2 SIM, gleiche Mailbox-Nummer, wie unterscheiden?

  • Ich habe 2 SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter im Smartphone. Meine Hauptkarte ist bei Aldi Talk, die 2. SIM wechselt nach Bedarf. Für jede meine SIM-Karten habe ich auch die Mailboxen im Telefonbuch abgespeichert. Heute hatte ich einen Anruf in Abwesenheit, der Anrufer hat mir eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Als betreffende Mailbox wurde mir die von NettoKOM angezeigt. Da ich die NettoKOM SIM nicht im Smartphone habe und diese Nummer auch niemand kennt, war mir klar, dass es vermutlich die Mailbox von Aldi Talk war, hat sich auch bestätigt. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Aldi und Netto die gleiche Mailboxnummer haben. Wenn ich wieder Aldi Talk und NettoKOM gleichzeitig im Smartphone habe und vielleicht auch beide Rufnummern anderen Leuten bekannt sind, gibt es eine Möglichkeit, beide Mailboxen auseinanderzuhalten, so dass ich gleich feststellen kann, ob auf die Mailbox von Aldi Talk oder NettoKOM gesprochen wurde?

  • Das hat ja heute schon mal nicht funktioniert. Die SMS kam angeblich von der NettoKOM SIM, dabei war die gar nicht im Smartphone. Das Problem, bei beiden SIM ist die gleiche Telefonnummer als Nummer der Mailbox hinterlegt. Daher meine Frage, wie ich das (sonst) noch unterscheiden kann.

  • Zitat

    Die SMS kam angeblich von der NettoKOM SIM

    Wer behauptet das denn?

    Hast Du in den Einstellungen Namen für die SIM-Karten-Slots vergeben? Dann solltest Du die vielleicht aktualisieren...

  • Das sagte Google Messages: Als Absender wird der gespeicherten Kontakt Mailbox NettoKOM angezeigt, dann "SMS/MMS-Austausch mit Mailbox NettoKOM", dann Von: Mailbox. Sie haben 1 neue Nachricht. Bitte rufen Sie "+491793000333" an. (+491793000333 ist die Mailboxnummer bei Aldi und Netto.)

  • Die Mailbox Nummern einfach unter Mailbox Aldi, Mailbox Netto, Mailbox XY abspeichern. Wenn dir bekannt ist, welche SIM Karte du eingelegt hast, dann müsstest du doch einfach nur die Mailbox über das Adressbuch und die jeweilige SIM Karte anrufen.

  • Zeigt Google Messages nicht die SIM-Nummer an?

    Nein.


    Die Mailbox Nummern einfach unter Mailbox Aldi, Mailbox Netto, Mailbox XY abspeichern. Wenn dir bekannt ist, welche SIM Karte du eingelegt hast, dann müsstest du doch einfach nur die Mailbox über das Adressbuch und die jeweilige SIM Karte anrufen.

    Wie im Eröffnungspost geschrieben, habe ich die Mailboxen der verschiedenen Provider so abgespeichert. Nur wenn ich die SIM Krten von Aldi Talk und NettoKOM, oder auch zwei verschiedene Aldi Talk SIM im Smartphone habe, würde ich halt gerne sehen, von welcher Mailbox die Nachricht kommt, auch wenn sie die gleiche Telefonnummer haben und mich nicht erst durch diverse Einstellungen hangeln oder auf gut Glück eine der beiden Mailboxen anzurufen, nur weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass mir Google Messages richtig anzeigt, von wo die SMS mit der Mailbox-Benachrichtigung kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blacky12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was für ein Gerät besitzt du?


    In den SIM Einstellungen kannst du unterschiedliche Simkarten Bezeichnungen vergeben, dass nicht nur der Netzbetreiber Name angezeigt wird.

    Sofern zu einem Zeitpunkt mehere SIM Karten aktiv sind, dann wird bei mir in Messages angezeigt über welche SIM Karte die Nachricht eingegangen ist. Wenn nur eine SIM Karte aktiv ist, dann wird es mir nicht angezeigt.

  • Ich habe ein Samsung Galaxy S21 FE. Ich habe jetzt Google Messages deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. Jetzt wird mir ziemlich weit unten die SIM, die die SMS empfangen hat, angezeigt. Allerdings wird oben groß die falsche Mailbox (die die gleiche Nummer hat) angezeigt. Na gut, dann muss ich zukünftig immer aufs "Kleingedruckte" achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!