Ich möchte in diesem Thread gerne über die Zukunft von Telefónica allgemein aber hauptsächlich über die Deutsche Tochter diskutieren.
Ich werde der einfachhalber im Rest des Textes Telefónica Deutschland als o2 Bezeichnen und Telefónica S.A. als Telefónica.
Ich habe vorhin für ein anderes Thema die Kundenzahlen von o2 studiert und da ist mir klar geworden das o2 die letzten Jahren jedes Jahr Millionen Kunden verloren hat.
Man konnte das ganze kaschieren da man diese Kunden an 1&1 verloren hat, die dann direkt wieder als Neukunden gezählt wurden.
Ich weiß nicht genau was man sich bei o2 genau dabei gedacht hatte, aber seit Jahren ist klar das 1&1 ein eigenes Netz aufbaut und die Kunden früher oder später weg sind, spätestens da hätte man reagieren müssen und mit intelligenten und attraktiven Tarifen Kunden zurück gewinnen.
O2 hat durch die Fusion mit E-Plus 25 Millionen Kunden übernommen und knapp 20 Millionen eigene Kunden beigetragen. Man hatte also vor etwa 9 Jahren fast 45 Millionen Kunden.
Übrig sind davon nach Abzug der 1&1 Kunden 32.050.000 Vertrags/Prepaid Karten und 2.045.000 M2M Karten. Man hat also in 9 Jahren über 11 Millionen Kunden eingebüßt, eigentlich sogar noch mehr, da die M2M Kunden kaum Umsatz noch Gewinn beisteuern. Auch im Festnetz schaut es nicht so toll aus, man hat gerade noch 1,82 Millionen DSL Kunden und 0,56 Millionen Kabel und Glasfaser Kunden.
Jetzt stellt ich mir doch die Frage wie kann so etwas passieren? Hatte bei o2 niemand die Kundezahlen im Blick oder dachte man sich das mit dem 1&1 eigenen Netz wird sowieso niemals passieren?
Man hat im letzten Quartal zwar immerhin 200k eigene Kunden gewonnen aber das wird auf Dauer nicht ausreichen.
Man darf auch nicht vergessen, E-Plus und o2 sind damals fusioniert weil beide nicht genug Kunden hatten um den teuren LTE und 5G Ausbau zu refinanzieren.
o2 hat und wird auch dieses Jahr wieder etwas über eine halbe Milliarde Euro per Dividenden ausschütten, der Großteil davon geht an die eigene Konzernmutter.
Für 2023 sah das ganze so aus, o2 hat einen Überschuss vor Steuern von 545 Millionen Euro erwirtschaften, davon wurden 537 Millionen Euro per Dividende ausgeschüttet, Reingewinn vor Steuern waren also knapp 8 Millionen Euro und darauf musste man 760.000€ Steuern zahlen. Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut geht das seit Jahren so, o2 macht immer genau so viel Gewinn um letztendlich 500-800 Millionen an Telefónica auszahlen zu können. Es wurden in den letzten 10 Jahren etwa 7 Milliarden Euro ausgeschüttet, die nicht in den Netzausbau gesteckt werden konnten.
Immerhin ist o2 schuldenfrei dafür hat die Konzernmutter aktuell Verbindlichkeiten von 37 Milliarden Euro und hat damit mehr Schulden als das komplette Unternehmen laut Marktkapitalisierung Wert ist.
Man muss mal abwarten wie sich der Spanische Markt nach dem Abschluss der Fusion zwischen Orange und MásMóvil, die sicherlich Jahre dauern wird, entwickelt.
Ich freu mich über eure Meinung dazu!