Mobile IP-Adressen

• Hallo,

ich hätte eine Frage zu mobilen IP-Adressen. Ist es richtig, dass ich immer die mobile IP-Adresse des Funkmastes in meiner Nähe zugeordnet bekomme und die Anzahl der IP eines Funkmastes begrenzt ist?

• ich hätte eine Frage zu mobilen IP-Adressen. Ist es richtig, dass ich immer die mobile IP-Adresse des Funkmastes in meiner Nähe zugeordnet bekomme und die Anzahl der IP eines Funkmastes begrenzt ist?

Klares Nein.

Jedes Endgeräte bekommt im Netz eine eigene IP-Adresse vom Radius-Server zugewiesen, vergleichbar mit einem DHCP im lokalen Netz zuhause, wo das z.b. von einer Fritzbox gemacht wird.

Ob das dann aber eine öffentliche IP-Adresse, oder eine private IP-Adresse aus dem dafür definierten IP-Adresseraum oder - was sehr wahrscheinlich ist - ein sog. CG-NAT IP-Adresse ist, bestimmt dann der Netzbetreiber ( CG-NAT = Carrie-Grade NAT, ein IP-Adressebereich, der dann innerhalb des Netze mehrfach vergeben wird )

• Geräte erhalten inzwischen auch eine IPv6-Adressgruppe, einen sog. Prefix, sodass an vielen Stellen auch von Geräten aus dem Mobilfunknetz direkt ohne NAT zugegriffen werden kann.

• Als Ergänzung zu Tom seiner Antwort und guten Erklärung:

Willst du eine routbare öffentliche IPv4, dann bieten o2 und Telekom jeweils APNs an. Wie es bei Vodafone oder 1&1 ist weiß ich nicht.

Bei Telekom ist es kostenlos. Bei o2 wird für einmalig 50€ auf die Telefonnummer der Zugriff erlaubt.

Telekom APN: internet.t-d1.de

O2 APN: Netpublic

Bei Telekom geben sie kein Support dafür dass es funktioniert und können es von heute auf morgen abschalten. Soll wohl ein reiner Test APN sein. Existiert aber schon seit Dutzenden Jahren und wird aktiv genutzt.

Nutze die APNs bei beiden und funktioniert soweit seit ca. 5 Jahren. Nur jetzt vor kurzem mit o2 APN und der o2 5G Plus Option paar Probleme gehabt. Aber habe einfach die Option deaktivieren lassen.

4 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Willst du eine routbare öffentliche IPv4, dann bieten o2 und Telekom jeweils APNs an. Wie es bei Vodafone oder 1&1 ist weiß ich nicht.

Du meist sicher, eine IP-Adresse, die vom Internet erreichbar ist - das ist korrekt.

Macht aber nur Sinn, wenn man damit Dienste betreiben will, die vom Internet erreichbar sein sollen ( z.b. Server ), die Telekom verweist aber auch deutlich darauf, das man dann für die Sicherheit des Anschlusses selber zuständig ist, spirch ne Firewall vorschalten soll.

Ich denke aber, das ist für den TE uninteressant.

• Naja, um paar normale Usecases zu nennen für nicht ITler: ist auch interessant für RemotePlay oder wenn man kein so aggressives NAT haben will. Ich glaube ist für paar Online Multiplayer wichtig aber bin nicht so tief drinnen bei PC Spielen. Alternative wäre Port Forwarding oder VPN Tunnel einrichten auf dem Smartphone zu einem DSL Anschluss. Aber haben die meisten hier auch nicht glaube ich…

Aber ja, man ist mit diesen APNs nackt im Internet und sollte sich dessen Bewusstsein sein.

Arbeite in der IT und bin den Gefahren bewusst. Habe aber auch privat eine alte Firmen Palo Alto Firewall im Betrieb was eher eine Ausnahme ist 😂😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!