Lange Einbuchzeit nach 24-stündiger Zwangstrennung o2 Mobilfunk in FRITZ!Box 6850 5G

• Das geht auch ohne Zeitschaltuhr mit dem Router allein, zumindest mit dessen LTE Version - mal in die Einstellungen schauen.

(...)

Es scheint einen Unterschied zwischen Neustart in der Box aktivieren und Neustart nach Stromabschalten zu geben. Daher der betriebene Aufwand.

• Kondenswasser, kann die Box auch beschädigen, nur Mal so nebenbei, darum verwende ich keine Tüten gegen den Regen. Wie bekomme ich die ganzen Kabel (LAN, Telefonkabel, Datenkabel für die USB-Festplatten etc.) von draußen nach drinnen, sodass das Fenster auch dann ordentlich schließt?

Es gibt im Zubehörhandel wohl Fensterdurchführungskabel, die besonders flach sind und bequem beim Schließen gequetscht werden.

• Die kann man auch für USB verwenden? Ich meine, ich habe ja einige Kabel, die mit der Box verbunden sind, die müssten dann alle irgendwie dadurch. In einer solchen Kiste kann es aber auch kühl werden und wenn es hier noch kälter wird, haben wir nachts -5 Grad. Das hält die Box niemals durch. Wie kann ich verhindern dass sich in dem Kasten Kondenswasser bildet?

FRITZ!Box 6850 5G (7.90-116848 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Mobile Unlimited Max mit Multicard
    Via 5G-NSA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Via 5G SA: Bis zu 1 GBit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

• (...) In einer solchen Kiste kann es aber auch kühl werden und wenn es hier noch kälter wird, haben wir nachts -5 Grad. Das hält die Box niemals durch. Wie kann ich verhindern dass sich in dem Kasten Kondenswasser bildet?

Vermutlich reichen eine 100% Dichtigkeit und Vorbereitung mit halbwegs trockener Luft, zb mit diesen Tütchen. Habe auch schon mal von Heizelementen gelesen, aber selber keine Erfahrung mit diesem Szenario, da es für mich einfacher und risikoärmer (da EG Wohnung) war, die 4 Antennenkabel mit Fensterdurchführung zu den Aussenantennen zu legen und die Box im geschützten Innenraum zu lassen.

Die Antennen wurden reversibel am Blumenkasten befestigt.

Mein einziger übrigens, nicht das jemand denkt ich hätte einen grünen Daumen. Aber es sollte ja Vermieterkompatibel sein.;)

• Dann ist aber die Gewährleistung futsch und das will ich bei einem 500 Euro teuren Gerät nicht.

Fritz!Fon C6 in schwarz

• Dann ist aber die Gewährleistung futsch und das will ich bei einem 500 Euro teuren Gerät nicht.

Dann bleibt also nur noch die Box im Aussenbereich unterzubringen oder es erst mal an erhöhter Position z.B. auf der Fensterscheibe zu probieren.

Den geeigneten Platz zu finden, hat bei mir die meiste Zeit verbraucht. Das Ergebnis ist jetzt aber Top. :thumbup:

• Mein Vermieter bekommt nen Anfall wenn ich die Scheiben damit beklebe.

Fritz!Fon C6 in schwarz

• Mein Vermieter bekommt nen Anfall wenn ich die Scheiben damit beklebe.

Kleiner Hinweis: Dein Vermieter kann dir nicht vorschreiben, was du dir, reversibel, ins Fenster hängst. Es ist auch kein Einverständnis erforderlich. Mir gefallen manche Weihnachtsdekos auch nicht. ;)

Wenn du Löcher in die Aussenwände und Durchbrüche machst, brauchst du aber selbstverständlich das Einverständnis des Vermieters.

• Doch kann er bei einer Sozialwohnung schon. Es ist eine Veränderung des Außenbildes und das darf ich nicht, genauso wie ich keine großen Außenantennen anbringen darf, ist alles in der Hausordnung, die ich unterschrieben habe, geregelt.

Fritz!Fon C6 in schwarz

• Doch kann er bei einer Sozialwohnung schon. Es ist eine Veränderung des Außenbildes und das darf ich nicht, genauso wie ich keine großen Außenantennen anbringen darf, ist alles in der Hausordnung, die ich unterschrieben habe, geregelt.

Da liegst du aber daneben.

Das 'Außenbild Veränderungsverbot' im juristischen Sinn ist

a) in dieser Pauschalität nicht zulässig, und

b) hängt der Router in meinem Beispiel von Innen an der Scheibe.

Innen bedeutet Wohnraum. In deinem Wohnraum. Dort hat ein Vermieter noch viel weniger Rechte, jedenfalls kannst du entscheiden was du dir, reversibel, ins Fenster hängst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!