Congstar schaltet Kundencenter 2025 ab

  • Congstar war von Anfang an als junge Marke gedacht.

    Ja, das mag sein. Bisher hat man aber fast alles angeboten, was die Telekom auch an „Services“ hat.


    Und vielleicht hat man die Kundenstatistik analysiert und festgestellt, dass der Congstar Altersschnitt „zu alt“ ist?

  • Und vielleicht hat man die Kundenstatistik analysiert und festgestellt, dass der Congstar Altersschnitt „zu alt“ ist?

    Na ja, Congstar hat offenkundig eine neue Eroberungszielgruppe ausgemacht. Dafür hat man nicht nur das Marketing neu aufgesetzt, sondern will auch Servicebedürfnisse bedienen. Sachen wie GB+, der Refresh, aber auch ein rein app-basierter "Self-Service"-Ansatz sind offenkundig Lösungen auf Bedürfnisse, die sich aus Marktforschungen ergeben haben.

    Die App soll eine bestimmte Qualität X erreichen, dafür fehlen aber Entwicklungsressourcen. Also werden die aus dem "meincongstar"-Bereich abgezogen, zumal das Webportal den Unternehmenszielen nicht länger dient.

  • Bietet Congstar denn noch irgendwas Nützliches, was es woanders nicht günstiger gibt? Ach ja doch: Congstar ist einer der letzten Anbieter, die in manchen Tarifes für 5G einen Aufpreis verlangen und gelegentlich (bei schlechtem Wetter?) Aktivierungen verweigern. Das muss unbedingt erhalten werden. :D Ansonsten: Nicht nur das Kundencenter abschalten, sondern Congstar gleich ganz.

  • Bietet Congstar denn noch irgendwas Nützliches, was es woanders nicht günstiger gibt?

    Oh ja: Refresh des gesamten Datenvolumes für pauschal 8€. Beliebig oft im Monat. Sehr interessant, wenn man einen günstigen Tarif mit hohem Datenvolumen aus irgendeiner Black-Friday-Aktion hat und öfter mal viel Telekom-Volumen braucht. Das hat sonst keiner. Aber hier geht es ja um die Abschaltung der Web-Oberfläche....

  • Ein Anbieter ohne Webseite ist für mich gestorben.

    Selbst wenn ich sie nicht nutzen sollte. Das gehört für mich dazu.


    Und ich bin 26, ich würde mich jetzt einfach mal noch zur jüngeren Zielgruppe hinzuzählen..

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Ein Anbieter ohne Webseite ist für mich gestorben.

    Selbst wenn ich sie nicht nutzen sollte. Das gehört für mich dazu.


    Und ich bin 26, ich würde mich jetzt einfach mal noch zur jüngeren Zielgruppe hinzuzählen..

    Gleich eine Glaubensfrage daraus machen? Mir ist das ziemlich egal. Zur Abfrage des Datenvolumens nutze ich datapass.de, weil die Seite am Aktuellsten ist. Und für die anderen Kleinigkeiten, wie mal Refresh zu buchen, ist die app doch voll in Ordnung. Die ist im Übrigen im Gegensatz zu vielen anderen Mobilfunkapps stabil und ansprechend programmiert.

  • Abschaltung des Kundencenter gegen App-Zwang funktioniert für Mobilfunk Kunden, welche eh ein Smartphone nutzen. Nur was ist mit Leute die kein Smartphone verwenden und daher keine Apps haben?

    Sowas gibt es tatsächlich noch.


    Was ist mit Leuten die einen Internet-Tarif gebucht haben? Das ist Festnetz. Gibt es dann eine App für Windows/MacOS/Linux oder schafft man die Tarife einfach ab?

    Ich kann schlecht voraussetzen, dass die Leute mit Internet-Tarif ein Handy haben, nur um ihren Vertrag zu verwalten.

  • Abschaltung des Kundencenter gegen App-Zwang funktioniert für Mobilfunk Kunden, welche eh ein Smartphone nutzen. Nur was ist mit Leute die kein Smartphone verwenden und daher keine Apps haben?

    Sowas gibt es tatsächlich noch.

    Offenbar ist diese Zielgruppe sehr klein, was congstar ja einsehen kann. Andernfalls würde man diese Umstellung nicht machen.

  • Oder es ist egal, ob man dadurch Kunden verliert, hauptsache die Kostenseite sieht gut aus. An Kunden, die nur den 9ct. Basistarif haben und kaum nutzen lässt sich warscheinlich nicht viel verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!