Congstar hat ja angekündigt, "ab Sommer 2025" das Kundencenter abzuschalten. Damit herrscht dort App-Zwang.
Mich würde ja sehr interessieren, ob das primär als Kostensenkungsmaßnahme oder zur Steigerung der App-Penetration und damit Verbesserung der Datengewinnungs- und Kundenansprachemöglichkeiten so entschieden wurde; wird man aber wohl kaum seriös erfahren.
Wie dem auch sei, Congstar ist eigentlich nur noch für "wie Du magst" Alttarife interessant, weil diese ohne Fixkosten sind, wenn z.B. nur Erreichbarkeit, speziell im Telekom-Netz, von Interesse ist. Ich habe noch so eine Karte und kenne weitere Kunden, bei denen es so ist.
Was verpasst man in solch einem Szenario dann? Ich habe das Kundencenter seit Jahren dort nicht mehr benötigt. Kundennummer, Vertragsnummer, PIN und PUK sollte man notieren; OK, aber sonst? Je wie das mit der GSM-Abschaltung aussieht, wird die Nummer eh noch mal woanders hinportiert in ein paar Jahren. Das geht dann hoffentlich auch ohne Kundencenter. Noch hat Congstar ja nichts gesagt, dass man auch die Hotline abschalten wolle (oder den Service darüber auf das Niveau von Vodafone zusammenstreichen wolle).
Wenn ich einen anderen Tarif hätte, gäb's bei App-Zwang vermutlich sowieso bessere Angebote.
Irgendwelche Stimmen zu dem Thema? Ich bin erstaunt, dass es hier in TT noch keinerlei Widerhall gefunden hat.