Apple watch cellular mit Mobilfunk-Discounter

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich benutze im Moment ein iPhone 11 pro mit einer SIM-Karte von Ja mobil. Das wird im D1-Netz betrieben und ich bin soweit zufrieden damit. Nun überlege ich mir eine Apple watch zu kaufen, welche genau weiß ich nich nicht, aber die Funktion GPS+Cellular finde ich interessant. Jetzt hab ich schon ne ganze Weile gesucht wie ich das Ding dann eigentlich zum laufen bringe, da ich mich frage ob das mit meinem Anbieter überhaupt möglich ist. (vor ner Weile haben die ja auch noch keine ESIM angeboten). Oder brauche ich dazu dann ein anderes iPhone weil ich ne ESIM brauche, die im iPhone 11 pro ja noch nicht läuft? Ich habe im Internet aber keine wirkliche Information gefunden, wie ich die Uhr anmelde und bei welchen Anbietern das möglich ist. Kann mir das vielleicht jemand hier beantworten oder nen link schicken wo das genau erklärt ist. Danke schon mal im voraus.

  • Hier ein Link zu der Apple Seite:

    https://www.apple.com/de/watch/cellular/

    Da findest du die 3 (bzw. 4) Anbieter, die Verträge/eSim für eine Apple Watch anbieten.


    Du brauchst ein Vertrag, der MultiSIM kostenlos oder kostenpflichtig anbietet. Sowas bieten in Deutschland nur die Provider selbst.

    Die Antwort also zu deiner Frage: Nein, dein Tarif kann es nicht.


    Direkt o2 mit seinen o2 Verträgen mit Connect Option (kostenlos 3 MultiSIM und 7 Datenkarten) ist ziemlich praktisch für so ein Unterfangen. 1. Multisim im iPhone, 2. Multisim in der Apple Watch, 3. Multisim im iPad als Beispiel

    Bei der Telekom gibt es für 5€ glaube ich MultiSIMs für die Apple Watch. Oder man nutzt irgendein Trick um eine Prepaid über die Familienfreigabe auf eine Apple Watch zu registrieren. Aber keine Ahnung genau wie das geht, da ich das (noch) nicht gebraucht habe.


    Das dein iPhone kein eSIM kann ist ziemlich egal, weil du eine zweite SIM Karte in Form einer MultiSIM (also Klon deiner Hauptsim Karte im iPhone) brauchst.

    Die Kombi iPhone physikalische SIM und Apple Watch eSIM geht ohne Probleme. Solange es (offiziell) der selbe Vertrag ist. Oder halt inoffiziell Prepaid umwandeln in eSIM und mit irgendwelchen Tricks über Familienfreigabe in die Apple Watch erzwingen.


    Und um dir die Sache zu erleichtern. Nein, Congstar und ihre MultiSIM gehen nicht auf einer Apple Watch. Wieso? Das weiß nur Telekom und Congstar.

  • Da findest du die 3 (bzw. 4) Anbieter, die Verträge/eSim für eine Apple Watch anbieten.

    Drillisch mit seinen zig Marken (sim.de, Blacksim, sim24 etc.) bietet auch Multicard an. Vielleicht ist das eine Option das recht günstig hinzubekommen.


    z.B. bei sim24 den 4,99€ Tarif nehmen mit 6 GB und dann im Nachhinein die Multicard buchen.


    Das kostet 2,95€ /Monat extra, also gesamt 7,94€ /Monat.

  • Drillisch mit seinen zig Marken (sim.de, Blacksim, sim24 etc.) bietet auch Multicard an. Vielleicht ist das eine Option das recht günstig hinzubekommen.


    z.B. bei sim24 den 4,99€ Tarif nehmen mit 6 GB und dann im Nachhinein die Multicard buchen.


    Das kostet 2,95€ /Monat extra, also gesamt 7,94€ /Monat.

    Oh, interessante Info. Kenne mich leider mit Drillisch und ihren tausenden Marken nicht aus. Bei der Apple Seite gibt es leider auch keine Verknüpften noch zu 1&1. Unterstützen die Untermarken mit ihren Multicards offiziell die Apple Watch? Anders als Congstar, die ja explizit die Verwendung der Multicard auf einer Apple Watch ausschließen.


    Hat jemand es getestet bzw. nutzt sowas?


    Könnte nämlich interessant (und billiger) in Zukunft sein wegen dem Vodafone Roaming von 1&1 im Vergleich zu Vodafone selbst. Vorraussetzung, dass Vodafone ein gutes Netz bei einem am Standort hat.


    Aktuell nutze ich o2 Connect mit einer Multicard als Zweitnetz im iPhone (Haupt-SIM ist eine unbegrenzte Telekom SIM) und die 2. o2 Connect Multicard als eSIM in der Apple Watch Ultra.

    Das o2 Netz ist aber leider fürchterlich bei mir wodurch ich auf der Apple Watch Ultra standalone kaum etwas nutzen kann und trotzdem das iPhone immer dabei haben muss mit der Telekom SIM.

    Vodafone ist leicht besser als o2 und bietet wenigstens Datendurchsatz von 10-50Mbit/s an auch wenn nur maximal LTE.

    So eine 1&1 SIM mit Vodafone Roaming und Multicard könnte in Zukunft also interessant vielleicht werden für die Nutzung in einer Apple Watch, Voraussetzung das funktioniert alles ohne Probleme mit ihr

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

  • Oh, interessante Info. Kenne mich leider mit Drillisch und ihren tausenden Marken nicht aus. Bei der Apple Seite gibt es leider auch keine Verknüpften noch zu 1&1. Unterstützen die Untermarken mit ihren Multicards offiziell die Apple Watch? Anders als Congstar, die ja explizit die Verwendung der Multicard auf einer Apple Watch ausschließen.


    Hat jemand es getestet bzw. nutzt sowas?

    Also laut der Website von z.B. sim.de geht das. Getestet habe ich das mangels Apple Watch mit Cellular aber nicht. 1&1 wird aber aufgeführt als „unterstützter Anbieter“ und Drillisch ist ja eine Tochtermarke von denen. Es wird nur empfohlen auf manchen Seiten zuerst den Tarif ohne multicard zu bestellen und dann die Multicard nachträglich via der App zu bestellen.

  • Also laut der Website von z.B. sim.de geht das. Getestet habe ich das mangels Apple Watch mit Cellular aber nicht. 1&1 wird aber aufgeführt als „unterstützter Anbieter“ und Drillisch ist ja eine Tochtermarke von denen. Es wird nur empfohlen auf manchen Seiten zuerst den Tarif ohne multicard zu bestellen und dann die Multicard nachträglich via der App zu bestellen.

    Okay, danke für die Info.


    Eigentlich hat mich 1&1 (noch) nicht wirklich interessiert und hatte auch nicht vor mir eine SIM zu holen, vor allem da es kein Prepaid gibt mehr im „1&1 Netz“. Wurde alles wohl abgeschafft die letzte Jahre von 1&1.


    Off-Topic jetzt, aber finde ich ziemlich Schwachsinnig irgendwie. Naja, egal.


    6GB für 4,99€ sind jetzt mir etwas zu wenig und irgendwie auch zu teuer, da ich viel Apple Music höre, was ich dann halt ohne iPhone machen würde, und mir die extra Gebühren für Multicard nicht wirklich gefällt. Da bietet o2 ein besseres Angebot. Würde nur das o2 Netz nicht so schlecht sein bei mir…


    Trotzdem vielen Dank für die Idee mit den Drillisch Marken.


    Ich werde mal in Zukunft die Drillisch Marken doch im Auge behalten, nachdem ich sie eigentlich ziemlich ignoriert habe. Vielleicht kommt ein interessantes Angebot irgendwann mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!