Google Pixel 8 pro

  • Hallo,


    wer ist mit dem Pixel 8 inzwischen wo es zahlreiche Updates gekriegt hat sehr zufrieden und wer weniger? Finde besonders die Akkulaufzeit mittlerweile sehr gelungen auch die Kamera ist top

  • Hi cookland,

    ich hatte das Pixel 8 Pro gekauft, um es mit GrapheneOS zu verwenden und es ist ein superschönes Gerät (Obsidian).

    Nur in dieser Farbe, die in echt viel schöner aussieht als auf Pressefotos, gibt es das Telefon mit max. Speicherausstattung (512 GB).

    Akku

    Die Akkulaufzeit ist sehr von den verwendeten Apps abhängig und kann bei Verwendung von GrapheneOS ohne Google Play Services

    deutlich besser sein, weil deren Push-Service ein paar Prozent pro Tag mehr verbraucht als ohne.


    Auf jeden Fall ist die Herstellerangabe von über 24 h Akkulaufzeit auch bei „normaler Nutzung” korrekt.

    Ich lade den Akku immer bei mind. 30 % bis auf max. 70 % auf, um ihn zu schonen und erreiche trotzdem die 24 h Betrieb.

    Nutze ich das Telefon mal fast gar nicht, hält der Akku sogar bis zu 90 h im reinen Standby.

    Softwareupdates / Sicherheitsupdates

    Vom fleißigen GrapheneOS-Entwicklerteam gibt es nicht nur die üblichen monatlichen Updates, sondern bei Bedarf auch ggf. mehrere weitere Updates zwischendurch.


    Man wird also nicht (wie auch bei Apple) bis zum nächsten üblichen geplanten Termin im Malware-Regen stehengelassen oder muss monatelang auf Bluetooth-Geräte verzichten, die nach einem Hersteller-Update vielleicht nicht mehr funktionieren.

    Wenn machbar, wird bei GrapheneOS eben mehr getan als bei den beiden Mainstream-Anbietern Apple und Google.

    Kamera

    Auch ich bin mit der Kameraleistung sehr zufrieden.

    Vieles davon zaubert Googles Software.

    Wer Googles Android durch GrapheneOS (s. u.) ersetzt, kann aber auch ohne „Sandboxed Google Play Services” Googles Kamera-App installieren und so die zusätzlichen Features nutzen, wenn nötig.
    Ich hatte diese bereits auf dem Pixel 7 Pro ausprobiert und auf dem Pixel 8 Pro gar nicht erst installiert, da mir die Standardkamera-App genügt.

    GrapheneOS

    Deshalb bin ich nicht nur mit der Telefonhardware, sondern auch mit der Software äußerst zufrieden.


    Wer darauf achtet, ein wirklich freies Gerät zu kaufen, bei dem der Bootloader nicht blockiert ist, kann sofort nach Kauf oder irgendwann später vom Standard-Android (techn. Ausdruck: „Stock Android”) auf GrapheneOS wechseln, was mittels Web-Installer und USB-C-Kabel sogar von einem anderen Android-Telefon aus installierbar ist, also nicht nur vom Linux-, Mac- oder Windows-PC/-Laptop.

    Anschließend wird der Bootloader wieder verschlossen und Verified Boot + Titan M2-Chip stellen sicher, dass Manipulationen des Betriebssystems erkannt und falls möglich, sogar rückgängig gemacht werden.


    Apropos: Die Umstellung auf GrapheneOS lässt sich auch rückgängig machen, z. B. um das Gerät später in den Auslieferungszustand zurückversetzen zu können oder vor Einsendung zu einer Reparatur, soweit das dann je nach Schadensfall noch möglich ist

    Quellenangabe

    https://grapheneos.org/


    Ins Deutsche übersetzt:

    https://dys2p.com/de/grapheneos-preface.html

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Kleine Textoptimierung und Kamera-Erfahrungen hinzugefügt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!