Unterschied der Entwicklung der Mobilfunknetze zwischen Niederlande und Deutschland

  • Hallo zusammen,


    Ich war die letzten Tage in Holland im Urlaub und konnte dort das Mobilfunknetz testen. Vor allem Odido und KPN.

    Die Versprechungen wurden definitiv eingehalten. Ich habe zu jeder Zeit an jedem Standort ein leistungsfähiges Netz bei allen Betreibern feststellen können.

    Klar, wir haben uns in Urlaubsregionen aufgehalten. Dort ist das Netz ja tendenziell besser als in der Pampa. Aber die Performance war dennoch überzeugend.


    Nur wie ist das zustande gekommen?


    Was haben die Niederlande bei der Entwicklung anders bzw. besser als Deutschland gemacht? Politisch und gesellschaftlich ähneln wir uns ja.


    Aufgefallen sind mir auch die immer gleichaussehenden Stahltürme. Oft sind dort alle drei Anbieter vertreten. Würden diese staatlich aufgestellt und dann vermietet?


    Euch einen schönen Abend,


    Baerbue

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Was haben die Niederlande bei der Entwicklung anders bzw. besser als Deutschland gemacht? Politisch und gesellschaftlich ähneln wir uns ja.

    Die Niederlande ist nur marginal größer als NRW, eines der am dichtesten besiedelten Flächenländer Europas und platt wie ein Pannenkoek. Da herrschen doch völlig andere Ausgangsvoraussetzungen für den Netzausbau.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Niederlande ist nur marginal größer als NRW, eines der am dichtesten besiedelten Flächenländer Europas und platt wie ein Pannenkoek. Da herrschen doch völlig andere Ausgangsvoraussetzungen für den Netzausbau.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Das hätte ich in meinem Text auch noch schreiben können.

    Aber dennoch ist die Versorgung überdurchschnittlich gut oder?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Zwei Anmerkungen hierzu:

    Tendenziell ist die Hauptsaison schon vorbei und du profitierst von einem üppigen Angebot auch als Roamer. Das kann auch anders aussehen.

    Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Wanderungen abseits der Ortschaften / City es durchaus Löcher geben kann.

    Fazit: Es kochen glücklicherweise alle nur mit Wasser. :)

  • Die Niederlande ist nur marginal größer als NRW, eines der am dichtesten besiedelten Flächenländer Europas und platt wie ein Pannenkoek. Da herrschen doch völlig andere Ausgangsvoraussetzungen für den Netzausbau.

    Wir sind sehr oft in den Niederlanden, kürzlich noch Urlaub auf Texel gemacht.

    Die Netzversorgung dort ist viler Orts erheblich besser als hier bei uns am Niederrhein - auch auch "platt wie ein Pannenkoek" ist.

    Das ist daher keine Endschuldigung für die Funklöcher bei uns.


    Aber als Vergleich, fahre mal in die Schweiz, dort ist es nun mal bergig und dennoch haben die eine flächendeckende Mobilfunknetzversorgung.

  • Wir sind sehr oft in den Niederlanden, kürzlich noch Urlaub auf Texel gemacht.

    Die Netzversorgung dort ist viler Orts erheblich besser als hier bei uns am Niederrhein - auch auch "platt wie ein Pannenkoek" ist.

    Das ist daher keine Endschuldigung für die Funklöcher bei uns.


    Aber als Vergleich, fahre mal in die Schweiz, dort ist es nun mal bergig und dennoch haben die eine flächendeckende Mobilfunknetzversorgung.

    Der Niederrhein ist aber eben nur ein kleiner Teil Deutschlands und hier müssen die Anbieter insgesamt deutlich mehr Fläche versorgen, die topographisch anspruchsvoller ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Der Niederrhein ist aber eben nur ein kleiner Teil Deutschlands und hier müssen die Anbieter insgesamt deutlich mehr Fläche versorgen, die topographisch anspruchsvoller ist.

    Na ja, erstens ist der Niederrhein vergleichsweise dicht besiedelt, wen man das mit anderen Regionen in Deutschland vergleicht, und andererseits sind die höchsten Erhebungen hier 80m hoch, also topografisch nicht sehr anspruchsvoll ... Und trotzdem bekommen es die NB nicht hin, lückenlos, wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte. Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Netzausbau in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden ist. Trotzdem hakt es immer noch mit einer durchgängigen 4g/5g Versorgung, sogar entlang der Bundesstraßen.

  • Na ja, erstens ist der Niederrhein vergleichsweise dicht besiedelt, wen man das mit anderen Regionen in Deutschland vergleicht, und andererseits sind die höchsten Erhebungen hier 80m hoch, also topografisch nicht sehr anspruchsvoll ... Und trotzdem bekommen es die NB nicht hin, lückenlos, wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte. Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Netzausbau in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden ist. Trotzdem hakt es immer noch mit einer durchgängigen 4g/5g Versorgung, sogar entlang der Bundesstraßen.

    Ist der Niederrhein ein eigener Staat mit eigenen Netzbetreibern, die ihre Baukapazitäten und Investitionen dort bündeln können? Nein. Also kann man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte.

    Selbst zwischen den Anbietern sind da gewaltiger Unterschiede, alleine bei uns in der Stadt ist der unterschied gewaltig:

    Telefonica: kein 5G vorhanden im Stadtbereich, nur außerhalb der Stadt

    Vodafone: 5G in Teilen der Stadt nicht vorhanden ( 2 mir bekannte Senderstandorte )

    Telekom: 5G Vollversorung ( 5 mir bekannte Senderstandorte )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!