster wo im NR-Modus und auch Cellmapper die gNB-ID fehlt.

• Welches aktuelle Gerät eignet sich am besten für Netmonster? Hat jemand einen Vorschlag für ein supergünstiges 2 Gerät was alle aktuellen Frequenzen kann. Und bei Netmonster und cellmapper keine Probleme macht.

• Der Frage schließe ich mich an 😊

• Ich hab jetzt leihweise das Samsung S24 Ultra, damit funktioniert Netmonster einwandfrei . Selbst bei T-mobile kann man SA Bänder im only Modus bei Netmonster nutzen. Man muß die Option nur über die App freischalten. Auch vom Empfang her das beste Gerät was ich bis jetzt hatte. Leider ist es sehr groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!