Telefonica Netzausfall Neuhofen - Sonderkündigung?

• Long time no see... aber ich habe mal wieder ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und ist somit sehr ortsgebunden. Trotz seines Alters kommuniziert er noch über Whatsapp, Signal, E-Mail etc.

Seit dem 10.7.24 ist in seinem Wohnort (67141 Neuhofen) ein Sendemast von Telefonica ausgefallen.
    (https://hilfe.o2online.de/mobi…all-67141-neuhofen-640008)

Ich habe den Ausfall erst Anfang September bemerkt, da ich zunächst ein Problem mit dem Telefon vermutet hatte, bzw. dass er es einfach verschusselt. Anfang September habe ich eine Meldung aufgemacht.

Laut:

https://www.verbraucherzentral…bt-es-schadenersatz-93122

gibt es ja die Möglichkeit Entschädigungszahlungen zu fordern::

Der Anbieter meines Vaters (freenet) hat jedoch alle Zahlungen abgelehnt, da sie Verbindungen des Handys registriert haben.
    Tatsächlich war mein Vater im fraglichen Zeitraum drei Wochen im Krankenhaus, dort war der Emfpang in Ordnung. Jetzt ist er zurück und das Problem besteht weiter. Laut Aussage von Telefonica noch mindestens 4 Wochen.

Des weiteren sagen sie, dass ihre Leistungen nicht Ortsgebunden sind. Das ist für einen Heimbewohner natürlich irrelevant.

Welche Handhabe bleibt mir?

Die Probleme äußern sich folgendermaßen und begrenzen sich soweit ich sagen kann auf den Internet Empfang (3G scheint es am Ort nicht zu geben und über Edge kommt rein gar nichts durch):

- Kein Empfang in seinem Zimmer für Internet
    - Unzuverlässiger Empfang (Internet) wenn er das Heim verlässt. Tageszeitabhängig können wohl andere Maßten empfangen werden, es ist aber eine Ländliche Region und es gibt nur einen Mast im Ort sowie weitere in den Nachbardörfern.
    - So kommt es wohl regelmäßig zu einer Überlastung.

Galaxy S8 on Oreo

• Wenn verfügbar, würde ich eben den Anbieter wechseln und die Rufnummer mitnehmen.

Wenn der Vertrag noch ne Mindestlaufzeit hat, kann er evtl durch eine andere Person genutzt werden.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Ich würde ne Frist setzen, innerhalb derer die wieder die Leistung erbringen haben. Dann Ersatzforderung. Die wird freenet ablehnen, weils ein schöööner Laden ist.

Ich hab dann die Nummer vorab wegportiert und dann wegen Nichterbringung der Leistung nochmal Frist gesetzt und erklärt, dass ich bei Nichterbringung dann außerordentlich zu dem Termin kündige. Alles sinngemäß.

Natürlich passierte nix. Rufnummer hatte ich dann schon raus, Kündigung ausgesprochen, Lastschriftmandat widerrufen. Nur noch bis Tag x bezahlt. Dann kamen diverse Mahnungen. Jedes Mal kurz per Email kurz widersprochen mit Verweis auf die Kündigung. Irgendwann kam dann Inkasso. Da einen satten Brief/Email aufgesetzt und der Forderung ausdrücklich widersprochen. Inkl. dem Sachverhalt. Seit ca 2 Monaten Ruhe. Keine Ahnung ob noch was kommt. Freiwillig gibts nix.

Du musst halt vorab entscheiden, ob du den Zirkus willst... Und um wieviel Kohle gehts denn, Laufzeit, ...?

Und ganz ganz ganz wichtig: Wenn du dich streiten willst, vorher die Rufnummer in Sicherheit bringen, d.h. wegportieren.

• Das sollte man genau eher nicht tun, weil dann bei allen Anbietern das „Mahnverfahren“ gestartet wird.

Na und? Erstmal nicht, weil du nicht säumig bist. Und was ist die Alternative? Einfach weiterzahlen? Man muss sich an dem Punkt entscheiden, Streiten oder nicht.

• Na und? Erstmal nicht, weil du nicht säumig bist. Und was ist die Alternative? Einfach weiterzahlen? Man muss sich an dem Punkt entscheiden, Streiten oder nicht.

Am sinnvollsten ist es eher sich nicht 24 Monate irgendwo im Mobilfunksektor zu binden. Dann ist man notfalls eben weg, wenn der Netz versagt. Habe ich auch so gemacht, als das o2 Netz bei Drillisch eine Zeit lang sehr störungsanfällig war. Habe dann gekündigt und bin zu SIMon mobile damals 😅

• ich habe zumindest mal eine Gutschrift für einen halben Monat bekommen. Das versuche ich nächsten Monat wieder, insofern ist es einigermaßen ok. Aber das mit Nummer vorher Rausportieren ist gut... daran hab ich nicht gedacht.

Mal sehen wie das funktioniert, du hast nicht zufällig einen Link

lumpilump hattest/hast du das gleiche Problem?

Galaxy S8 on Oreo

• Einerseits klar, andererseits gehst du davon aus, dass das dann läuft.

Und hat ja mit dem Problemchem nix zu tun. Die sollen schauen dass das Netz läuft, fertig. Und wenn nicht, dann zahlen oder dich aus dem Vertrag lassen. Oder Netz firmenintern umstellen. Hatte ich klarmobil/freenet ja angeboten - aber das war nix. Daher gabs dann halt die Konfrontation. Ich hatte ja nicht mal Entschädigung gefordert, ich Dummerle.

• lumpilump hattest/hast du das gleiche Problem?

Naja, was ist dasselbe Problem?

Kurzfassung:

Wir werden durch EINEN Vodafone-Sender versorgt. Die geographische Lage ist schön, aber dann funktechnisch anspruchsvoller, d.h. wenn dieser Sender ausfällt sind wir offline. So geschehen Mitte letztens Jahres. Keine Ahnung mehr wie lange, war ca. 1-2 Wochen. Da eben reklamiert, fertig. Wurde dann nach dieser Ewigkeit behoben und für mich soweit gut.

Dann, Ende 2023 war es massiv. Anfang Dezember Ausfall, an klarmobil reklamiert. Parallel von Vodafone auch einen Nachweis der Störung bekommen, da ich parallel noch einen Vertrag bei VF selber hatte. Also alles sauber mit Nachweis.

Fritzsetzung. Verstrichen. Keine Lösung angeboten, keine Antwort, es wurde sogar bestritten, dass eine Störung vorliegt, lustigerweise wurde diese aber von Vodafone selber bestätigt.

Zwischendrin glaube ich hatte ich noch um vorzeitige Vertragsauflösung zum Jahresende zugeben, um das ganze "in Frieden" zulösen, ohne viel Zirkus. Darauf keinerlei Antwort bzw. Vertrag endet xy-Sanktnimmerlein. Also keinerlei Reaktion oder Lösungswille.

Nach Ablauf der Frist hatte ich dann die außerordentliche Kündigung wegen Nichterbringung der Leistung ausgesprochen. Parallel Lastschriftmandat widerrufen. Dann die kompletten noch offenen Posten bis zum Jahresende komplett überwiesen. Dann fertig.

Dann kamen zig Mahnungen, die ich jedes Mal mit einem Zweizeiler und Verweis auf meine außerordentliche Kündigung. Diese immer als PDF der E-Mail angehängt, einfach an die info@. Man bekam direkt eine Eingangsbestätigung - perfekt zum Nachweis :)

Nach zig Mahnungen dann hat Post vom Inkasso, dort halt einen kleinen Brief, in dem das mit den Störungen drinstand und der außerordentlichen Kündigung und das ALLE noch offenen Forderungen bis inkl. Vertragsende (=Jahresende) beglichen wurden. Und der Forderung an sich nochmals ausdrücklich widersprochen (WICHTIG!)

Aber vorher muss man sich halt entscheiden, ob man den Stress haben will oder nicht. Kosten/Stress-Abschätzung. Auch ne Typsache. Wenn man sich nicht sicher ist, dann sein lassen. Rufnummer portieren, mit dem neuen Anbieter glücklich werden und den Rest halt abzahlen, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!