Die Zukunft von Telefónica...

  • Die Tarife sind inzwischen akzeptabel. Für 10 EUR bekomme ich für mein Nutzungsverhalten genügend Datenvolumen.


    Bisher gibt es (abgesehen von Telekom) nix vernünftiges für Non-EU. Hier wird es Zeit das die Anbieter die eSIM als Bedrohung erkennen und brauchbare Pakete anbieten. Inzwischen wird sogar bei Chip & ComputerBild zur eSIM geraten.


    Ein Option für <50EUR mit vier Wochen Laufzeit und ausreichend Datenvolumen/Telefonie würde die Kunden davon abhalten eine eSIM zu buchen. Bestpreis ist nicht unbedingt nötig da die Kunden bereit sind für den Komfort paar Euros mehr zu zahlen.

  • Gibt wohl noch nen Link auf ein FAZ Interwiev das aber so leider nicht abrufbar ist. ;)

    https://www.telefonica.de/news…affen.html?cat=startseite


    Im wesentlichen geht es auch um die Integration von E - Plus und das damit neu geschaffene Telefonica. Die Punkte sind auch schon z. T. im oberen Link angebracht. Könnte das FAZ Interview aber leider auch selbst nicht lesen.


    Generell will ich sagen:


    -Zustimmung das der Zusammenschluss mit Eplus zu einem weitaus besseren Netz geführt hat


    -persönliche Erfolgsgeschichte von Herrn Haas : bei seinem Antritt wurde er als Notlösung beschrieben und als Manager auf Abruf, weil er ein O2 Eigengewächs wäre und Ihm ja dadurch schon schlicht die Kompetenz fehle.

    Man fände halt aber einfach keinen besseren, niemand wolle es machen von außerhalb und da käme nur diese interne Notlösung überhaupt in Frage. Er könne einem ja fast ein bißchen Leid tuen in dieser Situation, weil sein Schicksal, Manager auf Abruf wäre ja schon besiegelt.

    Er wurde als eher führungsschwach gesehen.

    >Absolut gar nix von dem damals geschriebenen ist so eingetreten, ganz im Gegenteil. :thumbup:


    Gleiches wird jetzt übrigens über jetzigen Vodafone Deutschlandchef geschrieben komischerweise.


    -Marke O2 in jeglicher Hinsicht eine Erfolgsgeschichte


    -leider wurde aber die Mehrmarkenstrategie nicht weiter intensiviert, dies betrachte ich deshalb als Verlust. Fokussierung auf O2 macht ja bestimmt wirtschaftlich Sinn, aber irgendwie hat man leider das Markenbeiwerk dabei ein bisschen vernachlässigt. Das viele gute von E-plus hat man leider nicht aufgegriffen. :/

  • Die Tarife sind inzwischen akzeptabel. Für 10 EUR bekomme ich für mein Nutzungsverhalten genügend Datenvolumen.


    Bisher gibt es (abgesehen von Telekom) nix vernünftiges für Non-EU. Hier wird es Zeit das die Anbieter die eSIM als Bedrohung erkennen und brauchbare Pakete anbieten. Inzwischen wird sogar bei Chip & ComputerBild zur eSIM geraten.


    Ein Option für <50EUR mit vier Wochen Laufzeit und ausreichend Datenvolumen/Telefonie würde die Kunden davon abhalten eine eSIM zu buchen. Bestpreis ist nicht unbedingt nötig da die Kunden bereit sind für den Komfort paar Euros mehr zu zahlen.

    Nö, bin nicht bereit für eSIM mehr zu bezahlen, da es dem Anbieter kosten spart - keine Herstellung der SIM-Karte, keine Versandkosten, einfachere Verwaltung usw.


    Für mein Business-Handy bietet mein Arbeitgeber nur eSIM an und es lief reibungslos. Antrag online gestellt, eMail mit Daten erhalten, QR-Code eingescannt, fertig.

  • möchte nochmal oben auf die Aussagen von Telefonica bzgl. des Wettbewerbs im Mobilfunkmarkt Stellung nehmen und den Verweis von Telefonica auf die Verivoxstudie.


    Telefonica Studie:starker Wettbewerb

    Verivox Studie:gleichförmige Angebote, eingeschränkter Wettbewerb.


    Ich sehe in den unterschiedlichen Studien dennoch keinen Dissens,beide haben Recht.


    Der Wettbewerb ist allgemein gesagt in Deutschland, was ich als Verbraucher beobachte schon gut gegeben.

    Gerade durch die zahlreichen Provider wird er noch gut aufrechterhalten.


    Der Schritt von 1 und 1 zum Netzbetreiber und der Wechsel des Roaming Abkommens sind auch postiv für den Wettbewerb.


    Telefonica sagt, es wurde alles billiger.....

    Aber zur Wahrheit gehört auch das eine Gebühren Erhöhung geplant war, die aber zurückgenommen wurde.

    Folgedessen stimmt die Aussage, aber man hatte eigentlich anderes geplant.


    Die Monotonie auf dem Mobilfunk Markt, mit zunehmend gleichförmigen Angeboten ist aber auf das vernachlässigen der Mehrmarkenstrategie seitens Telefonica zurückzuführen.

    Gerade E-Plus mit den Marken und auch Fonic, Netzclub usw. selbst Aldi Talk wurden nicht mehr so stark aufgestellt, wie das unter Eplus, früheres Telefonica war.


    Folgedessen ja Wettbewerb gegeben, aber auch der Einwand von Verivox mit monotoneren Angeboten, weniger Innovation stimmt auch.

  • Welche Innovationen soll es denn geben? Ich zahle x Geld und bekomme Telefonie und Datenservice.
    Wie güstig soll es denn werden? Fullflat für 10€? Selbst da werden einige noch jammern... "Mobilfunkbetreiber stopfen sich die Taschen voll".

    Auf der anderen Seite wird alles immer teuerer. Also ich hab noch nie so wenig für Mobilfunk bezahlt wie jetzt, und bin seit 1997 dabei.

    Die Telekom jammert doch auch die Auslastung wäre schlecht im Netz.. na gut gibt halt nur eine gedeckelte Anzahl an potentiellen Kunden, wenn sich diese nun auf 4 Netze aufteilen aber trotzdem jeder Netzbetreiber eine technische Infrastruktur für ganz Deutschland aubauen soll/muss macht es das nicht besser.

  • keine Kritik an Telefonica und der Marke O2.


    Die Marke O2 ist aus meiner Sicht in jeglicher Hinsicht erstklassig aufgestellt, auch das Preis/Leistungsverhältnis, Innovationen sind da vorbildlich.

    Geht nur um die Untermarken.

  • Guten Morgen,


    o2 ist immer für eine Überraschung gut: Der Ethno-Anbieter hat heimlich still und leise seine gesamten SIM-Karten vom Vodafone ins o2-Netz "umgeschaltet".


    https://www.teltarif.de/netzwe…2-ota-sms/news/96675.html


    Mehr dazu dann im Lycamobile Thread.

  • Die Marke O2 ist aus meiner Sicht in jeglicher Hinsicht erstklassig aufgestellt, auch das Preis/Leistungsverhältnis, Innovationen sind da vorbildlich.

    Die Preiserhöhungen von 2023 und das anschließende Zurückrudern schon vergessen?

  • Die Preiserhöhungen von 2023 und das anschließende Zurückrudern schon vergessen?

    Die Marke O2 ist aus meiner Sicht in jeglicher Hinsicht erstklassig aufgestellt, auch das Preis/Leistungsverhältnis, Innovationen sind da vorbildlich.

    (Zitat geklaut).


    Der Satz bezieht sich auf die Gegenwart. Du beziehst dich auf 2023.

    Finde den Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!