Lange Einbuchzeit nach 24-stündiger Zwangstrennung o2 Mobilfunk in FRITZ!Box 6850 5G

  • Ich bekomme bei Routermiete nichts, fehlende Bonität und käuflich erwerben werde ich mir keine, dafür habe ich nicht die finanziellen Mittel, nur um zu testen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.


    Wenn es damit klappen würde, müsste das Handy ständig in der Nähe des Fensters liegen und wie kann ich es dann verwenden um beispielsweise Nachrichten zu schreiben oder wenn ich angerufen werde? Das geht ja dann nicht. Das ist für mich kein praktikabler Weg.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfInternet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MasterOfInternet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • caefer hat öfter über Erfahrungen mit dem Gerät berichtet.

    Sorry, habe das hier nicht mitbekommen. Falls das noch aktuell ist:

    Habe tatsächlich die 6850 5G und hatte auch irgendwo gelesen, dass die zwei externen Antennen 4G nutzen, 5G lediglich von den internen bedient werden, was das Potential für relativ schlechteren 5G Empfang in schwach versorgten Beteichen erklärt. Bei mir hat dann der Umbau von FTS geholfen, sowie Anschluss von externe Antennen für draussen, 2x 4G und 2x 5G mit Fensterdurchführung.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit, aber zum einen ist das relativ teuer und zum anderen ist dann die Sachmängelhaftung futsch. Wenn dann also Mal was mit der Box ist, stehe ich da und darf mir eine neue besorgen. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Des Weiteren hat sich die Problematik mit der langen Einbuchzeit inzwischen erledigt. In einer der letzten Versionen der Firmware muss AVM nachgebessert haben, denn nun dauert es nur eine Minute bis der Router wieder online ist.


    Dennoch muss hier ein Umbau stattfinden, denn derzeit befindet sich das Gerät weiterhin am geöffneten Fenster, was im Winter für das Gerät nicht förderlich sein dürfte. Lt. AVM kann der Router zwar bei Temperaturen zwischen 0°C und 40°C betrieben werden, es ist aber nicht auszuschließen dass es bald, insbesondere abends oder nachts, kälter wird und dann könnte die Box das zeitliche bzw. kühle segnen. Das darf nicht passieren. Froh darüber, bin ich dennoch nicht.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • gebuchte öffentliche IPv4-Adresse

    Das habe ich auch gebucht, allerdings mit SA keine Probleme. Wie äußern sich diese bei dir?


    Das Thema "lange Neueinwahl nach Zwangstrennung" habe ich nicht.

    Klar dauert es lange im Vergleich zu DSL, allerdings ist nach ca. 4 Minuten wieder alles online. Das kann aber auch am schwachen Signal liegen, da die Box die Bänder dann etwas durchprobiert. Alternativ, die Neueinwahl wie besprochen, in die Nutzungsarme Zeit legen. Ich hatte zwischendurch mal eine Überlast von SA und war mit NSA schneller. Ist jetzt aber wieder gleichwertiger.

    Zudem kann ich empfehlen den/ alle Router regelmässig über eine Zeitschaltuhr grundsätzlich mal für 5 Minuten alle 24 Stunden vom Strom zu nehmen. Bereinigt die Box und kann Angriffsszenarien verkleinern (hatte ich zumindest mal gelesen).

    Bei Fragen gerne melden.

  • 5G SA kommt bei mir nicht in Betracht, weil ich die öffentliche IPv4 brauche, ich betreibe hier eine private Cloud mit mehreren HDDs an der Box, auf die ich auch von unterwegs aus zugreifen möchte. Dies geht nur mit 5G NSA.


    Ich habe keine Probleme mehr, es dauert nur noch max. 1 Minute, dann bin ich wieder online, meist sogar weniger.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • (...)

    denn derzeit befindet sich das Gerät weiterhin am geöffneten Fenster, was im Winter für das Gerät nicht förderlich sein dürfte.(...)

    Die 6850 5G in einer wetterfesten Box auf die Fensterbank oder mit Spiegelklebeband in die obere Fensterhälfte direkt auf die Glasscheibe (von Innen) kleben wären noch Optionen. Die Gummifüßchen der Box lassen sich vorsichtig abknibbeln und durch das Klebeband ersetzen. Das kann entscheidende dB bringen.

  • Zudem kann ich empfehlen den/ alle Router regelmässig über eine Zeitschaltuhr grundsätzlich mal für 5 Minuten alle 24 Stunden vom Strom zu nehmen

    Das geht auch ohne Zeitschaltuhr mit dem Router allein, zumindest mit dessen LTE Version - mal in die Einstellungen schauen.


    Meine Box bootet jede Nacht um drei Uhr neu. Hatte in der Anleitung eines anderen Routers auch mal gelesen, dass dies bezüglich Stabilität empfohlen wird.

    Bis sie wieder voll online ist dauert es ein paar Minuten, Anmeldung meiner Telefone noch länger.

  • Kondenswasser, kann die Box auch beschädigen, nur Mal so nebenbei, darum verwende ich keine Tüten gegen den Regen. Wie bekomme ich die ganzen Kabel (LAN, Telefonkabel, Datenkabel für die USB-Festplatten etc.) von draußen nach drinnen, sodass das Fenster auch dann ordentlich schließt?

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • 5G SA kommt bei mir nicht in Betracht, weil ich die öffentliche IPv4 brauche, ich betreibe hier eine private Cloud mit mehreren HDDs an der Box, auf die ich auch von unterwegs aus zugreifen möchte. Dies geht nur mit 5G NSA. (...)

    Hast du das Problem mit 5G SA und der öffentlichen IPv4 auch wenn du einen freien DNS Server verwendest?

  • O2 weisen bei 5G SA gar keine IPv4 zu, nur eine nichtöffentliche IPv4, die kann ich aber nicht gebrauchen. Zu erkennen daran, dass die nichtöffentliche IPv4 mit 10. beginnt und die öffentliche mit 46.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-117130 BETA)
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!