Kein Roaming in Westpommern (Polen)

• Nicht richtig gelesen... Habe Lebara Flat schon länger. Funktioniert in D tadellos. Auch das Roaming im anderen Ausland funktioniert einwandfrei. Nur in Westpommern (Polen) kein Roaming.

• 1&1 und m.W. auch Lebara realisieren International Roaming über Plattformen ausländischer Netzbetreiber: 1&1 über Orange aus Frankreich, Lebara über Vodafone aus den Niederlanden. Dazu wird eine zweite "Identität" auf der jeweiligen SIM-Karte hinterlegt und bei Bedarf aktiviert. Wenn weit und breit kein deutsches Netz mehr zu empfangen ist, sollte dieses Umschalten einigermaßen funktionieren. Im Grenzbereich zu Deutschland kann es holpern.

Hast du schon einmal in Polen versucht, ggf. mehrfach hintereinander dasselbe polnische Netz manuell (auch wenn es als "verboten" gekennzeichnet ist) auszuwählen? Es kann erfahrungsgemäß sogar einige Minuten dauern, bis es eine Rückmeldung vom Netz bzw. Gerät kommt.

genutzte SIM-Karten:

privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-23 (1&1.de), 270-99 (orange.lu)

• Meist halte ich mich im Grenzgebiet auf, wo das deutsche Netz sporadisch zu empfangen ist. Seltsamerweise funktioniert eine alte Netzclub-Karte (Telefonica) und auch eine GMX-Freenet Karte (D2) tadellos. Da habe ich polnische Netze, sobald ich in Grenznähe komme. Da habe ich aber keine Flat. Mich würde interessieren, welche günstigen Anbieter problemlos in polnische Netze einbuchen.

• Mich würde interessieren, welche günstigen Anbieter problemlos in polnische Netze einbuchen.

Alle die ein direktes Roamingabkommen mit den polnischen Netzen haben. Also bei Telefonica z.B. Netzclub, Blau oder Simyo. Genauso die Discountmarken der anderen Anbieter, z.B. Congstar und Otelo.

• Die Umschaltung auf die zweite Identität dauert bei 1&1 ewig wenn das deutsche Netz noch schwach Empfangbar ist.

Zurück in Deutschland hängt die Simkarte in der Orange Identität und es dauert bis wieder auf 1&1 umgeschaltet wird. (Gestern in Vaals,NL getestet)

Die Problematik wird erst gelöst wenn roaming ohne Umschaltung auf orange funktioniert.

• Definitiv kann ich sagen, dass in den von mir besuchten Ländern (siehe oben), Roaming mit beiden Anbietern gut funktioniert. Allerdings nicht im nördlichen West-Pommern (Polen). Beide Anbieter halten sich bedeckt, warum das so ist. Ich hatte die Hoffnung, dass hier im Forum jemand mehr darüber weiß.

Die Roaming-Tarife werden wohl permament neu ausverhandelt und die möglichen Netze gewechselt. Polnische Netze sind bei diesen Verhandlungen sehr "zurückhaltend" und deswegen funktionieren einige Anbieter (z.B. Original o2) oder Kartenanbieter, die das deutsche o2-Netz nutzen, wie 1&1 (Verträge vor dem 29.8.2024), sowie Lebara (alle Kunden) in Polen nicht oder nicht zuverlässig.

Möglicher Workaround: Karte im Dt. Telekom Netz (Vorschlag fraenk.de ) oder Dt. Vodafone-Netz (Vorschlag CallYa oder simonmobile.de) nach Polen mitnehmen oder vor Ort in Polen eine polnische Karte kaufen, sollen sehr günstig sein.

• Die Umschaltung auf die zweite Identität dauert bei 1&1 ewig wenn das deutsche Netz noch schwach Empfangbar ist.

Zurück in Deutschland hängt die Simkarte in der Orange Identität und es dauert bis wieder auf 1&1 umgeschaltet wird. (Gestern in Vaals,NL getestet)

Die Problematik wird erst gelöst wenn roaming ohne Umschaltung auf orange funktioniert.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine sim.de Sim im 1&1 Netz schaltet tatsächlich oft schneller um als meine Congstar Sim. Und das in beiden Richtungen. In mehreren Ländern getestet. Auch zwischen Belgien und Frankreich ging es flott, da gibt es ja ebenfalls einen Wechsel von 262-23 auf 280-01.

• Bei mir traten die Probleme (1&1) erst nach Wechsel von Telefonica zu 1&1 auf und das nur im nördlichen Westpommern. Dort allerdings auch bei Lebaraim Telefonica-Netz. Ziemlich undurchsichtig die Problematik. Habe mir jetzt eine O.Tel.O Karte bestellt. Hoffe, dass das klappt.

• Bei mir traten die Probleme (1&1) erst nach Wechsel von Telefonica zu 1&1 auf und das nur im nördlichen Westpommern. Dort allerdings auch bei Lebaraim Telefonica-Netz. Ziemlich undurchsichtig die Problematik. Habe mir jetzt eine O.Tel.O Karte bestellt. Hoffe, dass das klappt.

Hallo,

du sagst Westpommern in Polen geht nicht. Gehen andere Gebiete in Polen?

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!