Congstar schaltet Kundencenter 2025 ab

  • Congstar hat ja angekündigt, "ab Sommer 2025" das Kundencenter abzuschalten. Damit herrscht dort App-Zwang.

    Mich würde ja sehr interessieren, ob das primär als Kostensenkungsmaßnahme oder zur Steigerung der App-Penetration und damit Verbesserung der Datengewinnungs- und Kundenansprachemöglichkeiten so entschieden wurde; wird man aber wohl kaum seriös erfahren.

    Wie dem auch sei, Congstar ist eigentlich nur noch für "wie Du magst" Alttarife interessant, weil diese ohne Fixkosten sind, wenn z.B. nur Erreichbarkeit, speziell im Telekom-Netz, von Interesse ist. Ich habe noch so eine Karte und kenne weitere Kunden, bei denen es so ist.

    Was verpasst man in solch einem Szenario dann? Ich habe das Kundencenter seit Jahren dort nicht mehr benötigt. Kundennummer, Vertragsnummer, PIN und PUK sollte man notieren; OK, aber sonst? Je wie das mit der GSM-Abschaltung aussieht, wird die Nummer eh noch mal woanders hinportiert in ein paar Jahren. Das geht dann hoffentlich auch ohne Kundencenter. Noch hat Congstar ja nichts gesagt, dass man auch die Hotline abschalten wolle (oder den Service darüber auf das Niveau von Vodafone zusammenstreichen wolle).

    Wenn ich einen anderen Tarif hätte, gäb's bei App-Zwang vermutlich sowieso bessere Angebote.

    Irgendwelche Stimmen zu dem Thema? Ich bin erstaunt, dass es hier in TT noch keinerlei Widerhall gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • war mir tatsächlich unbekannt die Änderung

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Seit einiger Zeit ist das Kundencenter im Web ja nur noch ggfls. über Umwege erreichbar (Direktlink). Bereits als zum ersten Mal der Login Knopf auf der Website verschwunden war gab es die Vermutung dass das Kundencenter verschwinden wird.

  • Der aktuelle Prepaid-Tarif mit 1GB für 2€ oder 3GB für 4€ ist noch interessant, wenn man keine Telefonie braucht. Appzwang ist aber Mist.

  • Ich finde die Abschaltung schade, aber auch nicht kriegsentscheidend. Die App ist tatsächlich ziemlich gut und wird laufend weiterentwickelt.

    Ich glaube eh, dass viele Menschen, die die App verweigern, früher oder später auf den reinen Hotline-Kontakt umgestiegen wären, weil irgendwann auch die Web-Oberfläche nicht mehr händelbar gewesen wäre. Viele Rückmeldungen im Congstar-Forum lassen auf einen, sagen wir, herausfordernden Alterungsprozess schließen. Und solchen Leuten kann die Hotline helfen.

    Dass sich etwas am (wirklich angenehmen) Service fundamental ändert, ist aktuell auch nicht absehbar. Lediglich beim Congstar-Forum würde es mich nicht überraschen, wenn das irgendwann auch abgeklemmt wird. Dort tummeln sich auch nur dieselben fünf Leute rum. Auch die Community-Mods schießen in ihrer Pampigkeit immer wieder übers Ziel hinaus und müssen vom echten Congstar-Team immer wieder eingefangen werden. Das ist fast schon reputationsschädigend, wenn die Reichweite des Forums eh nicht so gering wäre.

    Foren sind eher was für den harten Kern. (*hust* Ich gehör ja dazu! :D )

  • Finde ich nicht schlimm. Man hat ja bereits eine „App only“ Marke mit fraenk aus der gleichen Schmiede im Angebot. Letztendlich wird man sich Entwicklungskosten einsparen und ich denke mal, das congstar genau sieht im System welche Dienste genutzt werden (App) und welche eher nicht (Website).

  • Ich beschreibs mal so: Anbieter die mir keine Webseite für den Kundenaccount bieten wollen, fallen durchs Raster und sind für mich gestrichen.
    Denn vornehmlich nutze ich das Laptop für Dinge im Internet (wie jetzt für hier auch).

    "Smartgelumpe" ist für mich "Spielerei am Rande" mit dem Pfotengeschmiere auf glatten Oberflächen.
    Da lobe ich mir physische Tastaturen und Bildschirmgrößen jenseits der 15 Zoll.
    Und aufgrund der Größe sind Webseiten auch übersichtlicher als apps auf 5-6 Zoll kleinen Bildschirmen.

  • Nun vielleicht will die Telekom die „ältere Kundschaft“ eher zur Telekom direkt lotsen? Kann vielleicht auch der Gedanke sein. Man will möglicherweise congstar neben als Marke für die „jüngere Generation“ rebranden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!