Call-by-call - was tun? SIP?

• Hi, seit Jahren habe ich Telekom-DSL ("MagentaZuhause XS" bzw. Vorgänger). Nur geringe Ansprüche an Speed, wichtiger ist Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und auch die Nutzung des eigenen Fritzbox. Als Wenig-Telefonierer (pro Monat ca. 30 Mobil- und 60 Festnetz-Minuten + Spanien 2-3 Minuten/Jahr) war Call-by-Call mit ca. 0,5€/Monat optimal. Ab nächstem Jahr werden leider die Mondpreise der T fällig. Ersatz, wenn auch teurer, wäre wohl SIP - aber welcher Provider für diese Anforderungen? Also wenig Telefonate, hohe Zuverlässigkeit.

• Hi, seit Jahren habe ich Telekom-DSL ("MagentaZuhause XS" bzw. Vorgänger). Nur geringe Ansprüche an Speed, wichtiger ist Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und auch die Nutzung des eigenen Fritzbox. Als Wenig-Telefonierer (pro Monat ca. 30 Mobil- und 60 Festnetz-Minuten + Spanien 2-3 Minuten/Jahr) war Call-by-Call mit ca. 0,5€/Monat optimal. Ab nächstem Jahr werden leider die Mondpreise der T fällig. Ersatz, wenn auch teurer, wäre wohl SIP - aber welcher Provider für diese Anforderungen? Also wenig Telefonate, hohe Zuverlässigkeit.

Sehr wenig telefonie....

Ich würde da wohl gratis satellite.me ( vom Smartphone aus ) zum telefonieren wählen...ggf. In Kombination mit einer netzclub.net simkarte für gratis mobiles internet ( als Ergänzung zum zu Hause genutzten DSL )

100 Minuten pro Account sind bei netzclub.net monatlich gratis ( es hieß mal irgendwann bis zu 3 Accounts pro Person )

Alternativ könnte man auch bei kaufland mobil oder norma connect zum Tarif ohne Grundgebühr dann die 4 Euro Flatrate Option ( nur Telefonie und SMS in deutsche Netze) buchen.....oder eben eine der zahlreichen Discounter halbjahrestarife oder Jahrestarife die meist auf rechnerisch 5 Euro monatlich kommen und noch etwas mobiles Datenvolumen zusätzlich enthalten....

Bei sehr wenig nur Telefonie....ist meine Empfehlung derzeit kaufland mobil ( sofern das D1 Netz passt ), weil dort in der kleineren Klasse alles vorhanden ist

9 Cent pro Minute

Oder

4 Euro Telefonieflat . Option

oder

Halbjahrestarif für umgerechnet 5 Euro mtl. ( inkl Internet und telefonieflat )

Es gibt noch viele andere die eine oder zwei dieser Punkte auch erfüllen....aber für kleine minutenanzahl pro Monat ist kaufland meines Erachtens eine gute Wahl.

• Hier mal eine Variante, wie es nach dem Ende von Call-by-Call und Preselection weitergehen kann und wie es jetzt in meiner Bekanntschaft umgesetzt wird:

Ist-Zustand:

- Telekom-Telefonanschluss im Tarif "Call Plus/Standard (M)" zu 20,36 €/Monat

- Preselection-Flatrate ins nationale Festnetz über ehem. bettercall/Telcat Multicom zu 7,95 €/Monat (seitens Anbieter gekündigt zum 31.12.2024)

- Anschluss befindet sich in einer Kleinstadt, genutzt von einer älteren, rüstigen Dame

Planung:

- Rufnummernportierung (mit Kündigung des Telekom-Anschlusses) zu Easybell in den VoIP-Tarif "Call easy" zu 3,49 €/Monat (ohne Einmalkosten, monatlich kündbar)

- Internetzugang über eine FRITZ!Box 6850 LTE mit SIM-Karte von Congstar im Tarif "Prepaid wie ich will" mit Surf Flat 1 GB/4 Wochen für 2,00 € oder 3 GB zu 4,00 €

Somit dann die Dame ihr gewohntes Festnetztelefon mit Ihrer Festnetznummer zu einem Preis von ca. 5,66 € bis 11,32 €/Monat (falls es mal über 500 Minuten/Monat geht und damit dann auch 3 GB benötigt werden). Damit ist die Investition für die FRITZBox im Gegensatz zum aktuell günstigsten Telekom-Tarif mit Festnetzflatrate (Magenta Zuhause Start zu 27,95 €/Monat), bei dem ja auch ein Router benötigt wird, schnell wieder drin.

Überwacht wird das monatliche Datenvolumen und die Technik von ihrem Sohn.

Grüße

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!