Die Zukunft von Telefónica...

  • Das ist ganz und gar nicht der Fall, aber das betrifft die komplette Branche oder zumindest mal die alten Riesen.

    Daher wird von den 110 Mobilfunkanbietern in Europa wird nur eine Handvoll überleben. Telefonica & Vodafone zähle ich nicht zu denjenigen die überleben werden. Gute Chancen haben Orange, Telekom & evtl. Illiad.


    Lokale Unternehmen wie 1&1 finden ihre Nische in der sie überleben können.

  • Lokale Unternehmen wie 1&1 finden ihre Nische in der sie überleben können.

    Ja ja keine Sorge, dein Arbeitsplatz ist sicher, oder auch nicht.

    Lokale Betreiber haben auf dem Mobilfunkmarkt selten überlebt. Oder wie viele Lokale erfolgreiche Netzbetreiber kennst du?

    Telefonica & Vodafone zähle ich nicht zu denjenigen die überleben werden. Gute Chancen haben Orange, Telekom & evtl. Illiad.

    Wie schnell das mit Illiad gehen kann hat man mit 3 gesehen, viel ist davon nicht mehr übrig. Man wurde geschluckt, hat geschluckt oder fusioniert.

    Man darf nicht vergessen 3 ist mal mit dem Ziel gestartet ein Netz für Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Du solltest dir als Vodafone Mitarbeiter sorgen machen. Im November wird das Halbjahresergebnis neue Stellenkürzungen erzwingen. Meine Verbindung zu 1&1 ist nur eine Spielkarte von Drillisch. Als MA der IT Branche bin ich an 1&1 wegen der neuartigen Technik interessiert.


    Illiad hat den Vorteil das Xavier Niel alleine entscheidet und keine Aktionäre schnelle (nicht nachhaltige) Gewinne verlangen. Den Kauf von z.B. Lifecell (Ukraine) wäre für ein Unternehmen das von Aktionären getrieben wird niemals möglich.

  • Wie schnell das mit Illiad gehen kann hat man mit 3 gesehen, viel ist davon nicht mehr übrig. Man wurde geschluckt, hat geschluckt oder fusioniert.

    Man darf nicht vergessen 3 ist mal mit dem Ziel gestartet ein Netz für Europa.

    Auch der Deutsche Mobilfunkmarkt hat schon einige Netzbetreiber ( oder die es werden wollten ) kommen und schnell wieder verschwinden sehen.


    Ich habe lange genug in der Mobilfunktechnik gearbeitet und kenne verdammt gut den technischen ( und personellen ) Aufwand der dort getrieben werden muss, um eine komplette Netz aufzubauen ( 1&1 rechne ich daher keine große Zukunft aus )

    Wir haben damals bei VIAG Interkom in manchen Wochen 40 bis 50 neue Stationen in Betrieb genommen und das nur in einem von fünf Niederlassungen, das funktioniert nur, wenn man viele gute Leute hat und vor allem den gewaltigen Manpower bei den Aufbaufirmen.


    Ich bin davon überzeugt, das Telefonica heute neben der Telekom am Deutschen Mobilfunkmarkt die besten Überlebenschancen hat.


    Vodafone zerlegt sich ja gerade selber - keine Ahnung wie es da weiter gehen wird. Ich höre schon von Bekannten, das sich einige Leute dort bereits neue Jobs suchen, weil die schnell weg wollen.

    Telekom mache ich mir keine Sorgen drum, die sind im Mobilfunk der Platzhirsch, haben das beste Netz - mein AG ist Grosskunde bei der Telekom und die sind einfach die Benchmark in Sachen Netzqualität und Service.


    1&1 - naja, die müssen erst mal so groß werden wie die anderen und da sind die noch Lichtjahre von entfernt.

  • Du solltest dir als Vodafone Mitarbeiter sorgen machen.

    Ich war bei der Telekom im Festnetz und Mobilfunk Aufbau tätig und bei E-Plus in der Netzplanung angestellt, hab aber kurz vor der Fusion den Bereich gewechselt und hab jetzt mehr mit Glasfaser statt Mobilfunk zu tun.

    Vodafone ist einer der Auftraggeber aber auch andere Netzbetreiber, von daher ist es mir eigentlich egal wem das Unternehmen gehört.


    Illiad hat den Vorteil das Xavier Niel alleine entscheidet und keine Aktionäre schnelle (nicht nachhaltige) Gewinne verlangen.

    Das stimmt, das ist immer der Vorteil von sehr reichen Investoren, sie können es sich leisten auch unprofitabel zu arbeiten.

    Aber das funktioniert immer nur so lange wie Aussicht darauf besteht das sich irgendwann die Investition lohnt.

    Solche Unternehmer sind ja nicht reich geworden weil Sie Ihr Geld aus dem Fenster werfen. Ob Illiad incl. Free jemals profitabel wird, halte ich für fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Nun dass die Leute mehr Netzausbau möchten, ist ein Fingerzeig.

    Wir Freaks hier stellen strengere Anforderungen an den Netzausbau und kennen die möglichen Alternativen.

    Wer nur einen Vertrag hat, den er / sie einmal abschließt und dann nie mehr anrührt, hat bis auf mögliche Funklöcher oder mögliche regionale/temporäre Netzüberlast / Ausfall wohl kaum Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!