Lange Einbuchzeit nach 24-stündiger Zwangstrennung o2 Mobilfunk in FRITZ!Box 6850 5G

  • Moin,


    ich hoffe hier Rat und Unterstützung bei nachfolgend genanntem Problem zu erhalten:


    Ich nutze als DSL-Ersatz eine SIM-Karte im o2-Mobilfunknetz in einer FRITZ!Box 6850 5G. Hierbei wird das 5G NSA-Netz verwendet, da das LTE-Netz allein mit nur einer sehr geringen Geschwindigkeit zu empfangen ist und bei Nutzung des 5G SA-Netzes mir nicht die gebuchte öffentliche IPv4-Adresse, die ich zur Realisierung meiner privaten Cloud benötige, zugewiesen wird. Ich habe nun festgestellt, dass nach einigen Zwangstrennungen die Zeit, bis zu der sich der Router wieder eingebucht hat, sehr lange dauert. Dies können schon einmal 30 Minuten oder mehr sein. Auch ein Neustart schafft hier nur bedingt Abhilfe, da es auch danach gut sein kann, dass der Router sehr lange braucht um sich wieder im Netz anzumelden und eine Internetverbindung herzustellen. Es wird ein Laufzeitvertrag genutzt und hierbei eine Multisim. Die Hauptkarte befindet sich in meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra. Der Router wurde aus anderen Gründen vonseiten AVM bereits zweimal getauscht und auch mit den früheren Geräten und anderen FRITZ!OS-Versionen konnte ich dieses Verhalten beobachten. Ich nutze über meine Mutter, weil ich bei o2 keine Verträge mehr erhalte, mehrere Verträge, sodass ich auch schon testweise die SIM gewechselt habe. Auf einer anderen habe ich dann Dayflats unlimited gebucht um dies herausfinden zu können, die Box zeigte aber auch da dasselbe Verhalten. Problem ist, dass o2 keine Vollmachten akzeptieren und ich daher keine Auskünfte erhalte. Um Informationen zu bekommen mussten sich daher andere weibliche Personen als meine Mutter ausgeben, daher geben sie nun auch weiblichen Menschen keine Infos mehr über die Verträge. Ich kenne alle Daten meiner Mutter inklusive der persönlichen Kundenkennzahl, sie kann sich daher nicht sicher legitimieren. Bei den Verträgen handelt es sich auch um original O2-Verträge. AVM habe ich auch schon ins Boot geholt, nach Anforderung der Support-Daten teilte man mir mit, dass das Problem absolut unbekannt sei und ich mich bitte an o2 wenden solle, aber dort wird mir keine Auskunft erteilt, geschweige denn eine Störung aufgenommen. Ich nutze über die Box ja nicht nur das Internet, sondern darüber wird auch meine Telefonie via VoIP oder Mobilfunk abgewickelt. Ich bin auch in diesen Downtimes weiterhin eingehend erreichbar, weil es sich um eine Multisim handelt und daher sowohl das am Router via DECT verbundene C6 klingelt als auch mein Smartphone. Ausgehend kann ich in den Situationen jedoch nicht über den Router telefonieren, weder über VoIP noch VoLTE/VoNR.


    Ich wäre über weitere Hilfe wirklich äußerst dankbar.


    Gruß

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Hallo und Willkommen. Puuh, schwierig. Hast du mal im O2 Kundenforum angefragt? Dort sind einige hilfsbereite User, die sich mit den speziellen Begebenheiten bei O2 auskennen.

    Der stationäre Betrieb der Sim im Router ist zulässig? Nicht, dass es dann Ärger gibt, wenn du dort fragst.

  • Ja, habe ich, aber dort konnte man mir bis heute nicht helfen. O2 geben mir aber keine Auskünfte, weil ich nicht der Vertragsinhaber bin. Dummerweise habe ich wegen dieser Sache schon Freundinnen gebeten sich bei o2 zu melden und sich als meine Mutter auszugeben, weil ich Unterstützung brauchte. Nun wurde jedwede Auskunft telefonisch und schriftlich gesperrt. Selbst meine Mutter persönlich erhält keine, weil man sich nicht sicher sein kann, dass sie sie ist, ich kenne ja alle ihre Daten, sie kann sich nicht mehr sicher legitimieren.


    Ja, der stationäre Betrieb ist zulässig, seit der BGH dies entschieden hat. Die Verbraucherzentrale hatte geklagt, weil dies gegen die gesetzliche Routerfreiheit verstieß und der BGH hat denen höchstrichterlich Recht gegeben. Selbst wenn es anders in den AGB stehen würde, wäre dies unzulässig. Also, ja.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Was ist das bitte für ein Bullshit, ich habe schon mehrmals bei o2 und auch bei Vodafone für meine Mutter (Mobile bei o2 und Festnetz bei Vodafone) mit Ihrer Geheimzahl Auskunft erhalten und Änderungen vorgenommen.

    Ich habe mich immer ganz normal als Sohn vorgestellt, und mitgeteilt das ich mich um Ihre Verträge kümmere da Sie sich in der Materie nicht auskennt. Mit Ihren Daten und der Geheimzahl zur Identifikation wurde mir bisher immer freundlich geholfen und es gab nie Probleme.

  • Es ist so, wie ich sagte, mir gibt man, warum auch immer, keine Auskunft. Ich habe es mit Geheimzahl probiert, auch mit der vorliegenden, von ihr unterzeichneten Vollmacht. Die Vollmacht wird nicht akzeptiert, das wurde mir genauso gesagt. Ich kann es doch nicht ändern. Was soll ich machen? Ich kann die kaum dazu zwingen mir Auskünfte zu erteilen und meine Mutter will das mit ihren 76 Jahren nicht mehr. Sie hat die Verträge nur abgeschlossen, weil ich keine erhalte, davor mit DSL bei Vodafone war, aber da wegen der Laufzeit weg wollte. Ich wollte Verträge haben ohne lange Laufzeit und im Mobilfunk bin ich dann auch noch schneller als mit DSL unterwegs. Glasfaser gibts hier nicht und Kabel hat auch eine lange Laufzeit.


    Änderungen veranlasse ich entweder online oder über die "Mein O2"-App. Anders geht es nicht.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Nein, ich habe ja noch andere Vorteile: Unlimitierte Datenflat sowohl am Router als auch Handy mit der Multisim. So etwas möchte ich ungern aufgeben. Das würde sonst teurer als jetzt und das kann und will ich mir nicht leisten.

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

  • Dann weiß ich auch nicht weiter, ich schätze mal das ganze hat irgendwie mit der Multi Sim zu tun, weil ich habe selbst schon eine FRITZ!Box 6850 5G für einen Freund eingerichtet, der nutzt auch eine o2 Sim und dort gibt es weder eine Zwangstrennung noch sonstige Probleme.

    Oder wenn es eine Zwangstrennung geben sollte merkt man davon nichts.

  • Nein, denn auch mit der anderen SIM, die ich regulär für nichtprivate Kommunikation im Smartphone nutze, klappte es nicht. Auf dieser habe ich dazu testweise zeitweise eine Tagesflat unlimited gebucht, aber auch hier dauerten die Downtimes mitunter sehr lange. An der SIM liegt es definitiv nicht.


    Könnte es an den Empfangswerten liegen? Ich meine "RSRP", "SINR" und "RSRQ"?

    FRITZ!Box 6850 5G (7.90-114965 BETA) mit zwei Außenantennen
    O2 Multicard mit O2 Mobile M Flex & my Data Unlimited Option
    Via 5G-NSA: Bis zu 300 Mbit/Sekunde (manchmal sogar 500 Mbit/Sekunde)
    Via 5G SA: Bis zu 600 Mbit/Sekunde
    Fritz!Fon C6 in schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!