Also meine Meinug zum Thema ist die dass der Schritt längst überfällig war und ich diesen gut finde.
Überfällig war es schon, aber das neue Angebot ist eben was das Anno 2016 recht attraktiv und eine bequeme Alternative zur lokalen SIM gewesen wäre.
Bei o2 bekam man zwar damals so 16-60 GB incl. Free Flat nachgeworfen, aber in den D-Netzen waren damals eh nur so 3-6 GB bezahlbar. So gesehen wären da 2GB bzw. mit einmaliger Nachbuchung 4GB für Viele völlig ausreichend gewesen.
Aber für heutige Verhältnisse ist das Angebot so unattraktiv, das es fast schon irrelevant ist. Zumal es heute ein noch grösseres Angebot an generellen Roaming SIM und eSIM Tarifen gibt wenn man sich wo keine lokale SIM oder eSIM organisieren möchte.
Das jetzt irgendwie so sinnlos wie die EU-Regulierung von Verbindungen aus Deutschland in EWR-Länder. Die war auch schon lange überfällig, kam aber so spät als es durch WhatsApp und Viber eh obsolent geworden ist. Oder kostenlose SEPA Überweisungen in andere Länder die schon zuvor durch Paypal obsolent geworden sind.