Lange Einbuchzeit nach 24-stündiger Zwangstrennung o2 Mobilfunk in FRITZ!Box 6850 5G

  • Also das Signal ist jetzt nicht Rekordverdächtig aber jedenfalls vollkommen OK.

    B1, B3, B7 und n78 ist ausreichend stark zu empfangen daran sollte es definitiv nicht liegen.


    Was mir aber auffällt ist das die Signalstärke an sich und auch das Signalrauchen in einem akzeptablen Bereich liegen, allerdings die Signalqualität in Form des RSRQ bei -19db und das bedeutet eigentlich ein extrem gestörtes Signal.

    Also entweder stört irgendetwas extrem die Signalqualität, wobei dann eigentlich auch das Signalrauchen höher sein müsste oder die FritzBox hat ordentlich einen weg.


    Komisch ist auch das nur Antennen 3 + 4 etwas empfangen, oder ändert sich das bei aktiver Nutzung?

    Hast du mal einen komplett anderen Standort für die Box versucht? Vielleicht direkt ans Fenster in Sichtrichtung zum Sendemast.


    Aber vielleicht haben wir ja hier noch User die ebenfalls täglich einen 6850 5G in Betrieb haben und etwas dazu sagen können.

  • Guten Morgen,


    also der Router, also das Gerät an sich, befindet sich an einem geöffneten Fenster, es hat dann noch zwei Außenantennen, die ich nach bestem Wissen und mithilfe der Ausrichthilfe der Box ausgerichtet habe. Besser geht es nicht. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Antennen 3 +4 um die externen Antennen handelt, die Box hat ja auch noch zwei Antennen, die sich innerhalb der Box befinden. Ich habe aber vor, wenn mein Kumpel, der sich an solche Modifikationen herantraut, wieder Zeit hat, die internen Antennen ebenfalls gegen zwei externe Antennen zu ersetzen. Hierzu haben wir uns ein entsprechendes Kabel erworben, das man an das interne 5G-Modem klemmt und welches am anderen Ende einen SMA-Antennenanschluss hat. Davon haben wir zwei und auch zwei externe Antennen mit SMA-Anschluss. Dies war unser Einfall um hier Abhilfe zu schaffen, aber natürlich sind dann die Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung weg. Ich wüsste aber nicht, wie ich anders das Signal verbessern soll, wenn es denn an den internen Antennen liegt, die ein zu schwaches Signal erhalten. Hier an der Anschrift ist insbesondere das LTE-Netz von allen Anbietern schlecht zu empfangen, 5G (SA) sollte hingegen stark sein.


    Die Box wurde schon aus anderen Gründen zweimal getauscht. Ich würde also ausschließen wollen das die Box einen Defekt aufweist, das wäre äußerst

    unwahrscheinlich.


    Ach Ja: Als der Router in der vergangenen Nacht abermals der Zwangstrennung unterlegen war, musste ich die Box neustarten, damit sie sich einbucht. Sie flog, wie gewohnt, aus dem Netz und dann begann nach einigen Minuten die Power/Mobile-LED wie blöde an zu blinken, also schneller als sonst, was für mich darauf hindeutete, dass etwas beim Einbuchen schiefgelaufen sein muss. Ich habe ihr dann den Netzstecker gezogen und nach einigen Sekunden erneut eingesteckt, dann buchte sie sich nach ungefähr 6 Minuten wieder ein. Das ist schon nicht normal. Es gibt eine neue Inhaus-Version für diesen Router, soll ich diese installieren? Bei den Inhaus-Versionen handelt es sich nicht um Laborversionen, sondern um Alphaversionen der Firmware, daher frage ich.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Naja der extrem schlechte RSRQ Wert hat schon einen Grund-


    A: Die Box ist defekt

    B: Das o2 Mobilfunknetz ist extrem gestört

    C: Irgendetwas bei dir in der Nähe stört das Signal extrem


    Als Tipp bestellt dir die Vodafone CallYa Digital Freikarte und benutzte den Gutschein "BONUS60" damit bekommst du 3 Monate CallYa Digital mit 30GB Volumen kostenlos. Bei der Bestellung musst du zwar ein Bankkonto angeben, nach er halt der Karte kannst du aber ohne Problem im laufe der 3 Monate in der Mein Vodafone App die automatische Aufladung wieder deaktivieren, dann endet der Tarif nach den 3 frei Monaten.

    https://www.vodafone.de/freika…igital#personal-details-1


    Dann hast du die Möglichkeit die Fritzbox mal mit einem anderen Netz zu testen, dann kannst du einordnen ob es am Netz oder der FritzBox liegt.

  • Es ist die dritte Fritze, die ich innerhalb weniger Monate erhalten habe, bei ALLEN vorherigen war das Problem dasselbe, sollen alle drei eine Montagsproduktion sein und Fehler aufweisen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahe 0. Ich werde keine Kosten investieren, zumal ich schon jetzt weiß dass sowohl Vodafone als auch Telekom hier noch schlechter zu empfangen sind als o2, daher habe ich mich für o2 entschieden und wegen der anderen Gründe. Mit Telekom und VF bekomme ich nicht Mal im Handy korrekten Empfang, ich war bei beiden Netzbetreibern in der Vergangenheit und konnte nur Dank WiFi Calling innerhalb der Wohnung Gespräche führen oder SMS versenden, ohne dies wäre es nicht gegangen. Hier hilft dann leider auch keine Außenantenne, dies habe ich mit dem Smartphone bei VF und Telekom auf dem Balkon getestet. Also bringt das absolut nichts.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Ich werde keine Kosten investieren,

    Ich weiß zwar nicht welche Kosten du meinst, eine Freikarte nennt sich so weil sie kostenlos ist.

    Aber ok ich hab alles versucht, dann wirst du einfach mit dem Problem leben müssen wenn weder die Box noch das Netz schuld ist.

  • Ich weiß doch schon jetzt dass das Netz hier miserabel ist, warum soll ich mir dann diese Karte bestellen? Wenn es dort auch zu diesen Problemen kommt, wird mir dann gesagt, was ja auch richtig ist, dass das Netz von VF hier mies zu empfangen ist. Dafür muss ich die Karte nicht bestellen.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Ich habe o2 gerade nochmals kontaktiert, diesmal habe ich wirklich darauf bestanden das man mit mir spricht. Der Mitarbeiter ist der Ansicht dass es nur am Router liegen kann und da dieser nicht von o2 ist, wird mir hier auch nicht geholfen. Es ist aber der dritte Router, der genau dieses Phänomen zeigt. Sollen echt alle früheren Router auch einen Defekt aufgewiesen haben? Das kann ich nicht glauben. Aber vonseiten o2 ist hier keine Unterstützung zu erwarten.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Wie kommst du eigentlich darauf das Vodafone an deinem Standort nicht zu empfangen ist? Also so ländlich wohnst du ja nicht und an deinem Wohnort ist Vodafone definitiv verfügbar.


    Du bist ja auch in anderen Foren aktiv und du hast doch schon seit Sommer Probleme mit dem o2 Netz.

    Erst war irgendwie nur 5G zu empfangen, aber den Standort des Routers konntest du nicht ändern, dann hast du ein Samsung Galaxy S23 Ultra mit Congstar Karte welches ständig die Verbindung verliert und es war nicht nur 1 sondern gleich 2 Congstar Verträge betroffen und das obwohl der Telekom Empfang bei dir Zuhause eigentlich hervorragend sein muss, weil der Sender viel näher steht als der o2 Sender.


    Dann hast du dir eine o2 Home Box gekauft und wolltest daran eine FB 7590 anschließen um dort wiederum ein Telefon anzuschließen um dann per VoLTE zu telefonieren, weil das nicht geklappt hat, hast du dir die FB 6850 5G besorgt.

    Hattest aber direkt viele viele andere Probleme mit dem o2 Netz und deiner FritzBox.


    Was mir aber gerade einfällt, du hast glaube ich mal geschrieben das du zwei Antennen gekauft hast und diese draußen am Balkon befestigt hast.

    Da könnte das Problem liegen, hast du das ganze mal mit den Original Antennen getestet?

    Weil 4x4 MIMO und Beamforming MIMO ist mit nur 2 Antennen problematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!