• Hallo, ich habe eine Frage vielleicht habt ihr ja Ideen wie das umsetzbar ist.

    Ich habe aktuell einen laufenden Vertrag bei o2 - allerdings in Gebäuden etc so gut wie kein Netz so das ich immer auf WLAN telefonie oder ähnliches zurückgreifen muss.

    Nun war meine Überlegung eine 2.sim Quasi nur zum telefonieren zu holen, allerdings wäre dann ja das Problem der Telefonnummer...

    Ober gibt es Möglichkeiten meine Telefonnummer zu benutzen aber über ein anderes Netz zu telefonieren?

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

  • 1. Wie lange läuft der Vertrag noch? Vielleicht hat einer der anderen beiden Anbieter dort besseren Empfang. Hier könnte es durch einen Wechsel besser werden.

    2. WLANCall ist doch eigentlich genau für solche Fälle gemacht. Hast Du Probleme damit? Hier wäre eine Verbesserung des Haus-WLANs vielleicht die Lösung.

    3. Ausgehende Anrufe kannst Du nicht über ein anderes Netz starten. Jedoch könntest Du dir eine weitere SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber holen und alle eingehende Anrufe dahin weiterleiten lassen.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Ich würde erst einmal ausprobieren, ob andere Netze an dem Ort besser sind. Sonst bringt es nichts. Eine Vodafone SIM (Callya) kann man ohne Kosten bestellen und eine im Telekom Netz gibt es bei diversen Aktionen auch für ein paar Euro. Sollte ein anderes Netz wesentlich besser als o2 sein, dann kannst du über dieses Mobilfunknetz als Netzwerk mit der o2 Karte telefonieren, die meisten Smartphones haben so eine Einstellung. Nur für die Übergangszeit, bis du o2 Goodbye sagst. :D

  • Also mein Vertrag von 02 glaub bis 2025 noch... dementsprechend bräuchte ich eine Lösung, hier im Haus funktioniert WLAN telefonie okay nur leider habe ich das Gefühl das das auch mehr Akku zieht...

    Dementsprechend bräuchte ich eine Zwischenlösung und da kam halt die Idee mit der 2. Karte auf.

    Wisst ihr wie ich das einstellen muss und kann wegen der Nummer im Handy?

  • Du müsstest deine Nummer auf die neue Sim portieren lassen und brauchst ein Dual Sim Gerät.

    Da kannst du einstellen welche Sim für Daten, welche für Telefonie notwendig ist.

    Die o2 Sim kriegt eine neue Nummer und ist dann nur noch für Daten zuständig.

    Ich würde ehrlich gesagt beim WLAN Call bleiben.

  • 2 Mobilfunknetze sind für den Akku kaum sparsamer als ein Mobilfunk + WLAN. Eigentlich ist WLAN sogar der sparsamste Weg. Was für den Akkuverbrauch nicht zu unterschätzen ist ist wenn das Mobilfunkgerät permanent versuchen muß eine Verbindung zum Betreiber herzustellen. Das wird wohl das Hauptproblem sein.


    Hier sind wir da angekommen was wir immer predigen. Je besser die Versorgung, je mehr Masten je mehr spart der Endkunde anstatt zu sagen reißt die Masten nieder. Im halben Jahr kostet das den Akku bestimmt einen Monat seines Lebens. Guter Empfang, Handy reicht 3 Tage, schlechter Empfang bedeutet nach der Arbeit ab ans Ladegerät.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!