Smartphone als Signal-Empfänger nutzen

  • hallo,

    habe meine Frage bereits an anderer (Forum) Stelle leider ohne Ergebnis gestellt.

    Deshalb versuche ich es nochmal an dieser Stelle und würde mich auf eine entsprechende Antwort sehr freuen.:)

    Hier meine Frage:

    ....aus gegebenem Anlass möchte/muß ich meine "gut sortierte" Gerätehütte von meinem Haus aus überwachen können. Dafür nutze ich, aus dem Smarthome-Umfeld, in der Hütte selbst einen einfachen Funk-Bewegungsmelder (€ 5,50) und im Haus den zugehörigen ebenfalls günstigen Funk-Empfänger mit angeschlossenem Mini-Signalgeber (€ 1,50), sodass unbefugtes Betreten der Hütte sofort im Haus registriert werden kann. Das ist technisch gesehen keine große Sache (auch nicht teuer) und sehr hilfreich. Aus beruflichen Gründen bin ich nun leider häufig unterwegs und kann diese Lösung leider nicht mehr 100%ig nutzen, sodass ich nach einer Alternative suche. Da ich mein Smartphon ständig im Blick habe, wäre es sehr vorteilhaft diese Gerät in irgenteiner Weise für meine Zwecke einsetzen zu können. Das Problem, ich finde keinen Ersatz für den aktuell eingesetzten Funk-Bewegungsmelder welcher mir ein entsprechendes Signal beim Betreten des Objektes auf mein Handy transferiert. Dabei würde es genügen wenn es lediglich kurz mal anklingelt damit ich informiert bin. Ich habe zwar wenig Hoffnung, möchte aber trotzdem mein Problem mal öffentlich darstellen und freue mich über jede Art von Hilfestellungen.

    Danke schon mal dafür.

    Grüße Meic

  • Okay. Ich springe mal ein. Ich beschäftige mich derzeit mit Smart Home.

    Du kannst dir mit eines Raspberry Pis und eines Sonoff Zigbee USB Stick (Model P) ein kleines Smart Home bauen.

    Da schließt du dann von Ikea das Modell Vallhorn (für 10€). Das ist ein Funk-Bewegungsmelder. Den pairst du dann mit dem Sonoff USB Stick.

    Und dann kannst du in Home Assistant das so machen dass du Push Benachrichtigungen auf dein Smartphone bekommst sobald eine Bewegung registriert wird. Du kannst das auch nur auf bestimmte Zeiten oder so einstellen, kein Ding.


    Ja, meine Lösung ist leider teurer. Aber sie funktioniert!

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!