Telekom / Gigaset E290H: nur Freizeichen nach Rufaufbau

  • Hallo,


    ich bin technisch begabt, komme hier aber nicht weiter.
    Eine Seniorin (Nachbarin) hat einen Telekom Festnetzanschluss ohne Internet mit einem Gigaset E290H, es hängt direkt an der TAE-Dose.


    Eingehende Telefonate funktionieren.
    Bei abgehenden Telefonaten hört man zuerst das Freizeichen, danach das Wählgeräusch der Ziffern und danach wieder das Freizeichen (also ein langes Tuuuuuuuuut).
    Im Display sieht man die laufende Uhrzeit als ob das Gespräch aufgebaut wurde, beim Angerufenen klingelt es aber nicht.

    Per Störungshotline habe ich den Anschluß-Neustart gemacht > ohne Erfolg.
    Beim Gigaset habe ich den Akku herausgenommen, Strom/TAE abgezogen, neu gestartet > ohne Erfolg
    Eine Störung per Onlineformular kann ich nicht machen, da sie nur die Rufnummer und Kundennummer kennt, sie jedoch keine Internet-Zugangsdaten/Mobilfunknummer/Benutzername hat.

    Woran könnte der Fehler liegen?
    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kvert ()

  • Wahlverfahren mal umgestellt?

    Vielleicht steht es auf "Impulswahl"?

    Guter Tipp - das berichtete "man hört das Wählgeräusch der Ziffern" lässt offen, ob Töne (wie bei Tastentelefonen) oder Impulse (wie bei Geräten mit Wählscheibe) gehört werden.

  • Gerät am anderen Anschluss testen, anderes Gerät am Anschluss testen. Klingt für mich aber auch eher nach einem Problem mit dem Telefon beim Wählen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Schon was bei raus gekommen? Im IP-Phone-Forum ist ein Parallel-Thread … wüsste jetzt auch nichts anderes, als ein reines analoges Telefon zu nehmen, also eines ganz ohne DECT oder Strom. Selbst wenn das Telefon nicht auf Tonwahl eingestellt wäre, so ein Telefonanschluss kann auch MFV. Du wirst nicht umherkommen, also Dich bei der Störungsstelle durchzuboxen, also sowas wie „Mitarbeiter“ zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!