Gibt es bei der Netzumstellung von o2 auf Vodafone eine festgelegte Systematik ((zB nach Provider / Marke, Rufnummern oder Laufzeit) ?
Drillisch Netzumstellung
-
-
-
Nö. Gibts denn überhaupt schon umgestellte, also ohne eigenes Zutun?
-
Das wird so laufen wie bei Lyca Mobile Germany. Kaum einer wird mitbekommen das es umgestellt wurde.
Da kann man nur regelmäßig eine manuelle netzsuche machen und probieren ob man bei Vodafone reinkommt bzw. bereits drin ist.
-
Nein, die Kunden bekommen eine SIM-Karte mit der Sie das "neue schnelle 5G Netz nutzen können". Meines Wissens passiert es schon bei WinSIM. Eine Freundin ist mit der "Masche" ins 1&1 Netz gewuppt worden.
-
Nein, die Kunden bekommen eine SIM-Karte mit der Sie das "neue schnelle 5G Netz nutzen können". Meines Wissens passiert es schon bei WinSIM. Eine Freundin ist mit der "Masche" ins 1&1 Netz gewuppt worden.
Wann war das konkret? War das konkret o2 zu VF?
Ode war das nur die 0815-Masche "früher" als man dann von VF ruckzuck ins "tolle 5G-Netz" von o2 geschoben wurde?
Hier geht es um bestehende Verträge, die von (drillisch) o2 ins VF-Netz "geschoben" wurden.
-
Der Übergang zum 1&1-Netz wurde über Jahre vorbereitet, indem SIM-Karten verteilt wurden, die sich per "stiller SMS" vom originären Telefónica- auf das 1&1-Netz umstellen lassen.
Es sind aber noch SIM-Karten im Umlauf, die nur im Telefónica-Netz funktionieren. Jahrelang konnte man in der Servicewelt über einen gesonderten Menüpunkt eine Ersatzkarte gratis bestellen. Diejenigen, die diesen Hinweis ignoriert haben, werden nun zu ihrem Glück gezwungen.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die in dem Vorgang migriert werden, dann auch im Vodafone-Netz roamen können. -
Nochmal: Sind konkrete Fälle bekannt?
Das alles sein kan ist klar. 1&1 könnte ja auch das Netz gebaut haben
-
Hallo,
die Umstellungen der Kunden von Original o2 (262-03) auf Original 1&1 (262-23) scheint wieder angelaufen zu sein.
ABER:
Die auf 262-23 umgestellten Kunden scheinen im o2 Netz zu bleiben - offenbar hat 1&1/Drillisch "Angst", dass sonst irgendwas verunglückt.
Die Umschaltung auf 262-02 scheint erst später zu kommen.
Prüfen, ob schon im 262-23 Netz eingebucht: *135# "anrufen. Kommt als Antwort die eigene Rufnummer 491..... ist man in 262-23 drin. Kommt eine Fehlermeldung, dann nicht.
Prüfen, ob Roaming im 262-03 oder 262-02
z.B. mit Netzmonitor beim iPhone *3001#12345#* "anrufen
z.B. mit App G-Mon Pro (Android) da sieht man es gleich auf der Leitseite (beim Einrichten müssen ein paar Freigaben erteilt und die Akkukontrolle abgeschaltet werden)
-
Oder Netzsuche an einen Ort machen ab den Vodafone & Telefonica sicher verfügbar ist.
Wenn o2 fehlt nutzt man o2 Roaming und wenn Vodafone fehlt Vodafone Roaming.
-
Vermutlich fehlt noch was.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich in Netmonster beim O2 Roaming beim Wechsel von 1&1 zu O2 immer(oder fast immer, achte nicht immer darauf) einen Eintrag einer O2 Station als 1&1 bekomme. Das hatte ich am Anfang im VF Netz nie. Aber in letzter Zeit habe ich das gleiche Verhalten auch beim VF Roaming.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!