Externe Festplatte für TV Sat Aufnahmen defekt-Kann man eine "Unmount" Platte am PC auslesen?

  • Hallo,


    nutze an einem Sat-Receiver eine externe Samsung Festplatte Samsung G2 Version 1.86 (ca. 11 Jahre alt) zum Aufzeichnen von TV-Sendungen.


    Jetzt ist mir aufgefallen das einige aufgenommene Sendungen sich plötzlich gar nicht mehr abspielen lassen, andere laufen von 90 aufgenommenen Minunten ca. 50 Minuten bis sie plötzlich stoppen. Andere Aufnahmen sind einwandfrei.


    Jetzt habe ich die Platte mal ausgelesen, das besondere ist das diese Platte "Unmount" ist weil der Hersteleller von dem Sat System das so vorgab, den Hersteller selbst gibt es nicht mehr.


    Jetzt will ich die Platte nicht formatieren weil ich die Aufnahmen dann verlieren würde, gibt es eine Möglichkeit eine "Unmonut" Platte am Windows PC per Software ausulesen, weil die Platte wird mir ja in dem Zustand als separates Laufwerk gar nicht angezeigt.


    Daten Festplatte


    Vielen Dank


    JD

  • Möglicherweise gibt es ein Tool, dass die Festplatte auslesen kann.

    Ich würde nach Hersteller + Modell des Receivers und Festplatte auslesen googeln.

  • Meist sind die aufgezeichneten Sendungen verschlüsselt und lassen sich nur genau an dem Recorder wieder abspielen, an dem sie auch erstellt wurden. Vermutlich hilft es daher auch nichts, die Dateien auf einen Windows PC zu bringen. Wenn die Platte 11 Jahre alt ist, ist der Receiver auch alt und hat noch einen DVD Brenner integriert? Dann könnte man eine DVD brennen, die ist dann auch auf anderen Geräten abspielbar. Wenn nicht, vermutlich Totalverlust der Sendungen, die sich nicht mehr abspielen lassen und bald der Tod der gesamten Platte. An einem PC sollte die Platte aber immerhin anzeigen können, wieviele defekte Sektoren sie hat. Dann weißt du, dass sie bald hinüber ist.

  • Wie ist denn der Zustand der Platte?


    (...)


    Daten von der Platte

    Es ist bereits Datenverlust aufgetreten, dazu Auffälligkeiten bei den SMART-Werten. Welche Antwort erwartest du?


    gibt es eine Möglichkeit eine "Unmonut" Platte am Windows PC per Software ausulesen

    Ich habe mal Recuva (in der Freewareversion) benutzt und einige Dateien retten können.

    Der Fall lag aber anders: Die Platte war hardwaretechnisch 100% okay und ich hatte lediglich das Dateisystem durch überschreiben (teilw.?) geschrottet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!