Ab 4.9.24 o2 Roaming Plus World (Daten in Zone 3 und 4)

  • Also meine Meinug zum Thema ist die dass der Schritt längst überfällig war und ich diesen gut finde.

    Überfällig war es schon, aber das neue Angebot ist eben was das Anno 2016 recht attraktiv und eine bequeme Alternative zur lokalen SIM gewesen wäre.

    Bei o2 bekam man zwar damals so 16-60 GB incl. Free Flat nachgeworfen, aber in den D-Netzen waren damals eh nur so 3-6 GB bezahlbar. So gesehen wären da 2GB bzw. mit einmaliger Nachbuchung 4GB für Viele völlig ausreichend gewesen.

    Aber für heutige Verhältnisse ist das Angebot so unattraktiv, das es fast schon irrelevant ist. Zumal es heute ein noch grösseres Angebot an generellen Roaming SIM und eSIM Tarifen gibt wenn man sich wo keine lokale SIM oder eSIM organisieren möchte.

    Das jetzt irgendwie so sinnlos wie die EU-Regulierung von Verbindungen aus Deutschland in EWR-Länder. Die war auch schon lange überfällig, kam aber so spät als es durch WhatsApp und Viber eh obsolent geworden ist. Oder kostenlose SEPA Überweisungen in andere Länder die schon zuvor durch Paypal obsolent geworden sind.

  • Ich werde die Option vermutlich öfter nutzen.

    2GB sind meist ausreichend im Urlaub, da schaue ich kein YouTube oder Netflix unterwegs. Da geht es mir nur darum Karten, iMessage und Email nutzen zu können.


    Da ist die Option bequemer als die eSIM hinzuzufügen, entfernen usw. für 10€ ist die auch total ok. Die Cola von NY nach Mia hat schon 8$ gekostet bei Delta

  • Danke Gutopi, genau so sehe ich das auch. Für einen Urlaub, bei dem ich mich primär mit anderen Dingen als datenhungrigen Onlinediensten beschäftige, ist es ideal und der 10er im Kontext der Gesamtkosten eines Urlaubs zu vernachlässigen.


    Wichtig ist mir ebenfalls die Nutzung von iMessage/Whatsapp, Maps und kurz was googeln zu können. Da reichen auch 2GB. Gerade, wenn ich davon ausgehe, spätestens im Hotel wieder WLAN zu haben.

    Natürlich wären 60GB für 10€ schöner, aber brauche ich so im Urlaub nicht. Und dann gäbe es noch immer die Möglichkeit, alternativ auf eine Travel eSIM auszuweichen.


    Das einzige, was mich an dem Tarif stört, ist, dass das Nachbuchen teurer ist als die initiale Buchung. Das kenne ich sonst nur umgekehrt.

  • Hallo Martyn: das du Dienste wie PayPal wichtiger und besser für den Geldtransfer ins Ausland findest, dann kann ich dir auch nicht helfen. Für mich ist es jedenfalls von Vorteil Beiträge auch günstig per SEPA-Banküberweisung ins EU-Ausland schicken zu können, wenn es mal etwas zu bezahlen gibt in meinem Fall Tschechien. Da kommt man mit Paypal nicht weiter. Und wenn es die Bezahlung der Baudenrechnung für Mittagessen ist wenn keine Kartenzahlung möglich ist. Auf alle Fälle günstiger als direkt mit Euro zu bezahlen in dem Fall.


    Aber für das Senden von Geld in entferntere Länder ausserhalb von SEPA haben PayPal und Co. in der Tat Vorteile.

  • Allerdings hat die Telekom mit so typischerweise in vielen Ländern 8-12 GB für 7 Tage vorgelegt, und finde das ist eher ein Niveau das der heutigen, typischen Smartphonenutzung entspricht.

  • Die Telekom-Angebote sind nicht unbedingt günstiger aber dich deutlich flexibler. Aber mit den 9 EUR/2GB kann ich leben. Vorher va. 5EUR/50MB oder noch teurer, dass ging gar nicht mehr. Vor 5 Jahren vielleicht noch gerade so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!