Lange Einbuchzeit nach 24-stündiger Zwangstrennung o2 Mobilfunk in FRITZ!Box 6850 5G

  • Ja, ich weiß, aber das Handy zeigt max. 2 Balken an, das ist so, ich war lange bei Vodafone, bevor ich meine Mutter gebeten habe die O2-Verträge einzugehen. Ich nutze die o2-Verträge seit April´24 und davor war das Netz von VF echt mies.


    Ja, das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ja, mit den Original-Antennen hat sich der Router alle 5 Minuten verabschiedet. Das war nicht der Bringer. Daher habe ich die Außenantennen angeschafft.


    By the way: Meine Mutter ist bei der Telekom mit einem Original-Vertrag und immer wenn sie hier ist, muss sie auf den Balkon gehen um zu telefonieren, es sei denn, sie verwendet ebenfalls WiFi Calling über mein WLAN. Also Telekom-Netz ist hier innerhalb der Wohnung mies zu empfangen.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfInternet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MasterOfInternet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheinbar sind in der Wohnung alle Netze sehr mies zu empfangen, da hatte wohl jemand die coole Idee Stahlbeton mit Metalloxydbeschichtete Scheiben zu kombinieren, das ist als wohne man in einem Faradayschen Käfig.


    Naja da sind die Außenantennen keine schlechte Idee, aber nur wenn es 4 sind.

  • und wie soll ich 4 Antennen, ohne die Garantie zu verlieren, an der Box anbringen?


    Ja, das mit den Fenstern ist korrekt. Dies ist ein Neubau im Erstbezug und da wurde dies wohl so umgesetzt, das wurde mir als Mieter vorher nicht gesagt, aber auch wenn, hätte ich keine andere Wahl gehabt als hier einzuziehen, bei dem schon damals katastrophalen Wohnungsmarkt, insbesondere für Leute, die über ein sehr geringes Einkommen verfügen.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Es gibt halt nicht für jedes Problem eine Lösung.

    War auch eine sehr dumme Idee von AVM nur 2 der Antennen extern anzubringen.


    Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen das die FB die Antenne 1 und 2 quasi als Main Antenne betrachtet und nach einer Trennung, versucht sich die Box über die Antennen 1 + 2 mit dem Netz zu verbinden, was dann schief geht bis die Box dann irgendwann auf Antenne 3 + 4 umschaltet, aber 100% genau weiß ich es auch nicht. Bin halt kein Entwickler bei AVM und hab selbst jetzt auch keine passende Box zur Hand um das ganze zu testen.

  • Also der Router befindet sich schon am geöffneten Fenster, also quasi außerhalb. Ich verstehe daher nicht, dass diese Einbuchungen so lange dauern. Im Protokoll ist in den Fällen angegeben, dass die Netzsuche auch nicht unmittelbar nach der Trennung erfolgt, sondern erst Minuten später. Warum sucht er nicht sofort nach dem Netz bzw. der Netzzelle?

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Das habe ich ja, die haben die Support-Daten erhalten und alles und tappen im Dunkeln. Die verweisen an o2 und o2 will mir nicht helfen, da der Router nicht von dort gemietet wurde. Ich weiß also nicht wo ich noch Unterstützung erhalten soll.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • und wie soll ich 4 Antennen, ohne die Garantie zu verlieren, an der Box anbringen?

    Ja, das mit den Fenstern ist korrekt.

    Wenn Außenantennen möglich sind, wäre dann nicht auch die Platzierung des Routers außen eine Option?

  • Nein, da ich nur eine Fensterbank habe, ich die ganzen Kabel dann irgendwie nach innen führen müsste. Dies würde dann wohl auch meinen Vermieter auf den Plan rufen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Box dann auch irgendwie wetterfest sein müsste, denn gerade in der jetzt kommenden Jahreszeit kann es sehr regnerisch werden, u.a. mit Schnee und wie soll das die Box verkraften?

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!