Abseits der Siedlungskerne und der Hauptverkehrswege kann es aber zuweilen schon dünn werden und dann ist auch in NL Edge angesagt. Manchmal auch etwas überraschend am Strand, wenn der Sender nicht über die Dünen kommt.
Man muss aber konstatieren, dass in der Regel immer reichlich Bandbreite ausgebaut ist. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass n78 erst seit Anfang des Jahres ausgebaut werden konnte, weil eine Inmarsat-Bodenfunkstelle erst nach Griechenland umziehen musste.
Nichtsdestoweniger ist mir letzte Woche aufgefallen, dass mich KPN mutmaßlich etwas ausbremst. Ich bin an verschiedenen Standorten nach einem kurzen Peak immer ziemlich genau auf 250 MBit abgeregelt worden. Andernorts im Ausland (Frankreich, Österreich, Kroatien) hatte ich nie Probleme, auf mein 500er-Vertragslimit von O2 zu kommen (so die örtliche Station hinreichend gut geliefert hat). Wenn ich das nächste Mal Zeit und Muße habe, werde ich das mal mit anderen Kombinationen durchspielen, ob es wirklich an KPN liegt.