Kein Roaming in Westpommern (Polen)

  • Seit Juni diesen Jahres hat 1&1 meine SIM-Karte von Telefonica auf 1&1 - Netz umgestellt. Von diesem Zeitpunkt an war es mir nicht mehr möglich im nördlichen Westpommern in Polen über Roaming zu telefonieren. Ich habe diverse Gespräche mit 1&1 geführt, leider ohne Erfolg. Um sicherzugehen, dass ich bei einer kommenden Urlaubsreise in die Adria Roaming habe, habe ich mir eine zweite SIM-Karte von Lebara (Telefonica) angeschafft, um sicherzustellen, dass ich auf meiner Reise Roaming habe. Dabei stellte sich heraus, dass diese SIM-Karte im nordwestlichen Pommern in Polen auch kein Roaming hat.

    Mit einer Netzclub+ ( ebenfalls Telefonica) habe ich probiert und damit funktioniert das Roaming. Ebenso funktioniert das Roaming mit einer D2 Karte von Freenet. Leider nutzt mir das sehr wenig weil ich da keine Flatrate habe. Kann mir jemand erklären, warum die oben genannten Karten nicht funktionieren? Ich wohne an der polnischen Grenze und fahre regelmäßig nach Polen. Daher ist mir das Roaming dort wichtig.

  • Bei 1&1 und Lebara müssen die APN Einstellungen passen.

    Bei 1&1 habe ich den Artikel gefunden:

    https://hilfe-center.1und1.de/apn-im-1-und-1-mobilfunknetz

    https://hilfe-center.1und1.de/…aktivieren-apn-einrichten


    Man kann anscheinend auch irgendwas von Orange.fr eintragen, da das Roaming hierüber realisiert wird.


    Die Lebara SIM benötigt im Roaming APN Einstellungen von Vodafone: https://www.lebara.de/de/hilfe/faq/internet-roaming.html

    Bei iPhones scheint der APN automatisch geändert zu werden. Bei Android muss man manchmal manuell eingreifen.

    Aus diesen Gründen habe ich mich Anfang des Jahres gegen Lebara entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von looser333 ()

  • In Italien, Griechenland, Kroatien, Dänemark und Slowenien hat alles funktioniert, bei beiden Karten. Von anderen Mobilfunkkunden habe ich gelesen, dass Roaming in anderen Teilen Polens funktioniert. Ich vermute eher, dass die Billigheimer keine richtigen Verträge abgeschlossen haben.

  • Bei 1&1 gibt es ja die Liste hier: https://assets.ctfassets.net/x…Roaming-Partner_47_v3.pdf


    Ich habe selbst keine 1&1 SIM, aber Bekannte waren mit solchen Verträgen im 1&1 Netz in Griechenland und hatten da teilweise auch Probleme.



    Bei Lebara kann man im Chat nachfragen, wer Roaming Partner mit welcher Technologie ist.

    Ich hatte dann aber einige Kommentare gelesen, dass teilweise Roaming nur in 2G möglich ist.

    Ohne richtige Transparenz wollte ich mir keinen Lebara Tarif holen.

  • Definitiv kann ich sagen, dass in den von mir besuchten Ländern (siehe oben), Roaming mit beiden Anbietern gut funktioniert. Allerdings nicht im nördlichen West-Pommern (Polen). Beide Anbieter halten sich bedeckt, warum das so ist. Ich hatte die Hoffnung, dass hier im Forum jemand mehr darüber weiß.

  • Zur Sicherheit: Habe ich das richtig verstanden, dass du in Westpommern Internet hast, aber nicht telefonieren kannst? Oder geht beides nicht?

    Und du hast alle 3 Netze, die laut 1&1 gehen sollen, durchprobiert? Bei allen ist das Verhalten gleich?

    Und was für ein Gerät nutzt du? Hast du es mal in einem anderen Gerät versucht?


    Achso: Was kommt denn für eine Ansage, wenn du versuchst zu telefonieren (Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden und du bist eingebucht ins PL Netz und kannst surfen)? ich könnte mir denken, dass, wenn das System auf 2G zurück muss, es eine Minute dauern kann bis eine Verbindung aufgebaut wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Es funktioniert weder das normale Roaming, noch mobile Daten. Die Balkenanzeige bleibt ausgegraut und ist mit einem X verziert. Gehe ich auf manuelle Netzwahl, erscheinen alle Netze mit dem Zusatz "verboten", auch die von 1&1 angegebenen. Die polnischen Netze in diesem Gebiet lassen 1&1 und auch Lebara Karten nicht rein. Wie schon oben beschrieben erhalte ich von beiden Anbietern keine Info, warum das so ist.

  • Es funktioniert weder das normale Roaming, noch mobile Daten. Die Balkenanzeige bleibt ausgegraut und ist mit einem X verziert. Gehe ich auf manuelle Netzwahl, erscheinen alle Netze mit dem Zusatz "verboten"

    1u1 ist noch ein Bastelnetz, eine Karte zum spielen geht ja, aber als Hauptsim wird es kritisch.

    Meine Cousine hatte dieselbe Erfahrung in Spanien dieses Jahr gemacht, ist mittlerweile aber zu simyo.de bzw Blau gewechselt, 2 Wochen ohne mobiles Internet und Telefonie waren da wohl doch Zuviel.

  • Lebara funktioniert erst wenn du einen Tarif gebucht hast oder ein Telefonat mit der Karte geführt hast. Nur die kostenlose sim bestellen reicht dafür nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!