Festnetznummer auf Handy möglich - wo ?

  • Hallo,


    mal ne Frage:


    Gibt es einen Anbieter, der eine Festnetznummer aufs Handy ermöglichst.

    Und zwar muss die Nummer portierbar sein von einem bestehenden Festnetzanschluss.


    Hintergrund:

    Ich will den Festnetzanschluss beim Kabel-internet loswerden aber eine der Rufnummer, die von der Familie genutzt wird und auch nur dort

    bekannt ist weiter nutzen und zwar direkt auf dem Handy.

    Ist nur für ankommende Anrufe interessant, ich will nicht drüber rausgehend telefonieren.

    Aktuell hab ich eine Anrufweiterleitung auf der Fritzbox dafür eingerichtet.


    Die Telekom bietet zwar mit One-Number sowas an, aber nur für Geschäftskunden und es braucht einen Business-Anschluss zusätzlich aber den will ich

    ja weg haben.

  • Und zwar muss die Nummer portierbar sein von einem bestehenden Festnetzanschluss.

    Solange der Festnetzvertrag besteht, ist die Nummer dort gefangen. Der Anbieter muss sie ohne komplette Vertragskündigung nicht freigeben. "Opt-In" wie beim Mobilfunk gibt beim Festnetz nicht.

  • Bei Fonial.de geht das auch (mit App auf dem Handy).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Die Telekom bietet zwar mit One-Number sowas an, aber nur für Geschäftskunden und es braucht einen Business-Anschluss zusätzlich aber den will ich

    ja weg haben.


    Festnetznummer gibt es auch bei einem Privatkundenvertrag. Habe ich auch, kostet 4,95 Euro im Monat.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Handelt es sich bei dem Handy um ein Gerät wo VoIP eingerichtet werden kann?

    iPhone 15 ProMax


    Am liebsten wäre mir eine SIM-Kartenlösung, so günstig wie möglich.

    Festnetznummer gibt es auch bei einem Privatkundenvertrag. Habe ich auch, kostet 4,95 Euro im Monat.

    Man kann aber keine bestehende Festnetznummer hin portieren ( Aussage Telekom ), sonst wäre das die ideale Lösung.

  • Auch mit eingehender Portierung der Festnetz-Nummer? Das scheint ihm ja wichtig zu sein...

    Ja selber schon gemacht, sogar intern aus einem O2 DSL

    Festnetznummer 20 Jahre schon immer mit umgezogen, nun halt in einem Mobil Free S 15GB

  • Bei mir war es ( schon in 1999 ) das festnetz mit DSL der Telekom was ich loswerden wollte, aber die Nummer behalten.


    Ich habe damals zu sipgate.de portiert...zu einem ( damals ) gratis VoIP Account.


    Die zugangsdaten in die csipsimple app und ich war erreichbar sobald ich irgendwo einen internetzugang hatte ( egal ob mobil oder wlan - sogar im ausland / thailand ) bin ich seitdem unter meiner kassel festnetznummer erreichbar )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!