Ab 4.9.24 o2 Roaming Plus World (Daten in Zone 3 und 4)

  • Zu teuer, aber immerhin ein Anfang.

    Finde auch das es zu teuer bzw. zu wenig Leistung fürs Geld ist. Zumindest in den wichtigeren Ländern.

    Allerdings hab ich wenig Hoffnung das mit Besserung zu rechnen ist.

    Denn ansonsten wäre der es nämlich eine gute Chance gewesen die mittlerweile ca. 14 Monate alten Optionen für die Zone 3 aufzufrischen. Aber auch da ist nichts passiert. Deshalb hab ich keine wirklichen Hofnungen das in absehbarer Zeit noch Verbesserungen realistisch sind.

    Mein Wunsch wäre eher gewesen:

    - Bosnien-Herzegowina und Türkei in die Zone 2 schieben
    - Für die Zone 2 die 2,99€ DayFlat von 300MB auf 750MB verbessern und das 9,99€/4,99€ Roaming Plus von 3GB+500min+500min+500sms auf 8GB+200min+200min+200sms ändern
    - Für die Zone 3 (Restbalkan, Kanada, USA, Belarus, Ukraine, Russland, etc.) für 9,99€ immerhin 4GB+100min+100min+100sms anbieten
    - Für die Zone 4 (Restliche Welt) für 9,99€ finde ich 2GB Daten durchaus noch akzeptabel


    *****


    Mir sind aber zwei Kleinigkeiten, welche einmal einmal die Kanalinseln Jersey und Guersey und einmal die Republik Moldau betreffen, aufgefallen:


    vqiPb1724272273.jpg


    - Die Kanalinseln Jersey und Guersey sind jetzt im Gegensatz zur Isle of Man nicht mehr explizit in Zone 2 gelistet, sondern fallen damit unter Grossbrittanien und müssten damnach noch kostenlos wie EWR-Roaming abgerechnet werden. Aber ob man sich darauf verlassen kann?


    - Die Republik Moldau ist auch neu in Zone 2 soweit ich mich erinnere


    Allerdings sind beides wohl eher Ziele in die kaum ein o2 Kunde hinkommen wird, so das kaum jeman davon profitieren kann.

  • Für die ältere Generation ist die Option interessant, wenn Sie für eine Woche Tunesien oder die Türkei besuchen.


    Mehr als WhatsApp oder Google Maps aufrufen machen die meisten ja nicht. Meist hat der Personenkreis ja Probleme, sich eine einheimische Prepaid Sim zu besorgen.

  • Für 9,99€/Monat (Promo Preis) gibts 2 GB in Weltzone 3 und 4.


    Für 14,99€ Nachbuchbar

    Gilt erst ab Folgetag dt. Zeit

    Pack läuft automatisch nach 30 Tagen ab

    Finde ich klasse. Und 10€ sind auch absolut in Ordnung. Alternativ hat man dann immer noch die Wahl mit anderen eSIMs. Hier geht es nur darum, erstmal überhaupt eine brauchbare Alternative zu haben.


    Buchung ab Folgetag ist jetzt nicht so geil, die Lösung von der Telekom mit dem Portal ist da deutlich besser gelöst. Unbedarfte Nutzer fallen somit dann potentiell noch zusätzlich in die 59€ Deckelungsfalle. Mal sehen, wie es effektiv mit den Rechnungen aussieht - ich seh da schon Probleme in der Community aufkommen.

  • Für die ältere Generation ist die Option interessant, wenn Sie für eine Woche Tunesien oder die Türkei besuchen.

    Sehe ich auch so, dafür sollte es reichen, aber für die jüngere Generation ist es viel zu wenig.

    Wobei die ältere Generation wahrscheinlich aber auch nicht ganz aufs telefonieren verzichten will, und in Zone 3+4 kommt ja schon mit so ~12 Minuten abgehend und ~20 Minuten ankommend ein ordentliches Sümmchen zusammen.


    Buchung ab Folgetag ist jetzt nicht so geil, die Lösung von der Telekom mit dem Portal ist da deutlich besser gelöst.

    Allerdings kann man doch bei o2 schon vor Reiseantritt buchen, und weil die Option ja eh 30 Tage läuft kann man ruhig schon stressfrei auch ne Woche vor Abflug buchen.

  • Allerdings kann man doch bei o2 schon vor Reiseantritt buchen, und weil die Option ja eh 30 Tage läuft kann man ruhig schon stressfrei auch ne Woche vor Abflug buchen.

    Gerade das ist dann ja das Problem. Das ist ja nicht der Kurzurlaub für 1-2 Wochen in der Türkei dann. Allein auf Grund der Flugzeiten ist man dann ja doch oft knapp 4 Wochen dort.

  • Gerade das ist dann ja das Problem. Das ist ja nicht der Kurzurlaub für 1-2 Wochen in der Türkei dann. Allein auf Grund der Flugzeiten ist man dann ja doch oft knapp 4 Wochen dort.

    Ob das ein Argument ist? Ich war schon für weit weniger in Weltzone 4 (NZ) ;)

  • Gerade das ist dann ja das Problem. Das ist ja nicht der Kurzurlaub für 1-2 Wochen in der Türkei dann. Allein auf Grund der Flugzeiten ist man dann ja doch oft knapp 4 Wochen dort.

    Kann ich nicht nachvollziehen, in die Balkanstaaten, Maghrebstaaten, Türkei, Belarus und westliches Russland, etc. sehe ich die Standardaufenthaltsdauer eher bei 1-2 Wochen.


    Und selbst in die USA, Kanada, Brasilien, Südafrika, Thailand und Taiwan würde ich nur von 2-3 Wochen ausgehen.


    Selbst wenn es 22 Tage Aufenthalt werden verbleiben dann noch 8 Tage Verfall für eine flexible Buchung.


    Ich sehe das Problem eher darin das normale Smartphoneuser die 2GB eher in 2-3 Tagen verbrauchen.

  • Ganz blöde Frage: Gibt es dazu auch irgendwas Offizielles? Wenn ich "O2 Roaming Plus World" bei Google reinwerfe bekomme ich diverse Infos zum Roaming Plus ohne World und diesen Thread.

  • Also meine Meinug zum Thema ist die dass der Schritt längst überfällig war und ich diesen gut finde. Persönlich finde ich funktionierendes mobiles Internet auch gerade im Ausland abseits der EU enorm wichtig auch aus Sicherheitsaspekten wenn man sich verlässliche Informationen unabhängig besorgen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!