Anbieter wählen, der zu Hause schlechtes Netz hat?

• Hi, ich möchte meinen Vertrag bei meinem jetzigen Anbieter kündigen. Diesen Anbieter möchte ich auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

Die Gründe müssen wir hier nicht erörtern.

Es bleiben für mich die beiden anderen Netze. Ein an sich sehr gutes Netz, welches auch mein Favorit wäre, hat bei mir zu Hause aber eine schlechte netzabdeckung. Im Gebäude maximal 2MBit down, 0,X im up. Draussen auf der Terrasse ist es auch nicht so toll. 100 bzw. 200 m nach links und rechtsupernetz, sonst auch überall.

Da ich zu Hause auch sehr gutes WLAN habe, macht das ja erst einmal nichts, sofern das WLAN läuft.

Jetzt meine Frage, wie wäre eure Einschätzung? Sollte das für mich ein KO-Kriterium sein, dass der Empfang ohne WLAN zu Hause schlecht ist, für den Fall, das mal etwas mit WLAN nicht funktioniert?

Oder ist das unter praktischer Relevanz zu vernachlässigen, da ich ja sonst überall Netz habe.

Entscheiden muss ich das letztlich, vom Anbieter her? Wäre mir dieser mit dem schlechten Empfang zu Hause lieber... Aber es geht nicht nach liebhaben, sondern nach praktisch und sinnvoll, ich kann mir noch kein abschliessendes Urteil bilden

• So lange der Empfang zuhause noch gut genug für Telefonie ist, wäre der Empfang zuhause für mich dank WLAN tatsächlich zweitrangig, sofern der Empfang an übrigen "üblichen" Orten okay ist.

• Das sehe ich auch so. Wenn Wifi-Calling funktioniert ist das nicht so tragisch.
    Ansonsten würde ich es mit einem Vertrag mit einmonatiger Mindestvertragslaufzeit oder einer Prepaid-Karte testen.

• Arbeitest du (zumindest gelegentlich) von zu Hause aus? Dann kann es tatsächlich sinnvoll sein, als Rückfallebene eine SIM-Karte im besser funktionierenden Netz in petto zu haben, wenn das Festnetz Faxen macht. Das muss aber auch nicht zwangsläufig dein Hauptvertrag sein, sondern kann eine (Prepaid-)Zweitkarte sein, bei der du im Blick hast, dass sie nicht abgeschaltet wurde, bevor du sie brauchst.

• Wenn WLAN call geht, dann wäre der Empfang für mich sekundär.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Du musst nicht verraten um welche(n) Anbieter es geht, aber vielleicht noch ein Hinweis. Soweit ich weiß, ist es im Telekom-Netz nicht möglich WiFi-Calling zu bevorzugen, solange du Empfang im Mobilfunknetz hast. Das heißt, bei sehr schwachem Empfang telefonierst du trotzdem über das schwache Handynetz und nicht via WLAN. Bei den anderen Anbietern kannst du frei wählen, was bevorzugt wird.

Soweit mein Kenntnisstand, vielleicht gibt es hierzu noch weitere Kommentare. Ich würde zumindest mit einer Test-/Prepaid-SIM prüfen, ob die Telefonie zuhause zuverlässig funktioniert, auch ohne WLAN. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher abraten. Dann bist du ohne WLAN nicht erreichbar, und das sind genau die Situationen, wo man das Handy dann braucht.

• Du musst nicht verraten um welche(n) Anbieter es geht, aber vielleicht noch ein Hinweis. Soweit ich weiß, ist es im Telekom-Netz nicht möglich WiFi-Calling zu bevorzugen, solange du Empfang im Mobilfunknetz hast. Das heißt, bei sehr schwachem Empfang telefonierst du trotzdem über das schwache Handynetz und nicht via WLAN. Bei den anderen Anbietern kannst du frei wählen, was bevorzugt wird.

Soweit mein Kenntnisstand, vielleicht gibt es hierzu noch weitere Kommentare. Ich würde zumindest mit einer Test-/Prepaid-SIM prüfen, ob die Telefonie zuhause zuverlässig funktioniert, auch ohne WLAN. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher abraten. Dann bist du ohne WLAN nicht erreichbar, und das sind genau die Situationen, wo man das Handy dann braucht.

Das passt schon, auch im Telekom-Netz. Bei schlechtem Empfang wird auch da sehr frühzeitig zu WLAN-Call geswitcht. :)

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Wenn WLAN call geht, dann wäre der Empfang für mich sekundär.

Kommt halt drauf an ob man Mobilfunk als Fallback bei Festnetzausfall nutzen möchte und ob man Ortung bei Notrufen braucht.

Für Ersteres kann man auch wenns soweit ist sich im nächsten Supermarkt ein Prepaid Paket holen, Notrufortung falls O2 Empfangvorhanden ist eine Fonic Preaid in die Schublade legen. Wenn O2 Datenempfang ist kann man die Karte auch als Festnetz Fallback nutzen und bei Bedarf einfach ein Datenpaket buchen.

• Wie oft in Zehn Jahren fällt denn das Festnetz für wie lange aus?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Soweit ich weiß, ist es im Telekom-Netz nicht möglich WiFi-Calling zu bevorzugen, solange du Empfang im Mobilfunknetz hast. Das heißt, bei sehr schwachem Empfang telefonierst du trotzdem über das schwache Handynetz und nicht via WLAN. Bei den anderen Anbietern kannst du frei wählen, was bevorzugt wird.

Flugmodus - WLAN einschalten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!