Unterschied der Entwicklung der Mobilfunknetze zwischen Niederlande und Deutschland

  • Abseits der Siedlungskerne und der Hauptverkehrswege kann es aber zuweilen schon dünn werden und dann ist auch in NL Edge angesagt. Manchmal auch etwas überraschend am Strand, wenn der Sender nicht über die Dünen kommt.


    Man muss aber konstatieren, dass in der Regel immer reichlich Bandbreite ausgebaut ist. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass n78 erst seit Anfang des Jahres ausgebaut werden konnte, weil eine Inmarsat-Bodenfunkstelle erst nach Griechenland umziehen musste.


    Nichtsdestoweniger ist mir letzte Woche aufgefallen, dass mich KPN mutmaßlich etwas ausbremst. Ich bin an verschiedenen Standorten nach einem kurzen Peak immer ziemlich genau auf 250 MBit abgeregelt worden. Andernorts im Ausland (Frankreich, Österreich, Kroatien) hatte ich nie Probleme, auf mein 500er-Vertragslimit von O2 zu kommen (so die örtliche Station hinreichend gut geliefert hat). Wenn ich das nächste Mal Zeit und Muße habe, werde ich das mal mit anderen Kombinationen durchspielen, ob es wirklich an KPN liegt.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Dass N78 noch so gar nicht ausgebaut war, hatte mich auch gewundert. Ich hatte auf der Reise nur eine Basisstation von Odido gesehen, die die Aktivantennen aufweist. Jedoch wurde von dort noch kein N78 gesendet.


    Wenn man dennoch bei Cellmapper mal ein wenig in die Provinz gucken, muss man feststellen, dass dort auch fast an jeder Milchkanne B1 oder B3 ausgebaut ist. Ganz selten sieht man mal einen Standort mit Low-Band-Only.


    Wieso sehen denn eigentlich die Masten alle gleich aus? Wurden die staatliche gebaut?

    In Deutschland haben wir ja ganz verschiedene Bauformen. In den NIederlanden hat man sich augenscheinlich auf einfache Stahltraverse geeinigt.

    Hier einmal ein Beispiel: A cell tower in the Netherlands

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Mein Land Griechenland reicht schon damit ich mich amüsieren kann über eure Netzqualität und 1000 Entschuldigungen eurer Netzbetreiber :D Von Athen bis Thessaloniki gibt es bei uns überall besten Empfang!

  • In Griechenland wird die Glasfaser auch am Bordstein entlang verlegt, bisschen Mörtel drüber, fertig. Klar geht der Ausbau dann schneller, billiger und einfacher. In Deutschland ist vieles kompliziert, weil ein sehr hoher Standard gefordert wird und viele Parteien ein Mitspracherecht haben.


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist - das kommt auf den Blickwinkel an.

  • Gut zurück zu den Niederlanden, das Einzig gute ist das Ich dort (bin wieder Ende Oktober 2024 wieder dort) Niemals auch Nur eine Sekunde EDGE sprich 2G haben werde. Da Ich wenn Ich mich nächsten Monat in Belgien/Niederlande bin Nur auf 3G HSPA+ unterwegs sein werde bei Odido, Proximus und Mobistar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!