Long time no see... aber ich habe mal wieder ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und ist somit sehr ortsgebunden. Trotz seines Alters kommuniziert er noch über Whatsapp, Signal, E-Mail etc.
Seit dem 10.7.24 ist in seinem Wohnort (67141 Neuhofen) ein Sendemast von Telefonica ausgefallen.
(https://hilfe.o2online.de/mobi…all-67141-neuhofen-640008)
Ich habe den Ausfall erst Anfang September bemerkt, da ich zunächst ein Problem mit dem Telefon vermutet hatte, bzw. dass er es einfach verschusselt. Anfang September habe ich eine Meldung aufgemacht.
Laut:
https://www.verbraucherzentral…bt-es-schadenersatz-93122
gibt es ja die Möglichkeit Entschädigungszahlungen zu fordern::
Der Anbieter meines Vaters (freenet) hat jedoch alle Zahlungen abgelehnt, da sie Verbindungen des Handys registriert haben.
Tatsächlich war mein Vater im fraglichen Zeitraum drei Wochen im Krankenhaus, dort war der Emfpang in Ordnung. Jetzt ist er zurück und das Problem besteht weiter. Laut Aussage von Telefonica noch mindestens 4 Wochen.
Des weiteren sagen sie, dass ihre Leistungen nicht Ortsgebunden sind. Das ist für einen Heimbewohner natürlich irrelevant.
Welche Handhabe bleibt mir?
Die Probleme äußern sich folgendermaßen und begrenzen sich soweit ich sagen kann auf den Internet Empfang (3G scheint es am Ort nicht zu geben und über Edge kommt rein gar nichts durch):
- Kein Empfang in seinem Zimmer für Internet
- Unzuverlässiger Empfang (Internet) wenn er das Heim verlässt. Tageszeitabhängig können wohl andere Maßten empfangen werden, es ist aber eine Ländliche Region und es gibt nur einen Mast im Ort sowie weitere in den Nachbardörfern.
- So kommt es wohl regelmäßig zu einer Überlastung.