\$Mft Speicherfehler, und was nun?

  • Hola zusammen,


    seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Rechner.


    Win XP Pro
    XP3200
    MSI K7N2 Delta ILSR
    2 x 512 Corsair
    2 x Quantum S-ATA im Raid0 als primäre Partition
    1 x Seagate als IDE (Master IDE1)
    1 x NEC 2500 DVD-RW (Master IDE2)
    1 x LG DVD-Rom (Slave IDE2)
    NTFS partitioniert


    Der Rechner läuft 27/7 und hat noch nie Probleme gemacht.
    Seit kurzem kommt alle Jubeltage die Fehlermeldung" Fehler beim abspeichern von \$Mft...."


    Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, mit Alt + Tab kann man noch durch die Programme schalten aber der Affengriff funktioniert nicht mehr.


    Mittels Google habe ich nur in Etwa rauslesen können dass meine Platten bald hinüber sind (habe aber sonst keine Speicherfehler).


    Helft mir bitte.. ;)


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Re: \$Mft Speicherfehler, und was nun?


    Zitat

    Original geschrieben von ruag
    ... dass meine Platten bald hinüber sind (habe aber sonst keine Speicherfehler).


    Du hast wahrscheinlich sogenannte "weak bits" auf der HD und / oder er findet öfter mal was nicht.


    Erste Massnahme: Defragmentieren
    Zweite Massnahme: Festplatte tauschen


    Obiges immer unter der Annahme, dass Du Dir keine Spässe wie Overclocking oder ähnlich geleistet hast.

  • Dann würd ich mal versuchen, dem Rechner 3 Stunden pro Tag weniger zuzumuten, denn 27 Stunden am Tag packt selbst der schnellste Rechner nicht ;)


    Also im Ernst, ich hatte das Problem auch, bei mir hatte es damit zu tun, daß ich ein markenfremdes Speichermodul dazugesteckt hatte. Direkt danach war meine Windows-Installation komplett hinüber und ließ sich auch nicht mehr retten. Ich habe experimentiert und getauscht wie ein bekloppter, aber weder Mainboard noch Festplatte waren schuld. Es war die Kombination aus einem leicht wählerischen Shuttle-Board und einem 256er Samsung und einem 256er Infineon...


    Ich habe Windows 6x neu installiert, weil jedes Experiment zwangsläufig zu einem kaputten Windows führte.


    Datenfehler, Schreibfehler c:\m$ft bla bla....

  • Das gleiche Tritt auch auf wenn man bei ner eingebauten Radeonkarte die Option Largesysystemcache (hat nix mit der Radeon zu tun) in der Registry aktiviert.


    Das Problem hat man aber nur dann, wenn ne radeon drin ist, mit andren KArten funzt die Option.


    Den Eintrag findet man hier:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management


    Dabei muss bei Radeons der Wert LargeSystemCache auf 0 stehen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Danke für die Tipps,


    es ist entweder der Speicher (kostenfrei vom Händler getauscht :top: ) oder der onboard S-ATA Controller gewesen.
    Neuen Speicher und zusätzlichen Promise S-ATA Controller eingebaut und es funktioniert wieder alles einwandfrei.



    greetz


    ruag


    PS: 27/7 wäre echt was zu schnell :D

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • :eek: :confused:


    Das mit dem Systemcache scheint echt die Erklärung zu sein!


    Ich hatte meinen Rechner früher immer relativ servermässig konfiguriert, und das auch gemacht sobald ich 512 im System hatte. Dann war das tatsächlich die Ursache...


    Unglaublich. Ich hab ne normale Radeon 9100 drin, die eigentlich wunderbar läuft, und dann so ein fetter Bug... Ich hätte eigentlich echt lieber den großen Systemcache am laufen....


    :mad: :rolleyes:

  • Ja, sobald ich das aktiviere bekomm ich auch jede Menge schreibfehler-Meldungen. Nach deaktivieren hab ich aber kein Datenverlust. Jedenfalls ist mir noch keiner aufgefallen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!