Drillisch Online (1&1) International Roaming

  • Gibt es bei den diversen Drillisch-Online-Marken im 1&1-Netz keine Roaming-Option, die vor jeglichen Kosten in außerhalb der EU, also in Weltzonen 2, 3 und 4 schützt? :/8|

  • Nein, das war nie in ihrem Interesse. Was du suchst, gibt es bei fraenk (gar kein Roaming jenseits der EU möglich) oder Simon mobile (dort lässt es sich optional aktivieren, standardmäßig ist es gesperrt).

    Aber auch bei Congstar und, soweit ich weiß, vielen (allen?) Marken im Telekom-Netz kann man erst dann surfen, wenn man im Nicht-EU-Ausland aktiv einen Datenpass gebucht hat.

  • Das verursacht Kosten, ab- wie eingehend. Das musst du dann schon in deinem Eingangspost präzisieren. ;) Zumal es zumindest mit WLAN Call immer noch gehen würde.

  • Ja toll, dass man nichts editieren darf „da oben“. :thumbdown:



    Geht mir nur um Daten.


    Telefonate lassen sich schließlich aktiv beieinflussen.

  • Nur bei 2G & 3G. Bei LTE/5G kostet es dank Geisterroaming trotzdem Geld. Bei All-IP (ab 4G) laufen die Steuer- & Kontrolldaten über die selbe Verbindung und werden daher mitgezählt. Schon die DNS-Abfrage für VoLTE verursacht Datentraffic der mitgezählt & berechnet wird.


    Bei 2G/3G musste für Daten eine zusätzliche Verbindung aufgebaut werden, daher konnte man Datenroaming abschalten.

  • Ah.. Dann wäre aber bei einer Datenroaming Sperre beim Provider aber vermutlich auch kein VoLTE im Ausland mehr möglich oder? D.h. man .müsste in dem Fall sowieso auf nur 2G/3G wechseln, wenn man telefonieren will?

    Oder kann der Provider das unterscheiden? Ist ja wohl ein unterschiedlicher APN.


    Und wie läuft das, wenn ich ohne Sperre außerhalb der EU VoLTE nutze? Zahle ich dann für den Anruf und die Steuerdaten? Der Provider müsste in dem Fall auch das wegfiltern können, da unterschiedlicher APN.

  • Und wie läuft das, wenn ich ohne Sperre außerhalb der EU VoLTE nutze? Zahle ich dann für den Anruf und die Steuerdaten?

    Nein, normalerweise sollte das natürlich nicht passieren. Ich selbst war schon öfters mit LTE Smartphone und diversen SIM Karten außerhalb der EU, und habe nie irgendein Geisterroaming berechnet bekommen. Auch nicht bei Telefonaten via VoLTE. Habe von dem Thema auch seit Jahren nichts mehr gehört. Ich glaube, das ist inzwischen technisch gelöst.

  • Der Provider will es nicht unterscheiden da es nicht ausdrücklich Verboten ist und man ohne Aufwand & Kosten die 59.90EUR Kostenschutz einkassieren kann. Dabei handelt es sich um wenige hundert Byte die dank Abrechnungstakt schnell teuer werden.


    Bei der Telekom ist Datennutzung gesperrt und erst nach aktiven Buchen einer Option möglich. Bei Vodafone (vertrag) wird durch Geisterroaming automatisch das Tagespaket gebucht (7,99EUR bis 29.99EUR/Tag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!