Wie wäre es eigentlich mit einer Wiederbelebung der Tarifautomatik? (wie damals bei E-Plus Professional?)

  • Nachdem nun Simyo wiederbelebt wurde, bin ich gerade spontan auf die Idee gekommen das man eigentlich auch die Tarifautomatik wiederbeleben könnte. Nein, ich meine nicht die 3x 100MB Abzocke bei diversen Drillisch-Marken, sondern so ähnlich wie damals bei den E-Plus Professional Tarifen:



    Übertragen auf die heutige Zeit müsste das natürlich fürs Datenvolumen gelten.

    Ich könnte mir es in etwa so vorstellen:

    Allnet-Flat mit Datennutzung irgendwas zwischen 100/25 MBit/s wie bei Tchibo Mobil und 300/50 MBit/s wie bei orginal o2 für:
    - bis 10GB Datennutzung für 7€
    - bis 25GB Datennutzung für 13€
    - bis 45GB Datennutzung für 19€
    - bis 75GB Datennutzung für 25€
    danach dann 384/384 KBit/s Milddrossel wie bei der o2 Prepaid Weitersurfgarantie oder alternativ kostenpflichtig bis zu 5x weitere 75GB Pakete für jeweils 5€ per SMS zubuchbar

    Damit hätte man dann den ganzen Bereich von 10GB für 7€ bis 450GB für 50€ in einem Tarif abgedeckt, und jedes Szenario von Wintermonaten wo man fast ständig in einem WLAN ist bist zu Sommermonaten die man überwiegend in der Gartenlaube oder im Camper verbringt.

    Idealerweise sollten auch noch zwei Multicards für jeweils 3€ monatlich (glaube die FlexicCard Plus waren auch so etwa auf dem Niveau) zubuchbar sein.

  • Das ist doch alles kalter Kaffee. Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen. Alles andere ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.

    Da bin ich jetzt kein Fan von.

    Dann dann würden schnelle Tarife mit denen ansatzweise 5G würdige Datenraten erreichbar extrem teuer werden.

    Anderseits lässt sich aber auch mit einem 5/1 MBit/s Tarif schon ordentlich Datenvolumen leechen wenn die Nutzung in Richtung 24/7 geht. Selbst wenn ich konservativ mit 4 MBit/s * 15 Stunden * 25 Tage rechne komme ich auf satte 660GB

    Und wenn dann auch noch Multicards ins Spiel kommen wird es noch extremer.

    Und es wäre schon ziemlich unfair wenn jemand für eine 100/20 MBit/s Flat so 55€ zahlen müsste obwohl er nur so 40-55GB Datenvolumen verbraucht, anderseits jemand mit einer 5/1 MBit/s für 25€ so 600-660GB durchleecht.

    Und ausserdem sind solche Drosselflats für das Netz auch ein grössere Belastung als Run to Idle.

  • Das ist doch alles kalter Kaffee. Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen. Alles andere ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.

    Das würde meinen Use-Case (Tarife in jedem Netz ohne technischer Begrenzung) deutlich verteuern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.

    Der Trend sollte eher zu weniger Nutzung gehen. Vielleicht wird der Mensch dann wieder vernünftig.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das ist doch alles kalter Kaffee. Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen. Alles andere ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.

    Dann müsste sich der Löwenanteil der Nutzer mit deutlich geringeren Geschwindigkeiten oder deutlich höheren Preisen abfinden. Ich kann da keinen Vorteil erkennen.

  • Der Trend sollte eher zu weniger Nutzung gehen. Vielleicht wird der Mensch dann wieder vernünftig.

    Bei mir hat seit dem Corona-Lockdown eh die Nutzung deutlich abgenommen. Seit 2022 hat die Nutzung dann zwar natürlich wieder zugenommen aber bin immer noch deutlich unter dem Niveau von 2019.

  • Da bin ich jetzt kein Fan von.

    Dann dann würden schnelle Tarife mit denen ansatzweise 5G würdige Datenraten erreichbar extrem teuer werden.

    Hast du Zuviel Marketinggerede von der Telekom gelesen oder gehört? Was für ein Unsinn. Alleine die Telekom hat mit ihren illegalen Stream On-Optionen bewiesen, dass das Telekom Netz eine praktisch „Unlimited“-Nutzung verträgt. Telefónica schafft es nicht, aber dort krankt es an fehlenden Kapazitätserweiterungen, vor allem in den vielen Überlastregionen.


    Unlimited Tarife nach Tarifgröße wäre durchaus sinnvoll. Man muss nur wirksam die DSL-Ersatznutzung blockieren.


    Möglichkeit Nr. 1: Unlimitedtarife mit Fullspeed deutlich teurer machen (z.B. 150€ im Monat)

    Möglichkeit Nr. 2: Heavy User nach Ende der Vertragslaufzeit kündigen und denen kein Unlimited Vertrag mehr anbieten (auch bei Telekom und Vodafone)

    Möglichkeit Nr. 3: Keine richtigen Unlimited Tarife, jedoch ein „Highspeed-Kontigent“ mit einer sogenannten Weitersurfgarantie, deren drosselung von der Tarifgröße abhängt;


    beispielsweise: Kleinster Tarif: 64 Kbits, Mittlerer Tarif: 256 Kbits, größerer Tarif; 2 MBits, größter Tarif: Unlimited Speed/GB


    Aber ich denke schon, dass so eine ähnliche Tarifstruktur wie sie o2 bereits hat, auch bei der Telekom und Vodafone möglich wäre. Das hat eher mit nicht wollen zu tun, als nicht können. Denn NOCH kann man gut abkassieren für Data-Snacks 😅

  • StreamOn kann man bei weitem nicht mit Unlimited vergleichen, zumal die Mehrheit der MagentaMobil Kunden ja eh nur StreamOn Gaming und StreamOn Music nutzen konnte. Und das waren dann eher reine Schmalbanddienste.

    StreamOn Music&Video und StreamOn Social&Chat hatte nur eine kleine Minderheit in inklusive weil es nur in den grossen Tarifen dabei war. Und selbst das war kein Ersatz für Festnetzinternet.

    Ich glaube eine Abschaffung der Volumentarife und Umstellung auf Unlimited mit unterschiedlicher Bandbreite würde verschiedene negative Auswirkungen haben: Es würde für die meisten Kunden deutlich teurer werden, das Tarifsystem wäre ungerechter da etliche Leecher weniger zahlen würden als normale Nutzer, Multicards müssten eingestellt oder verteuert werden, und es würde viel mehr Frust bei den Kunden geben.

    Stellen wir uns mal folgendes Tarifgefüge vor:

    Allnet-Flat S mit 5/1 MBit/s für 15€

    Allnet-Flat M mit 15/3 MBit/s für 25€

    Allnet-Flat L mit 50/10 MBit/s für 35€

    Allnet-Flat XL mit 150/30 MBit/s für 45€
    Allnet-Flat XXL mit 500/100 MBit/s für 65€


    Selbst der kleinste Tarüf für 15€ wäre für viele Kunden die aktuell einen günstigeren Volumentarif haben ein Verteuerung.

    Mehr als ein paar Cent unter die 15€ Marke gehe kann ich mir aber nicht vorstellen da man auch mit 5/1 MBit/s noch ordentlich Traffic erzeugen kann und dann ein zu grosses Risiko für den Anbieter wäre. Von der Bandbreite kann man aber auch kaum unter 5/1 MBit/s gehen denn noch weniger wäre dann schon arg Steinzeit und extrem nervig, das würde auch niemand abschliessen.

    Auch günstige Multicards wären dann für den Anbieter kaum machbar, denn bei drei SIM/eSIM würde selbst im 5/1 MBit/s Tarif für etwas leidensfähige Nutzer das Festnetz obsolent werden.

    Und vorallem: Wenn man die Geschwindigkeit zum "Kernmerkmal" macht und die Kunden dann quasi "explizit für Geschwindigkeit zahlen" werden sie natürlich auch im Bezug auf die Geschwindgkeit auspruchsvoller.

    Der Kunde der z.B. 45€ für den XL Tarif mit 150/30 MBit/s zahlt, dann will er diese Geschwindigkeit auch sehen. Bringt der Anbieter die Leistung aus diversen Gründen (nicht genug Bänder ausgebaut, Signalstärke zu niedrig, Überlastung) wird dann der Kunde zurecht sein Geld zurückfordern.

    Zahlt der Kunde hingegen für sein Datenvolumen, dann ist das Datenvolumen das "Kernmerkmal" und die Geschwindigkeit solange sie im halbwegs annehmbaren Bereich liegt, eher nebensächlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!