Kann man anhand des Hörtons feststellen von welcher Seite die Verbindung unterbrochen wurde?

  • Hallo,


    bei den meist längeren Telefonaten mit meiner Mutter (beide Festnetz) kommt es seit ein paar Monaten zu 90% nach exakt 15 min (seltener 2x15) zum Gesprächsabbruch. Während es bei mir einfach nur still bleibt, hört meine Mutter einen Signalton. Keine Ahnung ob das jetzt das Zeichen für "besetzt" ist oder ein anderes.

    Kann man daraus schließen, auf welcher Seite das Gespräch unterbrochen wurde? Das wäre für die Eingrenzung des Fehlers durchaus hilfreich.


    Besten Dank schon mal im voraus

  • Hallo und willkommen CFish .

    Ich hab von solchen Problemen schon mal gelesen. Google mal nach Gesprächsabbruch nach 15 Minuten. Das waren in der Regel Timeout Probleme bei einem Router. Bei welchen Anbietern seid ihr und welche Hardware (Router, Telefon) wird genutzt? Dann welche Firmware ist jeweils installiert und diese erst einmal updaten.

    Viel Erfolg!

  • Danke für deine Antwort.

    Gesucht habe ich natürlich schon. Da bekommt man die unterschiedlichsten Ergebnisse. Obwohl es exakt 15 Minuten sind, ist es mal der Router, mal eine IPad Version, mal nur eine Verbindung zwischen zwei bestimmten Personen. 15 Minuten scheinen sehr beliebt zu sein.

    Gestern hat sich jemand im Auftrag von Vodafone die Leitung meiner Mutter angeschaut und festgestellt, dass das Signal schwach gewesen war. Auf meinen telefonischen Einwand, dass das ja keinen genauen Timer auslösen könnte, wusste er auch keinen Rat und seine Signalverstärkung hat auch nichts bewirkt (in der Hinsicht). Auf beiden Seiten werkeln FritzBoxen, mal Kabel mal DSL und C6 Telefone.

    Ich bin temporär in Österreich, bei A1.

    Meine Überlegung war: wenn es bei mir ruhig bleibt und bei meiner Mutter ein Signalton für ein unterbrochene Verbindung ertönt, dann sieht es doch fast so aus, als wäre die Verbindung von meiner Seite unterbrochen worden (ich hoffe, man kann mir folgen ;) )

    Dann wäre es mir nicht so wichtig, weil temporär, ansonsten müsste ich noch mal das Vodafone Ticket öffnen.

  • Wenn Sie ein tut tut tut tut hört und du einfach Stille, liegt das Problem sehr wahrscheinlich auf deiner Seite.

    Ich hatte ein ähnliches Probleme mal im o2 Mobilfunknetz, in unregelmäßigen Abständen wurde die Verbindung unterbrochen. Ich habe das dann immer nur irgendwann gemerkt das mir nicht mehr geantwortet wird. Das Gegenüber (verschiedene Anschlüsse und Netzte) haben einen Signalton gehört.

    Das Problem wurde dann irgendwann von o2 durch einen Tausch der SIM-Karte behoben und das Problem ist nicht mehr vorgekommen.

  • Danke für den Hinweis, dann scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

    Da sich technisch hier in letzter Zeit nichts verändert hatte, hoffe ich, das sich das dann von selbst erledigt, da in einem Monat der Anbieter gewechselt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!